Moers. Kommt auf dem Moerser Weihnachtsmarkt Stimmung auf, sind die Preise fair und passt das Angebot? Wir haben uns auf dem Kastellplatz umgehört.

Ob das mehr als 800 Jahre alte Konzept „Weihnachtsmarkt“ auch im Jahr 2024 funktioniert? Die hohen Besucherzahlen des Moerser Weihnachtsmarktes waren am Samstag jedenfalls ein Indiz der ungebrochenen Beliebtheit. Doch was ist es genau, was die Menschen am Moerser Weihnachtsmarkt fasziniert? Und gibt es auch Verbesserungsvorschläge? Wir haben Besucherinnen und Besucher zum Angebot auf dem Kastellplatz befragt.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

„Wir kommen aus Moers und Krefeld zum Moerser Weihnachtsmarkt. Dass wir uns hier zufällig getroffen haben, zeigt schon: Der Weihnachtsmarkt ist ein Kommunikationsort. Die Leute kommen auch von weiter her. Was auffällt ist, dass es viele Essensstände gibt, aber das gehört auch zum Weihnachtsmarkt dazu. Fünf Euro für einen Reibekuchen – das geht preislich in Ordnung. Wir haben uns drauf eingestellt, beim Weihnachtsmarkt mehr zu bezahlen. Das ist fast in jeder Stadt so. Klar, ist es um den Kastellplatz herum deutlich voller als sonst. Die Parkplätze an der Mühlenstraße bieten aber genügend Möglichkeiten. Dass das Parken samstags ab 16 Uhr frei ist, ist ein zusätzlicher Bonus.“
Ralph Krahl und Günter Welters aus Moers und Krefeld besuchten den Markt mit ihren Ehepartnerinnen.

Ralph Krahl und Günter Welters haben mit ihren Ehefrauen den Moerser Weihnachtsmarkt besucht.
Ralph Krahl und Günter Welters haben mit ihren Ehefrauen den Moerser Weihnachtsmarkt besucht. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Besucherin auf dem Moerser Weihnachtsmarkt 2024: „ Ich liebe die weihnachtliche Stimmung hier“

„Den Moerser Weihnachtsmarkt kenne ich als gebürtige Moerserin seit meiner Kindheit. Ich liebe die weihnachtliche Stimmung hier jedes Jahr. Früher gab es noch mehr Stände, zum Beispiel entlang der Haagstraße. Auch heute finde ich den Weihnachtsmarkt sehr schön, insbesondere die viele weihnachtliche Dekoration und die Schlittschuhbahn, die richtig für Weihnachtsstimmung sorgt. Und meine Tochter findet die Zuckerwatte sehr lecker. 2,50 Euro für Zuckerwatte ist okay. Die weihnachtliche Umgebung macht es ja aus und die hat man hier auf jeden Fall.“
Luisa Dörnemann-Blagi (31) besuchte den Markt mit ihrer Tochter.

Luisa Dörnemann-Blagi und ihre Tochter genossen die weihnachtliche Atmosphäre in der Moerser Innenstadt.
Luisa Dörnemann-Blagi und ihre Tochter genossen die weihnachtliche Atmosphäre in der Moerser Innenstadt. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

„Lobenswert finde ich diesmal die vielen interaktiven Möglichkeiten für die Besucher. Zum Beispiel kann man am Selfie-Point auf einem Schlitten selbst Erinnerungsbilder fotografieren. Das wird sehr gut angenommen und bringt Weihnachtsstimmung. Früher hatte ich meinen Stand an der Haagstraße. Die Haagstraße war immer sehr gut frequentiert, weil sie ein Ein- und Ausgang für etliche Besucher ist. Am Kastellplatz ist das weniger der Fall. Die Leute laufen hier einmal vorbei und gehen dann gezielt in eine Richtung, meist ohne zurückzukommen. Dafür bietet mein Stand nun mehr Platz, was viele Besucher zum Schauen und Stöbern ermuntert. Insgesamt finde ich den Weihnachtsmarkt sehr gelungen. Verbesserungsvorschläge habe ich keine. Es gibt hier für jeden etwas zu sehen.“
Claudia Rienäcker (52) aus Moers ist mit ihrem eigenen Dekorationsstand als Ausstellerin auf dem Moerser Weihnachtsmarkt anzutreffen.

Claudia Rienäcker betreibt auch 2024 wieder einen Dekostand auf dem Moerser Weihnachtsmarkt.
Claudia Rienäcker betreibt auch 2024 wieder einen Dekostand auf dem Moerser Weihnachtsmarkt. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Hohe Preise auf dem Weihnachtsmarkt 2024 in Moers? „Man zahlt auch für das Drumherum“

„Schade ist, dass man den Raum rund um das Schloss nicht ganz nutzt. Ich finde, dass man die Stände dort weiterläufiger platzieren könnte. Weil der Kastellplatz mit Hütten vollgestellt ist, fallen hier einige Parkplätze weg. Mit einer Verlagerung Richtung Schloss würden mehr Parkplätze frei werden. Auf dem Weihnachtsmarkt fehlt an sich aber nichts. Die Preise für Getränke und Essen sind hier höher, aber man zahlt auch für das Drumherum. Die Aussteller bieten auch Sachen für alle Altersklassen, auch Trendstände mit aktuellerer Handwerkskunst. Der Weihnachtsmarkt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.“
Justus Preiß (28) aus Moers besuchte den Weihnachtsmarkt mit Freunden.

Für Justus Preiß und seine Freunde ist der Weihnachtsmarkt in Moers einen Besuch wert.
Für Justus Preiß und seine Freunde ist der Weihnachtsmarkt in Moers einen Besuch wert. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media: