Herne. Als die Polizei sie anhalten wollte, gab eine Autofahrerin in Herne Gas. Als sie gestoppt wurde, erlebten die Beamten eine doppelte Überraschung.

Die Polizei hat am Mittwochnachmittag, 8. Januar, in Herne eine Autofahrerin nach einer Verfolgungsjagd durch Herne stellen können. Die Frau (43) war ohne Führerschein und betrunken unterwegs.

Gegen 17 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung auf der Holsterhauser Straße auf das Auto der Frau aufmerksam, das ohne Blinker fuhr und sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hielt. Als die Polizeibeamten das Fahrzeug anhalten wollten, missachtete die Fahrerin sämtliche Anhaltzeichen - und erhöhte die Geschwindigkeit. Nach der Verfolgung kam sie schließlich am Sonnenblumenweg zum Stillstand - und wurde von der Polizei geschnappt.

+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++

Beim Überprüfen ihrer Personalien stellte sich heraus, dass die 43-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem stand sie unter Einfluss von Alkohol. Ein erster freiwilliger Atem-Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Die Autofahrerin wurde mit zur Wache genommen, wo ihr ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Die Autoschlüssel wurden sichergestellt.