Hattingen. Der Tippelstraße fehlt noch der Feinschliff, die Sanierung im Wodantal steht bereits fest. Diese Straßen in Hattingen sollen 2025 saniert werden.
Nach der einen Straßensanierung ist vor der nächsten Straßensanierung: Die Arbeiten an der Tippelstraße sind kurz vor dem Abschluss, die großflächige Sanierung des Wodantals ist durch den Landesbetrieb Straßen NRW schon länger angekündigt. Diese Straßenbaustellen stehen 2025 darüber hinaus auf dem Plan.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Tippelstraße
Seit Ende des Jahres steht die Tippelstraße in der Winzermark wieder für den Straßenverkehr zur Verfügung. „Im Januar wird es noch Restarbeiten geben“, so Stadtsprecherin Jessica Krystek noch im alten Jahr zur WAZ. „Dadurch wird aber der Verkehr nicht mehr beeinträchtigt.“
Wodantal
Mindestens fünf Monate Bauzeit kündigt Straßen NRW für die Sanierung des Wodantals zwischen Nierenhof und der Elfringhauser Straße im Bereich der Gemüsescheune an. „Auf den 3800 Metern wird die Fahrbahndecke der Straße sowie der auf ganzer Länge parallel laufende Radweg in fünf Bauabschnitten erneuert“, erklärt der Landesbetrieb zur Maßnahme, die ab dem Frühjahr durchgeführt werden soll. „Die angedachte Verkehrsführung variiert je nach Bauabschnitt.“ Asphalt- und Leitungsarbeiten werden mit einer Teilsperrung durchgeführt – Anlieger dürfen durch, für alle anderen werden Umleitungen ausgeschildert. Ansonsten soll es eine halbseitige Fahrbahnsperrung mit Ampel geben.
>>> Hier gibt es noch mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Parallel zu den Arbeiten von Straßen NRW wird die Stadt Hattingen in demselben Bereich ihre zweite Brücke sanieren. Im Bereich des Hofs Terwei (Hausnummern 95 bis 101) wird gebuddelt und erneuert.
Bahnhofstraße
Die größte Straßensanierung der Stadt Hattingen ist die Bahnhofstraße, die komplett umgestaltet wird. Bereits vor einem Jahr haben die Vorarbeiten begonnen, jetzt soll es in die Vollen gehen. Neben der Erneuerung der Fahrbahn soll eine bessere Versickerung des Niederschlagswassers möglich werden, es werden neue Bäume gepflanzt und Beete angelegt. Auf dem Fußweg soll ein sandsteinfarbener sogenannter Klimastein mehr Wasser aufnehmen und Verdunstung ermöglichen.
Aktuell läuft noch das Ausschreibungsverfahren, das mit der Beauftragung im Frühjahr abgeschlossen wird. „Aktuell sind die AVU und die Telekom mit Vorarbeiten von Leitungsverlegungen beschäftigt“, so Stadtsprecherin Jessica Krystek. „Der Start der Baumaßnahme soll mit Kanalbauarbeiten im Kreuzungsbereich Kreisstraße / Wülfingstraße erfolgen. In Abstimmung mit der Baufirma sollen parallel zu den Kanalbauarbeiten auch erste Straßenbauarbeiten stattfinden.“
Lesen Sie auch:
- Tote Schlangen in Hattingen: Mann stellt sich der Polizei
- Whisky-Liebhaber kommen zum Genießen nach Hattingen
- Schlittenfahren in Hattingen: Das sind die besten Rodelpisten
- Gesetzlicher Betreuer: „Wir können nicht alles heilen“
- Nach dem Großbrand in Hattingen: Kommt die böllerfreie Zone?
Weitere Maßnahmen
Darüber hinaus hat die Stadt Hattingen viele weitere Maßnahmen für 2025 im Blick, die sie in verschiedene Kategorien einordnet, wie Stadtsprecherin Jessica Krystek mitteilt. Der Überblick:
Beauftragte Straßensanierungen: Bachstraße (von Dahlhauser Straße bis Mozartstraße); Am Spangeney (von Im Welperfeld bis Wendehammer); Ulmenstraße (von Lindenstraße bis Haus-Nummer 26a); Ruhrhöhenweg (von Am Bennenbruch bis Haus-Nummer 1 sowie von Sünsbruch bis Haus-Nummer 1); Sünsbruch (von In der Marpe bis Haus-Nummer 19 und 38); Oberstüterstraße (von Berger Weg bis Bachlauf); Große Kuhstraße (von Im Dassberge bis Am Werth).
In Vorbereitung/Planung: Berger Weg (von Baumgartner bis Haus-Nummer 19), Bunker-Parkplatz an der August-Bebel-Straße.
Beauftragte Arbeiten für Radwege: Asphaltierung Glückauftrasse; Einrichten der Fahrradstraßen Pottacker, Oststraße und Talstraße.
In Vorbereitung/Planung: Einrichten der Fahrradstraßen Rauendahlstraße und Donnerbecke im laufenden Jahr.
Landschaftsarchitektonische Arbeiten: Spielplatz und Eingang Gethmannscher Garten.
Beauftragte Straßenneubaumaßnahmen: Straßenverbreiterung Buchengrund; Rathenaustraße.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns!