Mülheim. Geburtstagsparty im Ringlokschuppen soll zeigen, was die Juni alles kann. Man will Familien begeistern - und weitere Förderer für sich gewinnen.
Vor fünf Jahren feierte die Mülheimer Junior-Uni Ruhr (Juni) mit dem „Urknall“ ihre Geburtsstunde - nun kehrt sie in den Ringlokschuppen zurück, um zünftig Geburtstag zu feiern. Damals war es ein kunterbuntes Fest für wissbegierige Kinder und Jugendliche - und auch am Sonntag, 15. September, soll es ein solches werden. Die Bildungseinrichtung steckt zwar im vorläufigen Insolvenzverfahren, aber „dank zusätzlicher großzügiger Spenden und Förderer“ könne der „Urknall 2.0“ wie geplant über die Bühne gehen, hieß es jetzt in einer Mitteilung.
2019 habe man ein Versprechen abgegeben - und diese über die Jahre auch eingelöst: „Die Juni ist zum bekannten und begehrten Zukunftslabor an der Ruhr geworden. Bei uns treffen sich Blitzbirnen, Tüftlerinnen, Vielfrager und Experimentierfans, um in sechs wissenschaftlichen Themenfeldern Zukunft auszuprobieren.“ Das will man auch bei der anstehenden Party zeigen.
Mülheims „Urknall 2.0“ soll zeigen, „was alles Tolles im Zukunftslabor Junior-Uni passiert und was möglich ist“
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Mit dem „Urknall 2.0“ am Sonntag von 13 bis 16 Uhr geht‘s zurück an die alte Wirkungsstätte im Ringlokschuppen: „Wir geben allen kleinen und großen Besuchern und Besucherinnen einen Einblick in die faszinierende Vielfalt unseres Studienprogrammes.“ So könne man zugleich „der Stadtgesellschaft zeigen, was alles Tolles im Zukunftslabor Junior-Uni passiert und was möglich ist“. Die Gäste, so wünschen es sich Geschäftsführerin Dagmar Mühlenfeld und Geschäftsleiterin Anke Hötzel, sollen „hautnah spüren und erleben, warum unsere Studis und deren Eltern so glücklich darüber sind, dass es uns gibt“.
Ein Projekt wie die Junior-Uni, das allein aus privaten Spenden und Fördermitteln finanziert wird, werde womöglich immer Schwierigkeiten, Risiken und Rückschlägen ausgesetzt sein – „so wie wir es gerade erleben“. Man wolle die Veranstaltung daher nutzen, um Dankeschön zu sagen, vor allem aber, „um noch viele neue und noch mehr Unterstützer und Förderer zu gewinnen, die tatkräftig dabei helfen, die Juni auf eine solide Finanzierungsgrundlage zu stellen“.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen: junioruni.ruhr/urknall_2
Die Junior-Uni Ruhr in Mülheim - Lesen Sie auch:
- Junior-Uni: „Mülheims Industrie muss sich jetzt einbringen“
- Ist Mülheims Junior-Uni noch zu retten? „Es gab erste gute Gespräche“
- Sehr beliebt! Aber: Junior-Uni muss Insolvenzantrag stellen
- Mülheims beliebteste (Hoch-)Schule: Tausende gehen leer aus
- „Mode der Zukunft“ aus Müll: Kinder zeigen, wie es geht
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).