Herne. Die Cranger Kirmes hatte lange den zweiten Platz bei den Besucherzahlen auf deutschen Volksfesten sicher. Wer ist in den Top 30?

Die Cranger Kirmes verliert ihren Vize-Titel bei den größten Volksfesten in Deutschland. Bei den Besucherzahlen lag die Cranger Kirmes im vergangenen Jahr nur auf dem vierten Rang. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Deutschen Schaustellerbundes. Für die Studie wurden die Besucherzahlen der 30 größten Volksfeste in Deutschland zusammengetragen. Auch der Spitzenplatz in NRW geht verloren. Bei der Größe nach Ständen und Fahrgeschäften bleibt Crange auf dem zweiten Rang. Und die Perspektive für die Cranger Kirmes scheint ausgezeichnet.

+++ Alle Infos zur Cranger Kirmes 2024: Öffnungszeiten, Anreise, Parken +++

Die Top-30-Volksfeste in Deutschland nach Besucherzahlen:

München: Oktoberfest7,2 Millionen
Stuttgart: Cannstatter Wasen4,3 Millionen
Düsseldorf: Rheinkirmes4,1 Millionen
Herne: Cranger Kirmes3,8 Millionen
Nürnberg: Frühlingsfestca. 2 Millionen
Nürnberg: Herbstvolksfestca. 2 Millionen
Paderborn: Libori1,6 Millionen
Bremen: Freimarkt1,5 Millionen
Fürth: Michaeliskirchweih1,5 Millionen
Hamburg: Sommerdom1,5 Millionen
Hamburg: Frühlingsdom1,5 Millionen
Hamburg: Winterdom1,4 Millionen
Stuttgart: Frühlingsfest1,4 Millionen
Bonn: Pützchens Marktca. 1,3 Millionen
Oldenburg: Kramermarkt1,3 Millionen
Straubing: Gäubodenfest1,3 Millionen
Soest: Allerheiligenkirmes1,2 Millionen
Hamburg: Hafengeburtstag1,1 Millionen
Erlangen: Bergkirchweihca. 1 Million
Neuss: Bürgerschützenfestca. 1 Million
Oberhausen-Sterkrade: Fronleichnamskirmesca. 1 Million
Rosenheim: Herbstfest1 Million
Hannover: Schützenfest900.000
Düren: Annakirmesca. 800.000
Hannover: Frühlingsfest650.000
Köln: Deutzer Kirmes600.000
Bremen: Osterwiese500.000
Lutherstadt Eisleben: Eisleber Wiesenmarkt500.000
Rostock: Hanse Sail500.000
Rudolstadt. Vogelschießenca. 500.000

Einige Zahlen sind offizielle Angaben. Einige Zahlen wurden auch direkt vom Schaustellerbund erhoben. Der Schaustellerbund weist auch darauf hin, dass die Liste nicht vollständig sein könnte. Zum Beispiel die Kieler Woche mit 3,8 Millionen Besuchern (so viele wie Crange im Jahr 2023) wurde in der Statistik nicht berücksichtigt.

Warum rutscht Crange auf Platz 4 ab?

Warum ist Crange nicht mehr auf dem zweiten Platz? Die Erklärung liegt aus Herner Sicht klar beim Wetter. Die Cannstatter Wasen und die Düsseldorfer Rheinkirmes freuten sich über Sonnenschein und Wärme, während das Wetter auf Crange 2023 bestenfalls als „durchwachsen“ zu bezeichnen wäre. „Manchmal spielt das Wetter mit, manchmal nicht“, sagt Alexander Christian vom Stadtmarketing Herne. Die positive Nachricht sei, dass trotz des verregneten Wetters so viele Menschen nach Crange gekommen seien. Das zeige die Anziehungskraft der Cranger Kirmes. Christian zeigt sich nicht allzu enttäuscht, dass Crange nicht mehr direkt hinter dem Oktoberfest liegt. „Das sind alles schöne Veranstaltungen.“ Und 2024 wird ja ohnehin neu gezählt.

+++ Alle Fahrgeschäfte auf der Cranger Kirmes 2024 mit den Neuheiten im Überblick +++

Christian erinnert daran, dass die Cranger Kirmes erst um einen Tag gewachsen war und damit auch an Besucherzahlen zugelegt hat. Und schließlich gilt für Crange in diesem Jahr ja auch das Motto „Größer als du denkst“. Bei der Zahl der Stände, Fahrgeschäfte und der Fläche reklamiert Crange deutschlandweit klar Platz 2 und für NRW Platz 1 für sich. Christian erklärt auch: „Bei der Anzahl der familientypischen Fahrgeschäfte ist Crange ganz oben mit dabei.“

Alexander Christian vom Stadtmarketing Herne freut sich über die Anziehungskraft von Crange.
Alexander Christian vom Stadtmarketing Herne freut sich über die Anziehungskraft von Crange. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Schausteller geben umfangreiche Studie in Auftrag

Der Schaustellerbund hatte eine weit über die Besucherzahlen hinausgehende Studie bei der „IFT Freizeitung- und Tourismusberatung“ aus Köln in Auftrag gegeben. In der Studie äußert sich auch Dieter Janecek, der Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus. Er stellt fest: „Umso erfreulicher ist der Befund, dass die Anzahl der Volksfeste in den Jahren nach der Corona-Pandemie weitgehend unverändert geblieben ist. Wenigen verschwundenen Volksfesten stehen einzelne neue Volksfeste gegenüber.“

+++ Schlagerstar: Vanessa Mai eröffnet die Cranger Kirmes 2024 +++

Studie: Weniger Volksfeste in den vergangenen 25 Jahren

Die Cranger Kirmes und die Düsseldorfer Rheinkirmes bewegen sich im Umfeld von 9.750 Volksfesten im Jahr. „Vor allem große und mittlere Volksfeste erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit und steigender Besuchszahlen“, sagt Janecek. Die Perspektive für die Cranger Kirmes jedenfalls ist laut Studie gut, weil die Besuchs-Bereitschaft in der Bevölkerung hoch ist. Insgesamt seien die Besuchszahlen auf den Volksfesten in Deutschland von 170 Millionen im Jahr 2000 auf 198 Millionen im Jahr 2023 gestiegen. Die Zahl der Volksfeste ging dagegen im gleichen Zeitraum um mehr als ein Fünftel zurück - das Aus für viele kleine Volksfeste.

+++ Kirmes-Zoff? So reagiert Düsseldorf auf die Crange-Attacke +++

Laut Schaustellerbund haben gerade die großen Feste eine enorme Bedeutung. Die Top-30-Volksfeste kommen danach auf knapp 50 Millionen Besucherinnen und Besucher - ein Viertel aller Volksfestgäste deutschlandweit. Die Verantwortlichen der Studie gehen davon aus, dass viele ausländische Gäste die großen Feste besuchen, im Fall von Crange vor allem aus den Niederlanden. Spitzenreiter bei ausländischen Gästen sei das Oktoberfest mit einem Anteil von 21 Prozent. „Dies ist jedoch ein Spitzenwert, der von keinem anderen Volksfest in Deutschland erreicht wird.“