Mülheim. Ob Schnäppchen oder Sammlerschätze: Auf Trödelmärkten lässt sich am Sonntag so manch eine Entdeckung machen. Die Flohmarkt-Termine in Mülheim.

  • Ob Schnäppchen oder Sammlerschätze: Auf Trödelmärkten lässt sich so manch eine Entdeckung machen.
  • In Mülheim gibt es mehrere Orte, an denen regelmäßig Trödel- und Flohmärkte veranstaltet werden.
  • Wir haben in diesem Artikel die Trödelmarkt-Termine für 2025 in Mülheim zusammengefasst.

Sowohl für Schnäppchenjäger als auch für Menschen, die beim Stöbern seltene Gegenstände zu finden erhoffen, sind Floh- oder Trödelmärkte eine beliebte Wochenendbeschäftigung.

Ursprünglich entstanden solche Märkte, damit Privatleute gebrauchte Gegenstände an andere Privatleute verkaufen können. In Mülheim finden vor allem an drei Orten regelmäßig solche Veranstaltungen statt.

[+++ Einkaufen in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu +++]

Trödelmarkt am Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim

An jedem ersten Sonntag des Monats findet zwischen 11 und 18 Uhr auf den Parkflächen des Rhein-Ruhr-Zentrums am Humboldtring 13 – nach Aussage der Veranstalter – einer der beliebtesten Trödelmärkte Nordrhein-Westfalens statt. Sowohl die Händlerinnen und Händler als auch die Besucherinnen und Besucher schätzen demnach die gute Anbindung an die A 40 und die A 52. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das RRZ gut zu erreichen.

Parkmöglichkeiten sind auf den Parkplätzen Ost und West, am Cinemaxx sowie am Toom-Baumarkt ausreichend vorhanden. Von letzterem fährt zwischen 10 und 18 Uhr ein kostenloser Pendelbus zum Veranstaltungsgelände.

Trödel- und Flohmärkte in Mülheim: Weitere Nachrichten zum Thema

Der Aufbau beginnt für Händlerinnen und Händler um acht Uhr. Bis 9.30 Uhr wird der gebuchte Platz frei gehalten. Zwischen 9 und 17 Uhr ist das Befahren des Geländes mit dem Auto verboten. Interessierte können ihre Plätze online buchen. Die Veranstalter sind am Tag zuvor nachmittags mit ihrem Bürowagen vor Ort.

Nächste Termine 2025: 2. Februar, 2. März, 6. April, 4. Mai, 1. Juni

Trödelmarkt an der Metro in Mülheim

Derselbe Veranstalter wie am Rhein-Ruhr-Zentrum richtet jeden zweiten Sonntag von 11 bis 18 Uhr den Markt auf dem Parkplatz der Metro am Heifeskamp 32-36 in Dümpten aus. Durch die große überdachte Fläche ist er wetterunabhängig und über das ganze Jahr verteilt gut besucht. Die Organisatoren werben mit einem ausgewogenen Verhältnis von Trödel und Neuware.

Der Trödelmarkt an Mülheims Metro findet einmal im Monat statt.
Der Trödelmarkt an Mülheims Metro findet einmal im Monat statt. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Geparkt werden kann auf den umliegenden Parkplätzen wie etwa denen von Edeka Paschmann. Anders als am RRZ können die Pkw hinter dem Stand stehen bleiben – eine Standlänge von vier Metern vorausgesetzt. Kombis oder Transporter sind ab einer Länge von fünf bis sechs Metern erlaubt.

Ab 9 und bis 17 Uhr ist das Befahren des Geländes allerdings nicht mehr erlaubt. Wer einen Stand hat, sollte früh anrücken, denn der Aufbau beginnt bereits ab sechs Uhr morgens. Am Nachmittag zuvor sind die Veranstalter mit ihrem Bürowagen vor Ort. Auch hier können Stände online gebucht werden.

Nächste Termine 2025: 9. Februar, 9. März, 13. April, 11. Mai, 8. Juni

[+++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu +++]

Trödelmarkt an der Alten Dreherei in Mülheim

Zwischen April und Oktober steigt auch rund um die denkmalgeschützte Halle an der Alten Dreherei (Am Schloß Broich 50) ein Trödelmarkt. Angeboten werden nur gebrauchte Waren jeglicher Art – private Neuware in Einzelstücken, Kunst und Bastelwaren.

Bei schlechtem Wetter wird der Markt in die Halle verlegt, die aber nicht beheizt werden kann. Kostenlose Parkplätze gibt es an der Müga. Fußgänger und Radfahrer können ebenfalls durch die Müga oder über den Radschnellweg kommen.

An der Alten Dreherei in Mülheim-Broich findet auch regelmäßig ein Trödelmarkt statt.
An der Alten Dreherei in Mülheim-Broich findet auch regelmäßig ein Trödelmarkt statt. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Händlerinnen und Händler können mit dem Auto zum Ausladen an den Seiteneingang der Dreherei heranfahren. Auf dem Außengelände können Autos auch am Stand geparkt werden. Die Platzvergabe erfolgt ab 9 Uhr, pro Meter werden sechs Euro Standgebühr fällig, mindestens aber 18 Euro.

Auf dem Außengelände ist eine Platzreservierung ratsam, in der Halle sogar Bedingung. Der Erlös des Marktes dient der weiteren Sanierung des Industriedenkmals „Alte Dreherei“ zum Haus der Vereine. Info: https://alte-dreherei.de.

Nächste Termine 2025: 1. März; Extra: 13. September (Curvy‘s Place Plus Size Trödel, Buchungen unter Info@curvysplace.de)

Weitere Flohmärkte in Mülheim

Flohmarkt klappt auch mitten im Winter, beispielsweise am 12. Januar. Dann steht der Mädelsflohmarkt „Mädchen Klamotte“ in der Stadthalle an. Gehandelt werden dann ausschließlich Second-Hand-Sachen für Mädchen und Frauen. Am 23. März liegt an gleicher Stelle unter dem Titel „Mai & Mini“ der Fokus dann auf Angeboten für Mütter und Kinder.

Handel und Freizeit in Mülheim - lesen Sie auch:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).