Herne. Die dritte Auflage der „Wanner Spezialitäten“ ist erschienen. Die kostenlose Broschüre lenkt den Blick auf das Außergewöhnliche in Wanne-Eickel.

Wenn ein Gitarrensammler in San Francisco ein seltenes Exemplar in Wanne-Eickel ordert, dann ist das das beste Beispiel, dass die Bindestrich-Stadt einige Spezialitäten zu bieten hat. Die dritte Auflage der Broschüre „Wanner Spezialitäten“ gibt einen Überblick.

Den Gitarrenverkauf hat selbstverständlich Dirk Gerlach über die Bühne gebracht. Er hat an der Pastoratstraße in Wanne sein „Secondhand Musicland“ seit dem Start im Jahr 2016 zu einer Art Oldtimermarkt für Gitarren etabliert. Längst ist er - dank seines Internetauftritts - nicht mehr nur in Deutschland bekannt als Anbieter von seltenen Sammlerstücken, sondern auch europaweit. Und nun eben auch in Übersee. Zu seinen Kunden zählten unter anderem Peter Kraus oder die Band „The BossHoss“. In seinem Showroom finden Profis, aber auch Einsteiger gebrauchte Musikausrüstung. „Nicht alles, was alt ist, ist auch wertvoll, oft aber erhaltenswert“, sagt Gerlach, der dem Herner Publikum als eine Hälfte der „Los Gerlach“ bestens bekannt sein dürfte. Für ihn ist die Aufbereitung von gebrauchten Gitarren auch musikalische Ressourcenschonung.

„Mit der Broschüre wollen wir die Scheinwerfer nicht auf die Standards richten, sondern auf die außergewöhnlichen inhabergeführten Geschäfte, von denen es zum Glück noch einige in Wanne-Eickel gibt“, so Stadtmarketing-Chef Holger Wennrich. Dafür habe sich das Stadtmarketing-Team wieder gründlich in Wanne umgeschaut, viele Gespräche geführt und einige Anregungen aufgenommen. „Das Besondere liegt im Kleinen“, so Wennrich. Die Broschüre rücke attraktive Angebote in den Vordergrund und lasse in den Köpfen der Menschen eine positivere Wahrnehmung entstehen.

Dritte Ausgabe wächst auf 84 Seiten

Die Palette der Spezialitäten ist breit. So sind Klassiker wie die Alte Drogerie Meinken, das Weinhaus Wanne oder aber als Ort die Künstlerzeche Unser Fritz vertreten, aber auch das Nählädchen Pott-Pourri, KerzenKunst oder die Pottmühle.

Und die Zahl der Spezialitäten wachse, so Projektleiterin Tina Dzierla. Habe die erste Ausgabe noch 32 Seiten umfasst, so sei man inzwischen bei 84 Seiten angelangt. Die Auflage liege inzwischen bei 4000 Exemplaren. Die zweite Ausgabe sei relativ schnell vergriffen gewesen. Bei den 84 Seiten soll es nicht bleiben. „Wir freuen uns weiterhin über Rückmeldungen zu den Wanner Spezialitäten.“ Und wer nicht nur das geschriebene und gedruckte Wort haben möchte, sondern auch das bewegte Bild: Es sind auch Imagefilme von den Spezialitäten entstanden. Länge: zwischen einer und drei Minuten. Sie sind in Kürze auf dem Youtube-Kanal von Stadtmarketing zu sehen sowie auf Facebook und Instagram.

Die kostenlose dritte Auflage ist ab sofort bei den teilnehmenden Geschäften, an vielen öffentlichen Stellen in der Wanner Innenstadt, bei der Stadtverwaltung, der Wirtschaftsförderung und im Ticketshop von Stadtmarketing erhältlich. Auf der Homepage von Stadtmarketing gibt es auch eine digitale Version.