Mülheim. Mülheim wird immer älter. Und es sind vor allem die Mülheimerinnen, die besonders lange leben. Wer bislang die Alters-Spitzenreiterin war.
Ein ganzes Jahrhundert - und mehr - zu erleben, bleibt etwas Besonderes. In Mülheim gibt es aktuell rund 2100 Menschen, die älter sind als 90 Jahre. Und die Zahl derjenigen, die so alt werden, steigt kontinuierlich. Die 100 Jahre aber erreicht nur ein Bruchteil.
Mülheim wird immer älter. Der Anteil der Höchstbetagten, also derjenigen Mülheimerinnen und Mülheimer, die älter sind als 90 Jahre, macht aktuell nach Angaben der Stadt 1,22 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Auffällig dabei: Es gibt deutlich mehr Frauen als Männer, die dieses hohe Alter erreichen.
Deutlich mehr Frauen als Männer werden in Mülheim 100 Jahre alt
Aktuell gibt es laut Stabsstelle Sozialplanung und Statistik insgesamt 1452 Frauen in Mülheim, die zwischen 90 und 99 Jahren alt sind. Mülheimer indes, die zwischen 90 und 99 Jahren alt sind, gibt es derzeit 637. Vor zehn Jahren waren es noch 1268 Mülheimerinnen, die das Alter zwischen 90 und 99 Jahren erreicht hatten; bei den Männern waren es 420. Noch zehn Jahre früher, 2004, lebten 1109 weibliche 90- bis 99-Jährige in Mülheim, bei den männlichen Bürgern waren es vor 20 Jahren mit 255 nicht einmal die Hälfte der heutigen Zahl.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Die magische Altersgrenze von 100 erreichten in Mülheim vor genau 20 Jahren insgesamt 21 Frauen, aber nur vier Männer. Zehn Jahre später, 2014, sieht die Verteilung ähnlich aus: Zählte man in Mülheim damals nur drei Männer, die 100 Jahre oder älter waren, hatten bereits 35 Frauen zu dem Zeitpunkt die 100 erreicht.
Mülheims älteste Einwohnerin starb zwei Monate vor ihrem Geburtstag
Heute haben die Männer ein wenig aufgeholt: Insgesamt zwölf Männer sind mit Stand Ende Juli bei der Stadt als 100-jährig oder älter verzeichnet, so wie Kurt Tittgen, der kürzlich - am 1. August - seinen 100. Geburtstag feierte. Doch auch aktuell haben die höchstbetagten Mülheimerinnen die Nase vorn: 41 Frauen in der Stadt sind derzeit 100 Jahre alt oder älter, so wie Elvira Sauerwald, die bereits 102 Jahre alt geworden ist.
Auch interessant
Die Spitzenreiterin ist die Mülheimerin, die noch selbstständig in ihrem Haus nahe der Kluse lebt, damit aber nicht. Nach Angaben der Stadt gibt es eine Mülheimerin, die bereits 105 Jahre alt ist. Doch auch diese Mülheimerin ist nicht die älteste aller Zeiten: Laut Stabsstelle Sozialplanung und Statistik starb im Jahr 2018 eine Frau zwei Monate vor ihrem 112. Geburtstag.
Mülheims Gesamtbevölkerung steigt kontinuierlich an
Dass die Anzahl der hoch- und höchstbetagten Mülheimerinnen und Mülheimer kontinuierlich ansteigt, spiegelt auch die Statistik der Stadt wider: Waren vor 20 Jahren 0,81 Prozent der Mülheimer Gesamtbevölkerung 90 Jahre und älter, war dieser Wert zehn Jahre später bereits auf 1,20 Prozent gestiegen.
Heute machen diejenigen, die 90 und älter sind, 1,22 Prozent der Gesamtbevölkerung Mülheims aus, die Ende Juli 2024 laut Stadt bei 175.176 Menschen lag. Im Laufe des Jahres 2023 erhöhte sich die Anzahl der in Mülheim lebenden Menschen von 174.197 auf 175.133. Vor zehn Jahren zählte Mülheim insgesamt 168.690 Einwohner. Der Anteil der Frauen lag zuletzt bei 51,2 Prozent.
Älterwerden in Mülheim - Mehr zum Thema
- 102-Jährige chattet per WhatsApp: „Ich bin gut vernetzt“
- Hochbetagter Mülheimer: „Ich sehe doch nicht aus wie 100!“
- Mülheimerin wird 100 Jahre: „Ich bin schon wieder weit gekommen“
- 100 Jahre Mülheim: Was Lehrerin Marga Todt alles erlebt hat
- Hundertjährige Mülheimerin über sich: „Nicht kaputt zu kriegen“
- Glückwunsch! Rund 50 Mülheimer zählen zur Generation 100plus
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).