Mülheim. Mülheims Theater an der Ruhr widmet sich nach seinem „Rausch“ nun „Geheimnissen“. Auch outdoor wird was geboten. Die Programmvorschau.
Das Programm ist online und der Vorverkauf startet am kommenden Montag: Vom 23. August bis 14. September öffnen sich im Theater an der Ruhr sowie im Raffelbergpark – also indoor und auch outdoor – die Pforten zum Sommerfestival „Geheimnis 1“. Zwei Theaterpremieren und ein umfangreiches Begleitprogramm werden geboten.
Mit den beiden Inszenierungen kommen junge Regiestimmen zu Wort. Regisseur Alexander Klessinger sowie Maskenspieler und Regisseur Mats Süthoff (Familie Flöz) inszenieren für die Open-Air-Bühne „Ödipus“ nach Sophokles: Die kryptische Frage der Sphinx, „Was ist der Mensch?“, bildet das Leitmotiv des Maskenspiels, das den Raffelbergpark in eine fremde Szenerie verwandelt. Premiere: Freitag, 23. August.
Auch interessant
Junge Regiestimmen kommen in Mülheim zu Wort
Regisseurin Katharina Stoll hat am Theater an der Ruhr bereits erfolgreich „Woyzeck“ in Szene gesetzt – und fordert auch jetzt zu neuen Sichtweisen auf: Unter die Bettdecken und in die Köpfe schaut ihre Inszenierung „Bock“, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Katja Lewina. Sie befasst sich humorvoll und kritisch mit Bildern männlicher Sexualität. Premiere: Samstag, 24. August, Theatersaal.
Zum Rahmenprogramm zählen Workshops, Konzerte, Kunstparcours, Kinderfest oder Gesprächsformate - etwa ein Talk mit der bekannten Sexologin Katrin Hinrichs (1.9.). Unter anderem dabei sind auch der Illusionist Manuel Muerte oder die Band The Kings of Dubrock.
Mülheimer Festival: Für 18 Euro wird richtig viel geboten
Ein Theaterticket kostet 18 Euro und berechtigt zum Besuch einer Vorstellung und des Rahmenprogramms. Leute unter 30 zahlen nur 10 Euro pro Ticket. Für die Teilnahme an den Workshops sind Tickets für 10 Euro erhältlich. Empfänger der Grundsicherung haben freien Eintritt.
Alle Tickets und das gesamte Programm auf www.theater-an-der-ruhr.de oder unter 0208 599 01 88 (Mo-Fr, 10–18 Uhr & Sa, 11–15 Uhr).
Mehr zum Theater an der Ruhr:
- Bock auf Sex: Mülheimer Theater lüftet lustvoll Männer-Geheimnisse
- „Woyzeck“ in Mülheim: Publikum feiert bitter-süße Lovestory
- Theater in Mülheim: „Woyzeck“ als modernes Liebesdrama
- Top oder Flop? Fazit nach zwei „Rausch“-Festivals in Mülheim
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).