Herne. Zum Besuch der Cranger Kirmes gehört Essen dazu. Doch wie teuer sind Bratwurst, Backfisch & Co. in diesem Jahr? Von deftig bis süß – Übersicht mit Preisen.

Zum Besuch der Cranger Kirmes gehört was Leckeres auf die Hand! Endlich wieder Bratwurst, Backfisch, Crêpes und gebrannte Mandeln! Das größte Volksfest in NRW lockt vom 1. bis zum 11. August mal wieder mit vielen Leckereien an den Rhein-Herne-Kanal. Das Angebot ist riesig, überall duftet es verführerisch. Aber wie viel Geld kostet der Spaß in diesem Jahr? Hier ein Überblick über die Preise einiger kulinarischer Klassiker – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

+++ Hier geht es zu den Getränkepreisen: Preise der Cranger Kirmes 2024: Das kosten Bier, Cola, Wein +++

Ob Pommes, Backfisch oder Backkartoffel – auf dem Rummel gibt es an herzhaften Speisen alles, was das Herz begehrt. Eine Schale Pommes erhält man für 3-4 Euro an verschiedenen Ständen. Auch im Vorjahr bekam man die heißen Fritten für das Geld. Backfisch im Brötchen gibt es beispielsweise bei der „Sylter Backfischrutsche“ inklusive Sauce für 8 Euro – hier hat sich der Preis zum letzten Jahr nicht verändert. Am Imbissstand Däbritz-Weber gibt es Backfisch für 7,50 Euro, eine Portion Pommes kostet hier 3 Euro. Eine Bratwurst im Brötchen bekommen Besucherinnen und Besucher bereits ab 3,50 Euro an verschiedenen Ständen auf dem Kirmesplatz.

Ein weiterer Klassiker auf der Kirmes ist die Backkartoffel mit verschiedenen Toppings. Ob Sauerrahm, Chili con Carne oder Zaziki, hier kommt jeder auf seine Kosten. Bei „Herbert´s Backkartoffeln“ kostet eine Portion mit Kartoffelcreme in diesem Jahr 50 Cent mehr als im Vorjahr – mit 6,50 Euro ist man dabei. Die Preise variieren je nach Topping. Mittlerweile auch sehr beliebt auf dem Rummel: Flammlachs im Brötchen, eine Portion kostet 9 Euro. Den ungarischen Klassiker Langos gibt es mit Knoblauchöl ab 4,50 Euro, mit Sauerrahm und Käse für 6 Euro. Ebenfalls beliebt sind Champignons mit verschiedenen Saucen. Für 7 Euro gibt es diese zum Beispiel beim „Pilzkönig“, im letzten Jahr lag der Preis noch bei 6,50 Euro.

Ein Klassiker: Bratwurst. Die Preise gehen auseinander. Sie gibt‘s ab 3,50 Euro.
Ein Klassiker: Bratwurst. Die Preise gehen auseinander. Sie gibt‘s ab 3,50 Euro. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Informationen zur Cranger Kirmes:

Cranger Kirmes: Crêpes, gebrannte Mandeln, Schokofrüchte – wie tief muss man 2024 in die Tasche greifen?

Neben der Vielzahl an herzhaften Angeboten gibt es auch viele Süßspeisen auf der Cranger Kirmes. Gebrannte Mandeln gibt es bereits ab 4 Euro je 100 Gramm in der Tüte, zum Beispiel am Süßwarenstand „Schirrmeister-Drews“. Hier werden auch Schokofrüchte angeboten – Erdbeeren kosten 5 Euro, Bananen 4 Euro. „Bei Erdbeeren gibt es aktuell aber große Preisschwankungen“, sagt Inhaberin Ute Schirrmeister-Drews. Deswegen könne es sein, dass sich der Preis für das fruchtige Dessert auch während der Kirmes noch einmal ändert. An anderen Ständen kosten die schokolierten Erdbeeren teilweise auch 5,50 Euro oder 6 Euro.

Eine Vielzahl an Imbissbuden auf Crange bieten auch den französischen Kirmes-Star an. Crêpes bekommen Besucherinnen und Besucher ab 4 Euro mit Zimt und Zucker. Die Variante mit Nutella ist es etwas teurer, sie kostet 5 Euro. Damit liegen die Preise für Süßspeisen ähnlich wie im letzten Jahr.

Crange: Die Spieße sind beliebt.
Crange: Die Spieße sind beliebt. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter