Hattingen. Der Kulinarische Altstadtmarkt (KAM) in Hattingen war Geschichte – und lebt jetzt doch weiter. Wie es zu der Wende kam und was nun geplant ist.
Den bisher letzten Kulinarischen Altstadtmarkt (KAM) gab es vor mehr als fünf Jahren in Hattingen. Erst die Corona-Pandemie und danach die Personalkrise in der Gastronomie sorgten dafür, dass die beliebte Veranstaltung auf dem Kirchplatz schon Geschichte war. Doch jetzt die Kehrtwende: Alle Food-Freundinnen und Gastro-Genießer dürfen sich für 2025 auf eine Neuauflage freuen.
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Marketingmann Max Maaßen und Michael Gerhardt („Hattinger für Hattingen“) haben die Organisation übernommen. Los geht‘s wie immer am Fronleichnamstag (19. Juni). „Es sind die bekannten KAM-Gastronomen, die mitmachen“, sagt Maaßen. „Aber es werden auch neue hinzukommen.“ Sabri Arslan und sein spanisches Restaurant Las Olas beispielsweise, der bereits beim jüngsten Panhasfest mit dabei war.
Aktuell gehören Diergardts „Kühler Grund“ (Am Büchsenschütz 15, 02324 96030), das Gasthaus Weiß (In der Delle 4, 02324 85558), Haus Kemnade (An der Kemnade 10, 02324 93310), das Hotel-Restaurant Zum Hackstück (Hackstückstraße 123, 02324 90660), das Restaurant An de Krüpe (Dorfstraße 27, 02324 93350), das Restaurant Poseidon (Brandtstraße 10, 02324 22326) sowie das Hotel-Restaurant Eggers in Sprockhövel (Hauptstraße 78, 02324 77290) zum KAM-Zusammenschluss.
„Das Hackstück wird aber wie zuletzt auf dem Kirchplatz nicht dabei sein, die Betreiber machen aber weiter bei unseren Menü-Aktionen mit“, erklärt Max Maaßen. „Stattdessen könnten neben dem Las Olas noch andere neue Gastronomen dazukommen.“
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Es gibt zudem erste Ideen für „ein kleines Rahmenprogramm“, berichtet er, denn „es gibt von den Besuchern inzwischen schon eine gewisse Erwartungshaltung in Sachen Entertainment“. Details möchte er aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten.
Und so kam es zur Wiederbelebung: Denn als es im Sommer so aussah, dass das endgültige Aus für den KAM feststeht, übernahm Stadtmarketing-Geschäftsführer Georg Hartmann die Initiative und ging auf alle Gastronomen zu, um Ideen für eine neue Veranstaltung – ausdrücklich kein KAM 2.0 – auszuloten. In diesem Zusammenhang gab es auch ein Treffen mit Max Maaßen.
Heimatmenü der KAM-Wirte
„Gemeinsam den Herbst genießen: Eine kulinarische Reise durch unsere Heimat!“ So laden die sieben Gastronomen
des Kulinarischen Altstadtmarkts Hattingen (KAM) zu ihrem Heimatmenü ein.
Noch bis zum 31. Oktober gibt es für alle Kulinarik-Freundinnen und -Freunde drei Gänge, „die die Vielfalt und den Geschmack unserer Region zelebrieren“.
Sie sagen: „Kommt mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die herbstliche Küche unserer Region und lasst Euch von uns verwöhnen.“
Und der hat gemeinsam mit Michael Gerhardt den Wunsch aus allen Bereichen der Hattinger Stadtgesellschaft aufgenommen und haucht nun dem bekannten KAM neues Leben ein. „Alle freuen sich“, sagt er dazu. Und Georg Hartmann sagt: „Die beiden haben meine volle Unterstützung.“
Gerhardt und Maaßen haben die 1Macher GmbH gegründet, um ein solches Event auf die Beine zu stellen. Denn das ist bei den Herausforderungen, die solche Großveranstaltungen mit sich bringen, keine leichte Aufgabe mehr. Gemeinsam sind sie auch bereits beim „Netten Feierabend“ im Steinhagen aktiv.
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Im Hattinger Großveranstaltungskalender fürs Jahr 2025 geht es also traditionell mit dem Frühlingsfest (4. bis 6. April) los. Das Altstadtfest ist vom 30. Mai bis zum 1. Juni geplant, das Heimattreffen im Bermudadreick als Warm-up fällt somit auf den Himmelfahrtstag (29. Mai). Weitere Highlights sind dann der Herbstmarkt samt Panhasfest vom 3. bis zum 5. Oktober und der Nostalgische Weihnachtsmarkt vom 24. November bis zum 22. Dezember 2025.