Herne. Abkühlung gefällig? In Herne versprechen drei Schwimmbäder Abkühlung. Wo sie liegen, was sie bieten: Öffnungszeiten, Preise und weitere Infos.
Die Freibäder sind schon lange auf: Am Freitag, 17. Mai, hatte die Freibad-Saison in Herne mit der Eröffnung des Außenbeckens im Südpool gestartet, das Außenbecken des Wananas in Wanne hat ganzjährig geöffnet und auch das Lagos im Gysenbergpark in Sodingen hat Anfang Juni nachgezogen. Wir geben eine Übersicht über Öffnungszeiten, Preise, Baumaßnahmen und zusätzlichen Veranstaltungen der Herner Freibäder.
Welche Freibäder gibt es in Herne?
In Herne gibt es drei öffentliche Bäder, die auch einen Außenbereich haben: das Hallen- und Freibad Südpool, das Lago im Revierpark Gysenberg, das Sport- und Erlebnisbad Wananas.
Der Südpool in Herne-Süd, geöffnet seit dem 17. Mai 2024
- Der Südpool in Herne besteht aus einem Hallenbad und einem Freibad.
- Öffnungszeiten: Täglich von 6.30 Uhr bis 20 Uhr, von 6.30 bis 8 Uhr für die Frühschwimmer. Dann ist täglich von 9 bis 20 Uhr durchgängiger Badebetrieb.
- Adresse: Bergstraße 27, ÖPNV-Linien: U35, verschiedene Buslinien unter anderem 303, 312, 367
- Eintritt: 6 Euro, Familienkarte 14 Euro (für das Frühschwimmen gelten abweichende Preise). Der Eintritt kann direkt an der Kasse oder vorab im Online-Shop bezahlt werden.
- Ausstattung: große Liegefläche mit Kinderspielplatz
- Gastronomie: Kiosk am Südpool, seit 2023 vom Catering Culinarium geführt
- Kontakt: 02323 368924-0, suedpool@herner-baeder.de
Was gibt es Neues im Südpool in Herne?
Im Südpool wurde der Outdoorspielplatz vergrößert und um neue Geräte erweitert. Außerdem wurde die Brücke über den Becken erneuert. So soll der Ort attraktiver für Familien werden, sagt Lothar Przybyl, Chef der Herner Bädergesellschaft.
Auch interessant
Veranstaltungen: Wann findet das Hundeschwimmen und das Campingevent im Südpool statt?
Auch in diesem Jahr wird es Anfang Oktober ein Hundeschwimmen im Südpool geben. Ein konkretes Datum wurde noch nicht bekannt gegeben. In den vergangenen Jahren kostete der Eintritt 50 Cent pro Pfote und Fuß. 2020 fand das erste Hundeschwimmen im Südpool statt – damals kamen 350 Gäste mit 150 Hunden.
Als ein Saison-Highlight könnte sich das Campingevent am 28. bis 29. Juni entpuppen. Für das gemeinsame Zelten mit Lagerfeuer, Nachtwanderung und Mondscheinschwimmen auf dem Gelände gibt es bereits stolze 150 Anmeldungen. Familien mit bis zu zwei Erwachsenen und drei Kindern können eine Nacht lang im Zelt auf dem Gelände verbringen. Der Schwimmbadaufenthalt für zwei Tage sei im Preis von 49,90 Euro pro Familie inbegriffen. Zusätzlich würden Grillwürstchen und Salate bereitgestellt. Los geht es am 28. Juni um 17 Uhr, am nächsten Tag endet das Zeltlager um 11 Uhr.
Wo gibt es kostenlose Sonnencreme in Herne?
Auch in diesem Jahr können sich Gäste es im Südpol in Herne-Süd kostenlos Sonnencreme zapfen. Angefangen habe der Südpool damit im vergangenen Jahr 2023 – nach holländischem Vorbild. Dafür wurden die Desinfektionsspender, die noch von der Corona-Pandemie übrig waren, umfunktioniert.
Hintergrund der Aktion: Gesundheitsschutz der Gäste vor der Sonne und damit auch vor langfristigen Gefahren und Risiken wie Hautkrebs. Denn Eincremen ist der beste Schutz und auch wichtig, damit sich bereits Kinder daran gewöhnen.
+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Herne auf Instagram! +++
Lago im Revierpark Gysenberg in Herne-Sodingen, geöffnet seit dem 7. Juni
- Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 8 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 8 bis 23 Uhr
- Adresse: Am Revierpark 40, Bus-Linie: 321, 323 oder 324
- Eintritt (gilt jeweils für die gesamte Badezone inklusive Saunawelt): ab 18 Euro, Familienkarte ab 25 Euro für zwei Stunden an Wochentagen (für das Frühschwimmen gelten abweichende Preise). Der Eintritt kann direkt an der Kasse oder vorab unter www.gurado.de/gysenberg bezahlt werden.
- Ausstattung: 3-spurige Racer-Wasserrutsche, Schwallduschen und Strömungskanal
- Gastronomie: Sauna-Restaurant und Waikiki Bar
- Kontakt: 02323 969-0
Was gibt es Neues im Schwimmbad Lago im Revierpark Gysenberg?
