Hattingen. Trinkwasser wird teurer: 4000 Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Hattingen müssen künftig mehr für die Versorgung bezahlen. Die Einzelheiten.

Die Stadtwerke Hattingen erhöhen ihre Wasserpreise: Rund 4000 Kundinnen und Kunden müssen ab dem 1. August mehr fürs Trinkwasser bezahlen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Pro Kubikmeter Wasser werden dann 13 Cent mehr berechnet. Nach dieser Anhebung um knapp acht Prozent beträgt der Kubikmeter-Preis künftig 1,77 Euro (inklusive Umsatzsteuer). „Auch beim Grundpreis, der sich nach der Verbrauchsklasse richtet, wird es eine Preisanpassung geben“, so die Stadtwerke Hattingen.

Musterrechnung der Stadtwerke Hattingen

Das Unternehmen macht eine Musterrechnung auf: Für einen Zwei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 120 Kubikmetern Wasser betragen die Mehrkosten demnach 3,71 Euro im Monat (44,52 Euro/Jahr).

Lesen Sie auch:

Die Stadtwerke erklären, dass sie durch die Energiekrise nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine „mit einer so hohen Inflation wie seit Jahrzehnten nicht mehr“ konfrontiert worden seien. „Bei den Stadtwerken wirkte sich dies vor allem durch gestiegene Marktpreise für Material und Bauleistungen, höhere Preise für den Fremdwasserbezug sowie starke Lohn- und Gehaltszuwächse aufgrund des aktuellen Tarifabschlusses aus.“

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Diese Kostenzuwächse werden nun durch die Preisanpassung aufgefangen. „Sie liegt jedoch im vierjährigen Vergleichszeitraum unter der allgemeinen Preissteigerungsrate für Verbraucher in Deutschland.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Geschäftsführer Lars Tellmann: „Unser Versorgungssystem ist zuverlässig, arbeitet effizient und nachhaltig. Investitionen in die Netzerneuerung wirken sich positiv aus: Wir haben im NRW-Vergleich weniger Versorgungsunterbrechungen und niedrige Wasserverluste.“

Fragen rund um die angepassten Wasserpreise beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum der Stadtwerke an der Heggerstraße 5.