Hattingen. Brennende Schlangen kriechen aus Sandbergen: In Hattingen können Familien etwas erleben. Die Volkshochschule bietet Kurse von Sport bis Kochen.
(Groß)-Eltern-Kind-Turnen, Forscherworkshop für die ganze Familie, Schlangensafari, Kochkurs für Teenies, Wissenswertes zur Kommunikation in der Familie oder Thema Wachstumsschmerzen: Die Volkshochschule Hattingen hat für Familien viel zu bieten - zu kleinen Preisen.
Für 70 Euro zum Beispiel können Eltern oder Großeltern mit Zwei- bis Fünfjährigen zwölfmal zusammen turnen. Ein zweistündiger Workshop für die ganze Famlie zu naturwissenschaftlichen Phänomenen inklusive Experimenten ist für 11 Euro buchbar. Wenn Fünf-bis Zehnjährigen das zu wenig ist, können sie auch am fünfteiligen „Versuch macht klug!“-Seminar teilnehmen, bei dem Lava aus Vulkanen spritzt, Filmdosen explodieren und brennende Schlangen aus Sandbergen kriechen.
Kinder auf Schlangensafari in Hattingen
Mit Kamera und Smartphone sind Zehn- bis 14-Jährige als Stadtentdecker unterwegs - oder sie können bei einer Schlangensafari lernen, Schlangen in Hattingen, die sie mit Schlangenspürhund Emmy finden, zu bestimmen. Mit der Handykamera sind angeleitet Sechs- bis Zehnjährige teils außerhalb der Öffnungszeiten auf dem Gelände des Industriemuseums unterwegs. Weil Hattingen einst Teil eines riesigen Sumpfes mit Farnen, Moosen, Schachtelhalmen war, lassen sich hier auch Fossilien finden. Martin Maschka leitet dieses VHS-Angebot, für das Teilnehmende nichts bezahlen müssen. Für die ganze Familie ist eine Amphibienexkursion oder eine Erlebnis-Wald-Führung.
Lesen Sie auch
- Sparkassen-Sparer: Schon wieder Hauptgewinn für Hattingen
- Gastro: Burger mit Wild, Zwiebelmarmelade oder Wasabi-Mayo
- Feuerwehr Hattingen: „Erst war es ein Einsatz wie viele“
- Jahresvorrat an Süßigkeiten: Sternsinger behalten ihn nicht
- Schnitt ins Genick: Weitere Schlangenmorde in Hattingen
- Neuer Supermarkt in Hattingen - wieder in der Innenstadt
Es gibt reichlich Informationen für Eltern, Themen sind der Weg zur Einschulung, Bewegung in der Familie - oder auch Kommunikation innerhalb der Familie. Es geht um Wachstumsschmerzen und Elterngeld. Erstmals geht die VHS mit dieser Vortragsreihen „Hattingen hat Interessierte, (Groß-)Eltern und Fachkräfte - informieren & diskutieren“ jeden Monat in einen anderen Stadtteil. Entgeltfrei sind diese Abende, zu denen auch „Sicher gebunden in Tuch oder Trage“ zählt.
Blick hinter die Zookulisse
Und auch der Blick hinter die Kulissen des Bochumer Zoos - also in die Futterküche oder Technikräume inklusive einer Besichtigung der neuen Gehege für Keas, Kattas und Nasenbären - ist für Familien geeignet. Oder alle zusammen bauen einen Amphibienzaun.
Neue Kurse und Gebühren
Erstmals hat die VHS das Programm für das Frühling/Sommer 2025 mit künstlicher Intelligenz erstellt. Neue Kurse gibt es reichlich. Die derzeitige Bundestagspräsidentin Bärbel Bas kommt nach der Bundestagswahl zum Gespräch. Judith Büthe teilt ihre persönlichen Erfahrungen aus neun Jahren ziviler Seenotrettung von Geflüchteten. Bernd Jeucken bietet Kulturwanderungen im Revier an, außerdem leichtere und schwierigere Fitnesswanderungen. Hunde in der Literatur sind Thema. Den Medienhafen Düsseldorf können Neugierige mit der Kamera bei Nacht erkunden - oder den botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum. Wer mag, schafft Kunst mit Modelliermasse.
Bei den Sprachen gibt es Russisch neu im Angebot, dazu einen Vortrag über Kalabrien mit einer geplanten Studienreise. Englisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch kann speziell für den Urlaub gelernt werden.
Inklusiv ist „Tanz und Bewegung“ sowie „intuitives Bogenschießen“.
Die VHS-Gebühren steigen: Statt 2,20 Euro kostet eine Übungseinheit jetzt 2,50 Euro. Bei den Schulabschlüssen und Kursen Deutsch als Fremdsprache sind die Kurse zwar entgeltfrei, aber die Verwaltungspauschale steigt von 5/10 Euro auf 25 Euro.
Neu ist ein Bewerbungstraining für Menschen unter 25 Jahren, geleitet von Jali-la Nasri. „Sie ist selbst erst Anfang 30 und nah dran an jungen Menschen“, sagt VHS-Leiterin Petra Kamburg. Susanne Müser-Nasri leitet ein neues Angebot an der VHS: die KI-Kreativwerkstatt für alle, die mal sehen wollen, was sich mit der KI so alles machen lässt. Näher gebracht werden ChatGPT, Perplexity, Canva und mehr.
Wie schweben Menschen auf Bildern? Kursus vermittelt Wissen
Interessant auch für Jugendliche: Wie kann ich so fotografieren, dass Menschen auf Bildern schweben? Ganz neu ist der Kursus: Kochen für Teenies von zehn bis 15 Jahren mit Bezugsperson. „Das ist eine neue Idee, denn wir haben schon Kochkurse für Kinder angeboten und es gibt auch einen inklusiven Kochkursus, aber wir wollten uns gezielt an Jugendliche richten“, sagt Ana Cabello González, bei der VHS zuständig für Eltern- und Familienbildung.
Wer sich informieren möchte: Am Samstag (18.01.) von 11 bis 13 Uhr stehen VHS-Mitarbeitende in der Stadtbücherei im Reschop Carre Rede und Antwort. Anmeldungen sind ab Samstag (25.01.) ab 10 Uhr online unter vhs.hattingen.de oder telefonisch unter 204 3511 oder 204 3512 oder 204 3513 möglich. Tipp: Wer die Anmeldekarte nutzt, sollte sie bis schon drei Tage vorher einreichen, weil die Karten vorsortiert werden. Ein Anmeldungsvorteil ergibt sich nicht.