Die Eröffnung des Freibads hatte sich zunächst etwas verzögern. Grund dafür waren die Umbauarbeiten im Außenbereichen und Lieferengpässe. Schwimmen und Plantschen war in den Becken daher zunächst nicht möglich. Nun gibt es eine neue Toiletten- und Duschanlage, eine Liegewiese mit neuen Liegen und Bänken und überholte Becken. Unter der Rutsche, die im Jahr 2021 eröffnet wurde, soll eine Beacharea mit Sand, Liegen und Gastronomie entstehen.
Auch interessant
Weitere Umbauarbeiten seien geplant, um die Aufenthaltsqualität für die Badegäste zu verbessern. Darunter eine Dachflächensanierung bis September, eine energetische Sanierung und die Installation einer Photovoltaikanlage im nächsten Jahr. Ein marodes Becken – das Schwimmerbecken – soll noch in diesem Sommer fertiggestellt werden.
Die Therme soll in den kommenden Jahren nach und nach saniert und zu einem Gesundheitsbad umgebaut werden. Entspannung, Gesundheit und Erholung sollen im Fokus liegen. Die Gäste sollen die Schwimmbecken des Freibads trotzdem nutzen können und durch den Sichtschutz am ehemaligen Schwimmerbecken möglichst wenig von den Arbeiten mitbekommen.
Sport- und Erlebnisbad Wananas in Wanne, ganzjährig geöffnet
- Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 20 Uhr
- Adresse: Am Wananas 1, ÖPNV-Linien: U35, verschiedene Buslinien unter anderem 312, 340, 390
- Eintritt: ab 10 Euro, Familienkarte 22 Euro für zwei Stunden
- Ausstattung: 8 x 10 Meter großes Außenbecken mit fünf Sprudelliegen, Schwallwasserdusche, Liegewiese und Spielplatz
- Gastronomie: von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet
- Kontakt: 02325 9260-0, info@wananas.de
Was gibt es Neues im Freizeit und Sportbad Wananas in Wanne?
Für 2024 ist der Neubau der Röhrenrutsche geplant, um weiteren Witterungsschäden vorzubeugen. Im August vergangenen Jahres wurden wegen Starkregens Teile des Schwimmbads und Außenbeckens überschwemmt. Durch die Wassermassen wurde die Rutsche, die außen am Gebäude entlang führt und in den Boden verläuft, unterspült.
Welche privaten Freibäder gibt es in Herne?
Neben den öffentlichen Schwimmbädern gibt es in Herne auch das Freibad des Kasinovereins Harmonie Unser Fritz, ein Privatbad mit Liegewiese exklusiv für Vereinsmitglieder. Das über 8000 Quadratmeter große, denkmalgeschützte Vereinsgelände an der Unser-Fritz-Straße 176 wurde 1959 gegründet. Der Kasinoverein ist ein Freizeitverein, der neben einem Freibad unter anderem eine Kegelbahn, einen Tennisplatz und einen Spielplatz hat, die den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen.
Die Nutzung des Privatbads ist im Mitgliedsbeitrag für den Verein enthalten. Dieser beträgt aktuell 300 Euro jährlich für Familien und 250 Euro für Einzelpersonen. Öffnungszeiten gibt es nicht. Jedes Vereinsmitglied hat einen eigenen Schlüssel fürs Gelände, könne also kommen, wann er oder sie es wolle. Auch nachts.
+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++
- „Meine Hühner sollen sterben“: Böser Streit im Kleingarten
- Eine Tradition endet: Herner Tanzschule verabschiedet sich
- Hüpfburgenpark in Herne heizt Tierwohl-Debatte an
Preise: Wie teuer sind Freibäder in Herne?
Schwimmen gehen wird ab diesem Jahr in Herne teurer. Bereits zum Januar wurden die Preise um 50 Cent erhöht, zum 1. Juli kam dann die nächste Steigerung um 50 Cent. Damit sollen die steigenden Energiekosten abgemildert und die tariflichen Steigerungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefangen werden, erklärt Lothar Przybyl, Chef der Herner Bädergesellschaft.
Für Sparfüchse könnte die Ruhr-Top-Card interessant sein. Damit können das Lago und das Wananas einmalig für zwei Stunden kostenfrei besucht werden.
Was passiert mit dem Wasser in den Freibädern nach Saison-Ende?
Um Witterungsschäden vorzubeugen, überwintert das Wasser zunächst in den Freibädern. Angesichts von Energie- und Klimakrise fließt das Wasser der vergangenen Freibad-Saison im Lago und Südpool nicht mehr in die Kanalisation. Stattdessen werden die rund 2,5 Millionen Liter dazu genutzt, um Grünanlagen zu bewässern. Im Anschluss werden die Becken geschrubbt und dann mit frischem Wasser befüllt. Dann muss das Hygieneinstitut nur noch Wasserproben aus den Becken prüfen und grünes Licht geben.
+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Herne! +++
Bilanz: Wie lief die Freibad-Saison 2023?
Im Herner Südpool wurde die Saison am 30. September, im Lago und im Wananas Ende der Herbstferien beendet. „Insgesamt war es eine tolle Freibadsaison“, bilanzierte Lothar Przybyl gegenüber der WAZ und verwies auf die gestiegenen Besucherzahlen in allen drei Bädern. Über 280.000 Gäste seien zwischen Mai und September in Hernes Schwimmbäder gekommen – fast 30.000 mehr als vor einem Jahr. In die Karten gespielt hat dem Bäderbetreiber der sehr warme September. Viele Bäder in der Umgebung seien bereits geschlossen gewesen, Gäste seien deshalb nach Herne gekommen.