Herne. Fritz ist überall dabei, wenn‘s wichtig wird auf der Cranger Kirmes: Miguel Leßig (34) ist der Mann hinter dem Maskottchen - und kennt Promis.
Die Kirmes ist erst wenige Minuten alt. Da erntet Fritz schon die ersten Umarmungen. „Glück auf!“ Was man eben so sagt als Grubenpferd und Maskottchen der Cranger Kirmes. Miguel Lessing alias Fritz kommt gerade frisch vom Pferdemarkt (woher auch sonst) und macht den Job seit mittlerweile acht Jahren. Der 34-Jährige ist mit Leib und Seele dabei. Zur 540. Ausgabe der Cranger Kirmes hat er ein neues Kostüm.
+ Was, wann wo? Alle Öffnungszeiten und Infos zur Cranger Kirmes 2024 gibt es hier! +++ Nervenkitzel und Vergnügen pur: Alle Fahrgeschäfte der Cranger Kirmes 2024 im Überblick! +++ Umzug und Party: Alle Infos zum großen Kirmesumzug am Samstag, 3. August, durch Wanne-Eickel! +++ WAZ-Schlagerherz: Tickets, Preise, Infos zur großen Schlagersause im Bayernzelt am 7. August! +++ Das neue Kirmesplakat 2024: So sieht das Motiv zur Cranger Kirmes aus! +++ Crange-Pin, Becher und mehr: Das sind die Crange-Souvenirs 2024! +++ Stargast bei der Eröffnung: Vanessa Mai läutet Crange 2024 ein! +++
Acht Jahre lang Maskottchen für die Cranger Kirmes
Fritz lüftet gekonnt den Kopf. Der Job ist Beruf und Berufung. „Es wurde damals ausgeschrieben im Internet. Ich dachte, du bist eh jeden Tag auf der Kirmes, hast eh Spaß daran. Mach mal aus Spaß ein Jahr mit. Jetzt sind es acht Jahre.“ Für die Kirmes hat sich Miguel extra Urlaub genommen. „Macht ja Spaß“, sagt der 34-Jährige, der selbst aus Herne kommt. Wenn Miguel nicht den Fritz gibt, dann arbeitet er im Büro bei der Bundeswehr in der Verwaltung in Münster.
+++ Jetzt noch näher mit vielen Fotos und Videos auf Crange dabei sein: Die WAZ-Redaktion nimmt euch auf Facebook und Instagram direkt mit auf die Cranger Kirmes. +++ Hier geht es direkt zum Instagram-Account! +++ Hier geht‘s zu unserer Facebook-Seite mit vielen Texten, Live-Videos und Fotos! +++
Das Kostüm ist in diesem Jahr neu angefertigt worden und geradezu ein technisches Wunderwerk. Unter dem Kopf dreht sich ein Ventilator („für die heißen Tage“), gespeist von einer Powerbank - damit Fritz auch immer einen kühlen Kopf bewahrt. Falls es jemand nicht sofort erkannt haben sollte: Fritz, der am Körper die Bergmannskluft trägt, erinnert an die Grubenpferde aus dem Bergbau.
Jede Bewegung in dem dicken Kostüm ist für Miguel harte Arbeit und mit viel Konzentration verbunden. Miguel schaut und atmet durch den leicht geöffneten Mund des Huftieres. Die Sicht nach rechts und links ist äußerst eingeschränkt. Bei größeren Anlässen kommt sicherheitshalber ein Begleiter mit, damit sich nicht irgendein Frechdachs von hinten an Fritz ranmacht.
Er stellt den Oberbürgermeister in den Schatten. Wenn Fritz unterwegs ist, dann ist er ganz dicht dran an den Promis. Bekommt Miguel dann auch exklusive Geheimnisse zu hören? Wer traut schon einem niedlichen Pferd so offene Ohren zu? Tatsächlich gebe es keine großen Geheimnisse, erklärt Miguel. „... außer dass Michelle letztes Jahr nicht so gut gesungen hat. Aber das war kein Geheimnis.“ Fritz hat den Schalk im Nacken.
Ein Highlight war für Miguel Leßig der Auftritt von Howard Carpendale
„Vanessa Mai kann es nur besser machen“, sagt der zivile Angestellte der Bundeswehr. „Mein Highlight war aber Howard Carpendale. Ich bin ja ein Schlagerfreund der alten Schule. Und Howard war schon das Non-Plus-Ultra.“ Für den Oberbürgermeister und seine Anzapfkenntnisse beim Fassanstich hat Fritz viel Gutes übrig. Dennoch schwingt leise Kritik mit. „Ich habe erst einmal einen Krug abbekommen. Ansonsten lassen sie mich da oben verdursten.“
+++ Weitere spannende Themen von der Cranger Kirmes: Sabotage-Vorwürfe durch Höllenblitz-Betreiber vor dem Start +++ Crange-Neuheit enthüllt: Premiere für spektakulären Turm ausgerechnet in Düsseldorf +++ Platzmeister vor dem Start: „Wir knacken die vier Millionen Besucher“ +++
Was ist dann der Lohn für hartes Schuften als Pferd? Der oberste Werbejob für die Kirmes ist vergütet. „Es gibt eine kleine Mark dafür. Aber fürs Geld tue ich es nicht“, sagt Miguel Leßig. Am Souvenirstand nebenan gibt‘s übrigens für verträgliche 8 Euro eine Mini-Kopie von Fritz zu kaufen, ein beliebtes Mitbringsel für Kinder.
Nach der Kirmes ist die Saison für den Mann hinter Fritz übrigens nicht zu Ende. „Ich mache jetzt auch den Nikolaus.“ Anfangs seien es noch einzelne Auftritte gewesen. Jetzt werde es langsam immer mehr. Wer‘s kann.