Mülheim. Das Theater an der Ruhr bietet unter anderem den Workshop „Sich-in-die-Augen-schauen“ an. Es werden Kritiker für erste Spielzeitinsel gesucht.

Von „Eye Gazing“ haben wohl die wenigsten Menschen schon etwas gehört. Es ist eine meditative Methode, bei der man „sich intensiv begegnen und unerwartete Nähe herzustellen kann“. Alleine dadurch, dass man sich lange tief in die Augen schaut. Im Theater an der Ruhr will Coaching-Expertin Zelal Kisin interessierten Personen in einem Workshop diese Art der etwas anderen Begegnung vorstellen. Ihr „Eye Gazing“ ist nur eins von vielen ungewöhnlichen Angeboten im Rahmen der Spielinsel „Geheimnis 1“ (23. August bis 14. September).

Auch interessant

Wie man „Körpersprache entschlüsseln“ kann, will Ruth Hengel am Sonntag, 25. August, um 16.30 Uhr interessierten Besucherinnen und Besuchern vermitteln (Kosten: 10 Euro, Anmeldung ratsam). Mit spielerischen Mitteln sollen geheime Signale von Haltung, Gestik. Mimik, usw. entlarvt werden. Einblicke in die Zauberei gewährt dagegen Manuel Muerte am Freitag, 30. August, um 18.30 Uhr (10 Euro, vorherige Anmeldung). Die Tricks sind so gestaltet, dass auch Anfänger sie ohne langes Üben ausführen können.

„Ein Blick hinter die Maske“ heißt ein Workshop mit Mats Süthoff (Familie Flöz), der am Samstag, 31. August, 16 bis 19 Uhr oder Sonntag, 1. September, 15 bis 18 Uhr auf der Probebühne an der Ruhrorter Straße 110 stattfindet und den Teilnehmenden vermitteln soll, wie das theatrale Maskenspiel funktioniert.

The Kings of Dubrock präsentieren am 6. September im Raffelbergpark coole Hybrid-Musik, die Elemente von Dub-Reggae, New Wave, Spoken Word und Dada-Dub vereint.
The Kings of Dubrock präsentieren am 6. September im Raffelbergpark coole Hybrid-Musik, die Elemente von Dub-Reggae, New Wave, Spoken Word und Dada-Dub vereint. © The Kings of Dubrock

Mülheimer Kinder können Bühnenbilder und Requisiten herstellen

Zauberer Manuel Muerte und Puppenspielerin Suse Wächter laden zur Performance „Jahrmarkt der Vernunft“ am Donnerstag, 29. August, um 19.30 Uhr in TaR ein. Sie untertiteln ihre Performance „Magischer Psychozirkus mit Propheten, Tricksern und Experten“ und versprechen, dem Geheimnis von Intuition und Hellseherei auf die Spur zu kommen.

Theater sucht Gastkritiker

Fünf WAZ-Leserinnen und -leser können die Spielinsel „Geheimnis1“ erkunden. Das Theater an der Ruhr lädt sie ein, an den vier langen Wochenenden vorbeizuschauen und sich die Bandbreite der Veranstaltungen anzuschauen. Für die gesamte Zeit bekommen die Auserwählten (die ersten fünf, die sich melden, bekommen den Zuschlag) freien Eintritt zu allen Angeboten. Sie müssen nicht alle, sollten aber doch mehrere verschiedene Veranstaltungen besuchen. Am Ende laden die Theaterleute die Gastkritiker und Gastkritikerinnen zum Austausch ein. „Wir möchten erfahren, wie das Programm aus Sicht der Besucher wahrgenommen wird, was besonders gut ankommt, was eher weniger, ob die Atmosphäre gefällt – und natürlich auch, was inhaltlich erstaunt, aufgeregt, inspiriert hat“, heißt es. Interessenten können sich melden unter Constanze.Froehlich@theateranderruhr.de.

Neben Theaterführungen am Tag des offenen Denkmals (8. September) bietet das TaR-Team auch ein besonderes Special für Kinder an: den „Geheimnisvollen Theaterparcours“. Die Kleinen können bei freiem Eintritt an verschiedenen Stationen im Park und im Theater eigene Requisiten und Bühnenbilder gestalten oder sich in der Maske schminken lassen. Außerdem können sie Hinweise finden auf ein gut gehütetes Geheimnis....

Performancekünstler*in und Musiker*in Anthony Hüseyin kombiniert experimentelle elektronische Beats mit nostalgischem türkischen Pop.
Performancekünstler*in und Musiker*in Anthony Hüseyin kombiniert experimentelle elektronische Beats mit nostalgischem türkischen Pop. © Anthony Hüseyin

Eigenwillige Hybrid-Musik erklingt im Raffelbergpark in Müllheim

Zwei besondere Konzerte stehen ebenfalls wieder auf dem Programm: Mit The Kings of Dubrock präsentiert am Freitag, 6. September, ab 19 Uhr im Zelt im Raffelbergpark ein Trio eigenwillige Hybrid-Musik, die Elemente von Dub-Reggae, New Wave, Spoken Word und Dada-Dub vereint. Irgendwo zwischen Konzert und Theater angesiedelt sind die „O-Shaped-Songs“ des nichtbinären Musikers und Performancekünstlers Anthony Hüseyin (Freitag, 13. September, 19 Uhr). Experimentelle elektronische Beats und nostalgischer türkischer Pop vereinen sich, die Lieder sind humorvolle Hymnen auf Heimat, Vertreibung, Sehnsucht, Freiheit.

Gelegenheit zum Diskutieren bieten wieder mehrere Diskursveranstaltungen: „Sprich mit mir!“ mit der Sexologin und Buchautorin Katrin Hinrichs (1. September, 17 Uhr), „Ödipus und das Geheimnis“ mit dem Psychoanalytiker Michael B. Buchholz (30. August, 18.30 Uhr), „Illusionen - Eine magische Entzauberung“ mit Zauberer Manuel Muerte (30. August, 22.30 Uhr), „Was ist der Mensch?“ mit dem Mülheimer Philosophie-Experten Peter Leitzen (31. August, 18.30 Uhr), „Parole Transparenz - #1Digitale Ausbeutung“ mit dem Datenschützer und Rechtsphilosophen Johannes Caspar und Moderator Ralph Hammerthaler ( 7. September, 18.30 Uhr).

Weiteres zum Gesamtprogramm (auch zum Kunstparcours, zu Late Night Specials (Lesungen, Film, etc.), Geschichtsvortrag, Drag Performance und Partys) unter www.theater-an-der-ruhr-de.

Mehr zum Theater an der Ruhr

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).