Mülheim. Nach der Polizeiwache in Heißen ist bald die nächste Anlaufstelle in einem Mülheimer Stadtteil Geschichte. Was die Gründe dafür sind.

„Wache zu (dauerhaft)“: Das steht auf einem DIN-A4-Blatt, das über den Briefkasten der ehemaligen Polizeistation am Fünfter Weg in Heißen geklebt ist. Am 31. Oktober endete dort für immer der Bezirksdienst. Jetzt steht fest: Eine weitere Wache in Mülheim wird schließen.

Denn auch an der Mellinghofer Straße 242 im Stadtteil Dümpten ist im Laufe des kommenden Jahres Schluss. „Die Bezirksdienstanlaufstellen mit nicht einmal einer Handvoll Beamtinnen und Beamten sind nicht mehr zeitgemäß“, sagt Hauptkommissar Thomas Hanses. Schließlich könnte Hilfe schon seit bald drei Jahrzehnten zeitnah von unterwegs angefordert werden. Anzeigenerstellung ist auch online möglich.

Warum zwei Mülheimer Polizeiwachen aus den Stadtteilen verschwinden

Auch baulich entsprächen die Liegenschaften nicht mehr dem aktuellen Standard. Es wären aufwendige Ertüchtigungen notwendig geworden. Damit bleibt eine Bezirksanlaufstelle in Styrum übrig, in der Stadtwache und in Speldorf sind weitere polizeiliche Organisationseinheiten untergebracht.

Die insgesamt sechs Bezirksbeamtinnen und -beamten wechseln jeweils zur Hälfte nach Styrum und an die Von-Bock-Straße. Von dort aus verrichten sie aber weiterhin in 75 Prozent ihrer Arbeitszeit den Bezirksdienst. „Der Umzug ändert nichts an unserer Präsenz vor Ort“, betont Thomas Hanses. Die Aufgaben in den Bezirken würden weiter nach wie vor intensiv betreut.

Welche alternativen Angebote die Polizei in den Stadtteilen schafft

Die Beamtinnen und Beamten in den Bezirken seien das Gesicht der Polizei vor Ort und „gewährleisten durch die polizeiliche Präsenz eine auch anlassunabhängige Aufnahme und Pflege von Kontakten zu Bürgern, Institutionen und Organisationen“.

Die Bürgersprechstunden werden aller Voraussicht nach durch andere Angebote wie die mobile Wache ersetzt. Zum Teil würden Beamte künftig mit dem ÖPNV in ihre Bezirke fahren und damit auch Präsenz in Bus und Bahn zeigen.

Mülheimer Blaulicht-Meldungen rund um die Polizei

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).