Herne. Im geschlossenen Restaurant Meils auf Crange tut sich was. Ein Nachfolger will schon bald eröffnen. Wann? und welches Angebot soll es geben?

An der Kreuzung Dorstener Straße/Rathausstraße tut sich pünktlich zur Cranger Kirmes etwas. Im geschlossenen Restaurant Meils wird renoviert. Dort will mit „Mevlana“ eine Kombination aus orientalischer Backstube und Imbiss eröffnen. Ist der Zeitplan zu halten?

Mevlana: So heißt der neue Imbiss im ehemaligen Meils auf Crange in Herne.
Mevlana: So heißt der neue Imbiss im ehemaligen Meils auf Crange in Herne. © WAZ | Arne Poll

Der Betreiber kündigt an, zum 1. August, also zum Kirmesstart, öffnen zu wollen. Aktuell wird innen noch intensiv renoviert. Draußen sind die Schilder bereits den Schildern der Backstube gewichen. Zu Details will sich der Betreiber aktuell nicht äußern. Die Werbung verspricht „Döner, Pizza, Imbiss, Pide, Brot“. Auch Burger und Süßkram sind zu sehen.

+ Was, wann wo? Alle Öffnungszeiten und Infos zur Cranger Kirmes 2024 gibt es hier! +++ Nervenkitzel und Vergnügen pur: Alle Fahrgeschäfte der Cranger Kirmes 2024 im Überblick! +++ Umzug und Party: Alle Infos zum großen Kirmesumzug am Samstag, 3. August, durch Wanne-Eickel! +++ WAZ-Schlagerherz: Tickets, Preise, Infos zur großen Schlagersause im Bayernzelt am 7. August! +++ Das neue Kirmesplakat 2024: So sieht das Motiv zur Cranger Kirmes aus! +++ Crange-Pin, Becher und mehr: Das sind die Crange-Souvenirs 2024! +++ Stargast bei der Eröffnung: Vanessa Mai läutet Crange 2024 ein! +++

Lage wird wegen fehlender Parkplätze als schwierig eingeschätzt

Der Standort, der wegen der fehlenden Parkplätze als sehr schwierig eingeschätzt wird, gilt während der Kirmestage als besonders einnahmeträchtig. Viele Besucherinnen und Besucher kommen auf dem Nachhauseweg oder Weg zum Parkplatz an der Ecke vorbei. Während der Kirmes lässt sich die Straße dort auch überqueren, ohne lange an der Ampel warten zu müssen.

Vorgänger Meils hatte erst im April 2022 nach fünfmonatiger Renovierungsphase an der Stelle geöffnet. Der Betreiber zog sich allerdings trotz ehrgeiziger Pläne am 12. Februar in diesem Jahr zurück und schloss die Türen. „Wir sind traurig über das Ende dieser Ära und werden die gemeinsamen Momente und Erinnerungen immer in unserem Herzen bewahren“, hieß es in einer Stellungnahme.

Der neue Imbiss trifft jetzt auf etliche Konkurrenten. Auf der anderen Seite der Dorstener Straße befinden sich mehrere Imbisse mit einem ähnlichen Angebot. Wie zur Cranger Kirmes üblich haben die Imbisse ihr Sortiment bereits erweitert und rüsten sich auf einen heftigen Besucheransturm.

Das Mevlana liegt an der Kreuzung Dorstener Straße/Rathausstraße.
Das Mevlana liegt an der Kreuzung Dorstener Straße/Rathausstraße. © WAZ | Arne Poll