Mülheim. St. Martin ist noch ein letztes Mal an diesem Samstag in Mülheim unterwegs. Die bunten Laternen-Lichter werden einen ganzen Stadtteil erleuchten.
Mitte November sind sie wieder unterwegs: Kinder mit bunten Laternen, die mit stimmungsvoller Musik durch die Straßen ziehen und sich am Ende am Martinsfeuer treffen, um Puhmänner zu futtern. Auch in diesem Jahr gibt es in Mülheim wieder mehrere Martinsumzüge und Feste rund um den 11. November.
Von kleinen internen Umzügen von Schulen oder Kitas bis zur größeren öffentlichen Veranstaltung ist für Kinder wie Erwachsene alles dabei.
Größte Martinszüge in der Mülheimer Innen- und Altstadt
Eine der größten Veranstaltungen zu „Ssinter Mätes“ steigt traditionell in der Mülheimer Innenstadt. Diesmal zieht das Lichtermeer von Laternenkindern am 9. November ab 17 Uhr vom Kurt-Schumacher-Platz vor dem Forum los in Richtung Rathausmarkt. An der Spitze: der Heilige St. Martin hoch zu Ross. Nach dem Umzug, der von einem Bläserensemble begleitet wird, erklingen vor dem Rathaus traditionelle Martinslieder. Alle kleinen Besucherinnen und Besucher dürfen sich anschließend auf eine süße Überraschung freuen. Es gibt duftenden Kinderpunsch, heißen Glühwein, köstliche Crêpes-Variationen oder herzhafte Hot Dogs.
Die Ökumene steht am 10. November ab 17.30 Uhr im Vordergrund. Die Vereinte Evangelische Kirchengemeinde und die katholische Gemeinde St. Mariae Geburt beginnen den Abend noch getrennt - die evangelische Gemeinde trifft sich zu einer Kurzandacht in der Pauluskirche an der Witthausstraße, während die Katholiken mit einer Andacht auf dem Schulhof der Karl-Ziegler-Schule an der Schulstraße beginnen. Vom jeweiligen Startpunkt aus ziehen beide zur Freilichtbühne, wo sich die beiden Gruppen schließlich vereinen. Dort gibt es nicht nur ein Martinsspiel, sondern auch Puhmänner, Würstchen, Glühwein und andere Getränke.
Alle weiteren Martinsumzüge in Mülheim
- 4. November, 17.30 Uhr: Umzug durch Selbeck von der Kirche an der Kastanienallee aus. Über Glückaufstraße, Markscheiderhof, Wedauer Straße, über den Stockweg geht es zum Schützenplatz. Dort erwartet alle das Martinsfeuer und ein Glühwein-, Kinderpunsch- und Stutenkerlverkauf.
- 8. November, 16 Uhr: In Speldorf findet der erste generationenübergreifende Martinszug mit anschließendem Fest statt. Er startet um 16 Uhr an der Hofackerstrasse in Höhe des Autohaus Bernds, zeitgleich beginnt auf dem Campus des Seniorenparks Parks „Carpe diem“ an der Hansastraße ein Fest mit Speldorfer Vereinen, die ihre Arbeit vorstellen. Dort endet der Zug, der von der KG Röhrengarde musikalisch begleitet wird, bei Feuer, Würstchen und Glühwein. Veranstalter sind der Fröbel-Kindergarten, zwei Kindertagespflegen, der Seniorenpark, die katholische Gemeinde St. Michael und der Bürger- und Kurverein. Speldorfer Geschäftsleute sorgen dafür, dass an die teilnehmenden Kinder und Senioren ansprechend gestaltete und gut gefüllte Tüten verteilen können.
- 8. November, 16 Uhr: Martinsumzug des Kindergartens Langenfeldstraße in Saarn. Los geht es am Jugendheim an der Landsberger Straße.
- 8. November, 17 Uhr: Obwohl die Legende um den heiligen Martin katholische Wurzeln hat, möchte auch die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in Dümpten an die gute Tat der Nächstenliebe erinnern. Vom Familienzentrum Spürnasen am Schöltges Hof 25 geht es durch die benachbarten Straßen. Den Abschluss bildet ein Martinsmarkt am Familienzentrum mit einem Martinsfeuer, wärmenden Getränken, Brezeln und einigen Ständen, an denen mit Liebe hergestellte Kleinigkeiten erworben werden können.
- 8. November, 17.30 Uhr: Die evangelische Markuskirchengemeinde und die katholische Gemeinde Christ König laden in Zusammenarbeit mit der Grundschule am Steigerweg zum gemeinsamen Martinsfest. Treffpunkt ist an der GGS. Mit Pferd und Kapelle geht es durch die umliegenden Straßen. Anschließend gibt es ein Martinsfeuer auf dem Schulhof mit Glühwein, Punsch, Brezeln und Würstchen.
