Mülheim. Wenn die Hauskampbrücke nach Mülheim-Styrum für 15 Monate gesperrt wird, braucht es neue Routen für die Busverbindung. Das sind die Alternativen.

Wenn im April nächsten Jahres die Hauskampbrücke in Styrum neu gebaut und für 15 Monate gesperrt wird, muss auch der öffentliche Nahverkehr zwischen Innenstadt und Styrum Umwege in Kauf nehmen. Für die Linie 130 wollen CDU, Grüne und SPD nun festlegen, dass eine Strecke ausgeschlossen wird, um zu viel Verkehr und damit Gefahren für Schulkinder zu mindern.

Denn so, wie es bislang geplant ist, würde die Buslinie 130 direkt an der Brüder-Grimm-Schule vorbeirauschen: sechsmal in der Stunde. Und damit besonders zum Schulbeginn und -ende zusätzlich dann für Verkehr sorgen, wenn Elterntaxis vor der Schule teils chaotische Zustände beschwören.

Zu viel Verkehr: Wie sollen die Busse umgeleitet werden?

Auch interessant

Stattdessen wollen CDU, Grüne und SPD in der kommenden Bezirksvertretung 2 am Montag, die Verwaltung und Ruhrbahn damit beauftragen, die Linie 130 nicht über die Albertstraße, sondern besser über die Kaiser-Wilhelm-Straße und Oberhausener Straße zu leiten.

Doch diese Route ist ebenfalls nicht unumstritten, weil sie während des Brückenneubaus erwartungsgemäß durch den Pendelverkehr belastet sein dürfte. Nicht nur rechnet man dann mit Verspätungen auf der Buslinie, sondern durch den zusätzlichen Busverkehr ebenso mit Gefahren für Schul- und Kitakinder, die entlang der Kaiser-Wilhelm-Straße unterwegs sind.

Mülheim soll für Alternative mit Aldi und Thyssen-Krupp Schulte sprechen

Alternativ dazu soll daher mit den Eigentümern der Grundstücke von Aldi und Thyssen-Krupp-Schulte verhandelt werden, ob die Linie von Moritz-/Burgstraße zur Friedrich-Ebert-Straße nicht auch über deren Gelände geführt werden könnte.

Aus Sicht der drei Parteien wäre das wohl die bessere Lösung: „Eine Linienführung über die Grundstücke von ALDI und Thyssen-Krupp Schulte würde die Bedienung aller heutigen Haltestellen der Linie 130 mit ungefähr gleichlanger Fahrzeit ermöglichen“, heißt es im Prüfauftrag für die nächste Bezirksvertretung 2 am Montag.

Mülheims Verkehr - lesen Sie hier weiter

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).