Herne. In anderen Städten haben die Freibäder schon lange geöffnet. Nun geht es auch endlich in Herne los. Welches Freibad jetzt öffnet.
In vielen anderen Städten hat die Freibad-Saison bereits am 1. Mai begonnen. Jetzt geht es auch endlich in Herne los. Am Freitag, 17. Mai, werden die Außen-Becken im Südpool für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.
- Lesen Sie auch:Nur für Mitglieder: Exklusives Freibad ist auch nachts offen
Nach einer umfangreichen Revision, mit Wartungs- und Reinigungsarbeiten und den ersten Hygieneparametern für das Badewasser, stehe jetzt der Sommersaison nichts mehr im Wege, so Bäderchef Lothar Przybyl. Die Türen würden schon am frühen Morgen, von 6.30 bis 8 Uhr geöffnet, damit das Freibad bereits zum Frühschwimmen genutzt werden könne. Ab 9 Uhr starte dann der Tagesbetrieb.
Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Herner Schüler (18) wegen Vergewaltigung verurteilt
- Evonik-Unfall: Das ist das Ergebnis der Kripo-Ermittlungen
- Mit Frank Goosen: Großes Benefizfest findet in Herne statt
Im Lago wird die Eröffnung des Freibads sich noch etwas verzögern. Dort finden zurzeit Umbauarbeiten im Außenbereich statt, sodass Schwimmen und Plantschen in den Becken noch nicht möglich ist. Sollte alles klappen, hoffen die Betreiber im Juni an den Start gehen zu können.
Schwimmen gehen wird ab diesem Jahr in Herne übrigens teurer. Das bestätigt Lothar Przybyl, Chef der Herner Bädergesellschaft, auf Nachfrage der WAZ. Bereits zum Januar wurden die Preise um 50 Cent erhöht, zum 1. Juli gibt es dann die nächste Steigerung von 50 Cent. Damit sollen die steigenden Energiekosten abgemildert und die tariflichen Steigerungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgefangen werden, erklärt Przybyl.