- 8. November, 17.30 Uhr: „SV Raadt meets St. Martin“ - der Umzug startet am Tierheim an der Horbeckstraße und führt über die Wöllenbeck und dem Kamperhofweg zur Platzanlage des SV Raadt. Dort warten am Lagerfeuer Würstchen und Getränke gegen einen kleinen Beitrag. Der Verein bittet zur besseren Planung um vorherige Anmeldung bis zum 3. November. Für 6,50 Euro pro Stück können für jedes Kind Martinstüten vorbestellt werden. Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Internetseite des Vereins.
- 9. November, 15.30 Uhr: An der Johanniskirche (Aktienstraße 136) geht es um 15.30 Uhr mit einem Martinsmarkt los, Um 17 Uhr beginnt die Andacht mit anschließendem Umzug durch die Straßen sowie einem Fest mit Grünkohl, Reibekuchen, Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch.
- 9. November, 17.30 Uhr: Zum zweiten Mal laden die Mitglieder der Broicher Saliersiedlung zu einem Martinsfest inklusive Laternenumzug mit Pferd ein. Am Feuer gibt es Pommes, Bratwurst, heiße Getränke und Waffeln. Es sind ausdrücklich nicht nur Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung zwischen Kriegerstraße und Ulmenalllee eingeladen.
- 9. November, 18 Uhr: Traditioneller St. Martins-Umzug der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph in Heißen. Nach einer kurzen Einstimmung in der Kirche an der Hinbergstraße 389 startet der Umzug, begleitet von Martinsliedern, über die Hingbergstraße, Fichtestraße, Gracht und Honigsberger Straße zurück zum Hingberg. Auf dem Parkplatz der Gemeinde versammeln sich alle am Martinsfeuer, wo es Brezel und Bratwurst sowie Glühwein und Kakao gibt. Die Brezelgutscheine sind nach den Gottesdiensten am 27. Oktober und 3. November vor der Kirche erhältlich sowie bei den Pfadfindern und den Kitas. Die Einladung macht nicht an Konfessionsgrenzen Halt.
- 9. November, 18 Uhr: Umzug des Saarner Bürgervereins, der vom Pastor-Luhr-Platz aus durch die Straßen des Dorfs führt. Da zuvor der Markt abgebaut werden muss, kann der Martinszug nicht früher beginnen.
- 9. November, 18.30 Uhr: Martinsumzug des Kindergartens Auf den Hufen in Saarn.
- 10. November, 9.30 Uhr: Familiengottesdienst mit anschließendem Martinsmarkt auf dem Kirchplatz in Sankt Theresia in Selbeck. Los geht es mit dem katholischen Gottesdienst.
- 10. November, 16 Uhr: Der Nachmittag an der Styrumer Immanuelkirche an der Kaiser-Wilhelm-Straße beginnt mit einem kleinen Martinsmarkt. Um 17.30 Uhr beginnt ein kurzer Familiengottesdienst, anschließend ziehen die Mitglieder der Gemeinde durch Styrum. Zum Abschluss gibt es ein Martinsfeuer und Puhmänner für die Kinder.
- 10. November, 17 Uhr: Martinsfeier der katholischen Gemeinde St. Barbara in Dümpten vor der Kirche am Schildberg 86.
- 11. November, 17 Uhr: St. Martin kommt zur Erich-Kästner-Schule nach Dümpten (schulinterne Veranstaltung).
- 16. November, 16.30 Uhr: Mit einer Familienandacht in der Erlöserkirche am Sunderplatz beginnt der ökumenische Laternenumzug auf der Heimaterde. Über den Sunderweg, die obere Kolumbusstraße, den Bertha-Krupp-Platz, die Haarzopfer Straße und die Kellermannstraße geht es bis zum Festplatz an der Kleiststraße an der Kirche St. Theresia. Dort gibt es Stutenkerle, Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch. Die Veranstalter bitten, eigene Tassen mitzubringen. Der Erlös geht an die Mülheimer Tafel.
Ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Ihnen fehlt ein Termin in der Liste? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an redaktion.muelheim@waz.de, Betreff: Martinszug 2024.
Kirche & Co. in Mülheim: Weitere Nachrichten
- Kirche wird verkauft, und alle freuen sich: „Gute Nachricht“
- Kirche wird umgebaut zur Moschee - ein Millionenprojekt
- 230.000 Euro für evangelische Kirchengemeinde in Mülheim
- Neue Denkmäler: Zwei Kirchen - und erneut eine Tankstelle
- Verkauf der leeren Herz-Jesu-Kirche: „Unglaublich schwierig“
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).