Herne. In einer neuen Videoreihe präsentiert Stadtmarketing Herne Unternehmen, die sich durch besondere Leistungen auszeichnen. Diese Firmen machen mit.
„Herne kann was!", sagt das Stadtmarketing Herne. Und zwar nicht nur in der Gastronomie, im Einzelhandel und im Freizeitbereich, sondern auch in der Wirtschaft. In der neuen Videoreihe „Herne kann was!“ stellt das Stadtmarketing deswegen ab sofort Unternehmen vor, die sich durch „Spitzenleistungen in der Herner Wirtschaft, einzigartige Produkte oder innovative Produktionsprozesse auszeichnen“, sagt Tina Dzierla, Projektleiterin.
„Von den Filmen sollen die vorgestellten Unternehmen und das Image der Stadt profitieren“, sagt Stadtmarketing-Chef Holger Wennrich. Die Filme sind dokumentarisch gehalten und bestehen hauptsächlich aus den Videos, die in den Unternehmen aufgenommen worden sind. Zusätzlich gibt es jeweils kurze Statements der Unternehmer. Ein bis zwei Minuten dauert ein Film. Neben den Aufnahmen des Herner Filmemachers Young-Soo Chang, der unter anderem beim Prosieben Format „Germany’s next Topmodel“ als Kameramann gearbeitet hat, ergänzen Drohnenaufnahmen die kurzen Videos.
Filme der Videoreihe in Herne werden wöchentlich veröffentlicht
„Wir wollen mit der Qualität überzeugen“, sagt Wennrich. „Und diese spricht für sich.“ Nicht nur Herner selbst, sondern vor allem Außenstehende sollen durch die Videos einen realistischen Blick auf die Stadt bekommen. In der Kürze könne natürlich nicht alles über die Firmen erzählt werden, so Dzierla. „Aber die Videos machen neugierig, um sich weiter mit ihnen zu beschäftigen.“
Von alteingesessenen Firmen bis Neuansiedlungen sei alles vertreten, sagt sie. Ziel sei es, Herner Unternehmen aus der Nähe kennenzulernen und zu sehen, was wirklich dahinter stecke. Den Auftakt machen ab sofort Reifen Stiebling, Vulkan und Anton Graf. Weitere Videos sollen nach und nach donnerstags um 19 Uhr auf der Website vom Stadtmarketing veröffentlicht werden. Nach der Ausstrahlung der letzten Folge soll aber noch nicht Schluss sein. „Wir planen, im kommenden Jahr weiterzumachen“, sagt Wennrich. „Das war jetzt erst das erste Paket.“
Stadtmarketing Herne freut sich über Vorschläge aus Herner Wirtschaft
Ein Dreh habe zwischen zweieinhalb und drei Stunden gedauert, aber nur durch genaue Vorbereitung und die Unterstützung der Unternehmen habe alles so gut funktioniert. Doch nicht nur die Vorbereitungen hätten Zeit gekostet, auch die Sicherheitsvorkehrungen vor Ort seien beachtlich gewesen: „Teilweise mussten wir sogar einen Test absolvieren, bevor man auf das Betriebsgelände durften“, sagt Dzierla.
Gedreht worden sei von Anfang bis Mitte September, die Unternehmen seien im Vorfeld besucht worden. Neben den drei bereits erwähnten Firmen werden Porträts erscheinen von: Adams Amaturen, Heitkamp Unternehmensgruppe, Ineos Solvents, Picnic, Remondis, Schwing Stetter, Solarbioproducts Ruhr und Tropos Motors. „Wir freuen uns immer über Rückmeldungen und Vorschläge aus der Herner Wirtschaft und sind gespannt auf neue Teilnehmer“, sagt Wennrich.
>>>WEITERE INFORMATIONEN: Hier sind die Filme zu sehen
Die ersten drei Filme sind auf der Stadtmarketing-Seite und dem Youtube-Kanal zu finden unter: https://youtube.com/playlist?list=PL4Kv8ADD0sUJgt8TMzYWclhiwQuCAuL8w
Darüber hinaus setzen die beteiligten Unternehmen die Filme in ihrer eigenen Kommunikation ein.