Herne. McDonald‘s in Herne hat zwei Filialen geschlossen. Der Franchisenehmer hält an Plänen für den verbleibenden Standort fest. Neues Wachstum?
Nach dem Aus für die zweite von zuletzt drei McDonald‘s-Filialen in Herne läuft der Betrieb seit dem Jahreswechsel nur noch im Fastfood-Restaurant neben Zurbrüggen weiter. Der Franchisenehmer bleibt dabei, die Filiale in diesem Jahr modernisieren und umbauen zu wollen.
Aus für McDonald‘s in Wanne-Eickel Hbf und am Herner Bahnhof
Zum Jahresende war Schluss für die zweite Bahnhofsfiliale des Fastfood-Riesen. Nach dem Aus zum 1. November am Wanne-Eickeler-Hauptbahnhof gingen am 31. Dezember jetzt auch am Herner Bahnhof die Lichter aus. Die sogenannten Satellite-Filialen verfügten nicht über das komplette Sortiment, sondern nur über eine reduzierte Zahl an Produkten, die sich passend zur Bahnhofslage noch schneller an die Kundinnen und Kunden verkaufen lassen.
Bislang sei es noch zu früh, zu bewerten wie sich die Schließung insgesamt auswirke. Man könne noch nicht sagen, ob die Nachfrage jetzt in der Filiale bei Zurbrüggen größer werde, erklärt Bezirksleiter Ramazan Aras, der für den Franchisenehmer Phillip Scheider arbeitet. „Zwangsläufig wird der eine oder andere Kunde dorthin gehen.“
+++ Auch interessant: Was sich bei McDonald‘s zum Frühstück ändert +++
Satellite-Konzept ist nicht mehr zeitgemäß
Das Konzept der Satellite-Filialen stammte aus einer Zeit als McDonald‘s in den großen Filialen noch nicht auf Bestellung individuell produzierte. Die Standard-Burger sollten im reduzierten Sortiment sofort verfügbar sein. Änderungen oder Sonderwünsche, die seit einigen Jahren in den großen Filialen Standard sind, waren in den Satellite-Filialen nicht möglich. Die unterschiedlichen Konzepte sind den Kundinnen und Kunden offensichtlich nicht zu vermitteln.
„Viele Bahnhofsstandorte passen nicht in das Zukunftskonzept von McDonald‘s“, sagt Aras. Er verweist auf den Konzern. Die Zentrale hatte im November gegenüber unserer Zeitung solche Schließungen in Innenstadt- oder Bahnhofslagen unter anderem mit dem Platzbedarf begründet: „Mit steigenden Kapazitätsansprüchen benötigen unsere Küchensysteme zunehmend größere Flächen als in Innenstadt- oder Bahnhofslagen zur Verfügung stehen. Die erweiterten Kapazitäten unserer Restaurantküchen ermöglichen uns jedoch eine noch schnellere Bearbeitung von Bestellungen und verbessern damit das Restauranterlebnis unserer Gäste entsprechend.“
+++ Herne und Wanne-Eickel: Verspätung auf mehreren Linien wegen eines defekten Bahnübergangs +++
Plant McDonald‘s eine neue Filiale in Herne?
Die Filiale am Herner Bahnhof soll jetzt zeitnah ausgeräumt und zurückgebaut werden. Dies sei kein allzu großer Aufwand, versichert Aras. Der Franchisenehmer plant unterdessen weiter seinen Umbau in der Filiale bei Zurbrüggen. Die Arbeiten sollen in diesem Jahr stattfinden. Dort soll sich unter anderem die Küchenkapazität verdoppeln. Draußen soll eine zweite Drive-In-Bestellspur gebaut werden. Kunden sollen dann an zwei Stationen parallel die Bestellungen aus dem Auto heraus aufgeben können. Wie im US-amerikanischen Raum schon länger üblich, soll die Bestellung künftig auch von extra ausgewiesenen Parkplätzen möglich sein. Wer über die Handy-App bestellt, bekommt das Essen dann zum Auto gebracht. Auf ein konkretes Datum will sich Aras aktuell noch nicht festlegen.
In anderen Städten von der Größe Hernes ist McDonald‘s längst mit mehreren großen Filialen präsent. Lassen die Schließungen Raum für den Expansionskurs an anderer Stelle im Stadtgebiet? Das sei denkbar, heißt es beim Franchisenehmer. Aktuell gebe es aber keine konkreten Planungen. Er verweist auch hier an den Konzern, der für die Auswahl und Findung der Standorte zuständig ist. McDonald‘s gibt an, innerhalb der kommenden Jahre 500 neue Restaurants eröffnen zu wollen.
+++ Defekt: Großes Herner Schwimmbad plötzlich geschlossen +++
Ursprünglich hatte McDonald‘s sogar vier Filialen in Herne. Die Filiale an der Bahnhofstraße wurde kurz nach der Eröffnung des „Satellites“ am Herner Bahnhof im Jahr 2009 aber geschlossen, stand dann lange leer, bis 2022 ein Café einzog. Das Café Spiral nutzte zwischenzeitlich sogar weite Teile der Einrichtung.