Mülheim. Im Marktcenter Styrum in Mülheim läuft der lange geplante Umbau. Künftig gibt es zwei Discounter unter einem Dach. Was sonst noch verändert wird.

Container, Paletten und Baumaterial auf dem Parkplatz, Zäune vor dem Gebäude, Arbeiter am Werk: Im Marktcenter Styrum hat der lange geplante Umbau begonnen. Bereits seit April wird im nördlichen Teil des Gebäudes gearbeitet, im Bereich des ehemaligen Tengelmann-Marktes und der früheren Bäckerei-Filiale von Horsthemke. Durch eine provisorische Wand sind die Flächen abgeschirmt.

Auf Baustellenplakaten ist das Firmenlogo des Discounters Lidl zu sehen, der hier, auf der ehemalige Tengelmann-Fläche, eine neue Filiale einrichten will. „Große Neueröffnung im Herbst 2024“ steht dort. Eine Sprecherin von Lidl bestätigt auf Anfrage, man plane im Marktcenter eine neue, großflächige Filiale: „Die Eröffnung ist derzeit für November 2024 vorgesehen.“

Marktcenter Mülheim-Styrum: Neueröffnung voraussichtlich im November 2024

Ähnlich planen die Eigentümer des Centers. Der zuständige Projektentwickler erklärt auf Anfrage, das Marktcenter solle voraussichtlich im November neu eröffnen. „Der Umbau wird rechtzeitig vorher abgeschlossen sein.“ Die bereits bestehenden Filialen des Netto-Markendiscounts, des Drogeriemarktes Rossmann und des Textildiscounters KiK sollen umgebaut, vergrößert (Netto und Rossmann) und modernisiert werden.

Auch interessant

Alle drei Geschäfte werden für den Umbau jeweils kurzeitig schließen müssen. Anders sei es nicht möglich, etwa neue Fußbodenbeläge zu verlegen oder Möbel aufzubauen. „Es wird sich um Schließzeiten von wenigen Wochen handeln, weil die übrigen Bauarbeiten im laufenden Betrieb stattfinden.“ Die Netto-Filiale war erst Anfang vergangenen Jahres modernisiert und neu eröffnet worden.

Lidl-Discounter wird größtes Geschäft im neuen Einkaufszentrum

Nach dem Umbau soll das Marktcenter Styrum nach Angaben der Eigentümer über eine Fläche von insgesamt etwa 4500 qm verfügen. Größtes Geschäft ist dann Lidl mit einer Verkaufsfläche von ca. 1300 qm, gefolgt von Netto mit rund 1000 qm, Rossmann mit 700 und KiK mit ca. 430 qm. Die Differenz zur Gesamtfläche entfällt auf Nebenräume.

Der Discounter Lidl eröffnet im Marktcenter Styrum seine siebte Mülheimer Filiale.
Der Discounter Lidl eröffnet im Marktcenter Styrum seine siebte Mülheimer Filiale. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Das Marktcenter Styrum mit seinem großen Parkplatz direkt vor der Tür ist eine beliebte Anlaufstelle für den täglichen Bedarf. Seit Schließung der Tengelmann-Filiale vor nunmehr neun Jahren stand eine erhebliche Fläche leer. Eigentümerin des Centers ist seit 2015 die Sigma Grundstücksverwaltung Weimar GmbH, die zur Saller Unternehmensgruppe gehört. Umbau und Modernisierung des Centers sollten nach ursprünglicher Planung schon 2022 beginnen und Anfang 2023 abgeschlossen sein.

Umbau des Centers in Mülheim-Styrum sollte längst abgeschlossen sein

Bald zeigte sich aber, dass der anfängliche Zeitplan nicht eingehalten werden konnte. Die Eigentümer wurden nach eigener Aussage durch die Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie und des Kriegsausbruchs in der Ukraine zurückgeworfen: steigende Bau- und Energiekosten, Lieferprobleme, Fachkräftemangel.

Das Marktcenter Styrum wird so umgebaut, dass alle Geschäfte direkt vom großen Parkplatz erreichbar sind (Visualisierung).
Das Marktcenter Styrum wird so umgebaut, dass alle Geschäfte direkt vom großen Parkplatz erreichbar sind (Visualisierung). © Saller Unternehmensgruppe

Als erste sichtbare Veränderung zog dann die Filiale von Horsthemke in einen neuen Pavillon auf dem Parktplatz, wo im September 2023 zugleich Mülheims erste Drive-in-Bäckerei eröffnet wurde. Auch das Lottogeschäft, das früher im Eingangsbereich des Marktcenters ansässig war, wurde in den Pavillon verlegt. So entstand Platz für die grundlegende Neugestaltung des Centers, die jetzt endlich läuft.

Früheres Foyer wird als Verkaufsfläche genutzt

Die Umbaupläne haben sich laut Eigentümer nicht geändert. Modelle zeigen ein modernes Center mit großen Fenstern. Das alte Foyer wird es nicht mehr geben, sondern dieser Raum wird als Verkaufsfläche genutzt. Im Inneren sollen Beleuchtung, Fußböden und Ladeneinrichtung erneuert werden. Alle Geschäfte haben künftig Eingänge direkt vom Parkplatz aus.

Lidl will in der neuen großen Filiale einen Schwerpunkt auf das Frischesortiment legen: Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukte in großer Auswahl, wie es heißt. Bislang gibt es sechs Lidl-Discounter in Mülheim, auch schon einen Standort in Styrum, an der Oberhausener Straße. Nun folgt bald das siebte Geschäft.

Handel in Mülheim - mehr zum Thema

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).