Hattingen. Welche Restaurants eine Burger-Karte haben: vom Wild- über Lachs- bis zum veganen Falafel-Burger gibt‘s für viele Geschmäcker in Hattingen etwas.

Der griechische Imbiss am Kirchplatz 4 in Hattingen ist Geschichte. In das kleine Fachwerkhaus-Ladenlokal ist der Burger-Laden namens „Burger-Murger“ eingezogen. Einige Gastronomen setzen inzwischen auf Burger.

„Burger-Murger“ heißt das Burger-Restaurant im ehemaligen griechischen Imbiss, der mit Außengastronomie im Sommer den Kirchplatz belebt hat und das in der Nähe von Adeles Backstübchen liegt. Das Restaurant wirbt mit frischen und regionalen Zutaten: Herzstück des Burgers sind Halal-zertifizierte Rinder-Burger-Patties von einem Metzger in Bochum. Andere Zutaten kommen direkt aus Hattingen: Die Burger-Buns backt der Hattinger Bäcker Thiele und für die Pommes werden frische Kartoffeln vom Köllershof in Hattingen verarbeitet. Doch es gibt nicht nur fleischige Burger, sondern auch einen veganen Falafel-Burger. 2022 hatte es für kurze Zeit gegenüber einmal den Laden „Sweet and Burgers“ gegeben.

Burger-Brater im heimeligen Fachwerk in Hattingen

Hattingen Gastronomie
Neu eröffnete Gastronomie in Hattingen: Burger gibt es bei Burger-Murger auf dem Kirchplatz. © WAZ | Liliane Zuuring

Liebevoll renoviert ist das kleine Geschäftslokal, das Fachwerk innen ist herausgearbeitet, die Theke umgestellt. Auf einer kleinen Empore stehen drei Holztische mit je zwei Stühlen, sechs Sitzplätze gibt es außerdem im Flurbereich an einem langen Thekentisch, Schwarz-Weiß-Fotos hängen an der Wand.

Lesen Sie auch

Ein Hamburger mit Salat, Tomate, Gewürzgurke, Zwiebel in Butter mit Ketchup und Senf kostet 7,50 Euro, als Menü mit Pommes und Softdrink 13,50 Euro. Fünf Burger stehen auf der Karte. Der Chili-Cheeseburger ist mit 10,50 Euro der teuerste auf der Karte. Es gibt zudem ein Kindermenü mit einem Kinderburger plus Pommes und Capri-Sonne für 6,50 Euro. Der vegane Falafel-Burger kostet 7,50 Euro. Geöffnet ist dienstags bis samstags von 13 bis 21 Uhr, sonntags von 14 bis 20 Uhr.

Burger mit Lachs - oder Zwiebelmarmelade

Burger haben inzwischen einige Restaurants in Hattingen als beliebtes Gericht entdeckt. „Pilgrimshöhe“ in Blankenstein hat 15 verschiedene auf der Karte von vegetarisch über klassisch und mit Spiegelei bis zum „Zicken-Burger“ mit Ziegenkäse und Apfelchutney. Der Camembert-Burger kommt mit Zwiebelmarmelade. Die Preisspanne reicht von 11,40 Euro für den Burger Pilgrimshöhe bis 16,90 Euro für den „Crispy Chicken“ und den „Chicken in bacon coat“. Das Restaurant wirbt selbstbewusst damit, „die besten Burger in Hattingen“ zu machen. Auf der Homepage heißt es: „Wir haben es uns zur Mission gemacht, mit Schnitzel und Burger zu begeistern. Auf diese Weise entsteht eine Tomaten- oder Baconmarmelade, ein hausgemachtes Gurkenrelish und die beste Schnitzelpanade in ganz Hattingen. Wer jetzt noch glaubt, dass Apfelchutney nichts auf einem Burger zu suchen hat, der überzeugt sich am besten selbst. Oder bestellt einen Cheeseburger ohne Schnick Schnack.“

>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch das „Café Mexx“ am Untermarkt bietet sechs unterschiedliche Burger, die meisten kosten 15,90 Euro - gleich ob der Pulled Pork, der Caesars, der Greek oder der American Burger. Der Lover Burger mit gerösteter Grillkartoffel kostet 16,90 Euro, der Lachsfilet Burger 17,90 Euro. Zu allen gibt es Beilagen wie Kartoffelspalten oder Pommes.

„Wilde Burger“: Fleisch aus eigener Jagd

Im Restaurant „An de Krüpe“ in Holthausen ist dienstags „Wilde Burger“-Tag mit acht verschiedenen Burgern - die meisten davon mit einem Wildpattie. Das Wildfleisch stammt aus eigener Jagd. Die Burger kosten inklusive Pommes und Salat ab 20,50 bis zum „Surf & Turf Burger“ mit Gamba für 24,50 Euro. Der Veggie-Burger ist mit Broccoli-Käsepattie. Es gibt Brie- und Mozzarella-Burger - und einen namens Pulles Chicken Teriyaki mit Hähnchen, Grillgemüse und Wasabi-Mayo.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

In „La Ciabatteria“ an der Oststraße gibt es eine besondere Burger-Variante: den „Snack Burger“, zubereitet mit Ciabatta-Brot. Der Italo-Cheese-Burger kostet mit Hamburger-Patty in einer kleinen Ciabatta 3,80 Euro, ebenso viel müssen Hungrige für den Italo-Chicken-Burger auf den Tisch legen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!