Hattingen. Das Sommerwetter kommt. Schon das Frühjahr war ungewöhnlich warm. Gleichzeitig ist es seit anderthalb Jahren zu nass. So geht‘s jetzt weiter.

Der Sommer ist da. Nicht nur kalendarisch hat die wärmste Jahreszeit jetzt begonnen, sondern auch der Blick in den Himmel und auf das Thermometer verrät: Jetzt ist Sommer. Und auch, wenn man es manchmal kaum glauben mag und Erinnerungen schnell trügen: Auch das Frühjahr war schon warm - sogar das wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Und zu nass.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Inzwischen ist es eine lange Strecke auf der die Meteorologen melden: Es ist zu nass und zu warm bei uns. Diese Bilanz galt schon für den Winter 2023/24 und sie gilt rückblickend nun auch für das Frühjahr. 316 Millimeter Niederschlag verzeichnete das Ruhreinzugsgebiet in den Monaten März, April und Mai, das sind 41 Prozent mehr als im langjährigen Mittel.

Es ist damit der sechste Dreimonatszeitraum in Folge mit überdurchschnittlichen Niederschlägen. Das heißt, seit eineinhalb Jahren ist es an der Ruhr (wieder) nasser als gewöhnlich. Zur Erinnerung: Zuvor hatte es 14 zu trockene Abflussjahre in Folge gegeben.

Lesen Sie auch

Gleichzeitig wird es im Ruhreinzugsgebiet immer wärmer. Der Winter 2023/24 war der zweitwärmste seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1881, das Frühjahr 2024 schafft es mit einer mittleren Temperatur von 10,3 Grad sogar auf den Spitzenplatz der wärmsten je gemessenen Frühjahre. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 1991 bis 2020 ist dies ein Plus von 1,9 Grad.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Und wie geht es die kommenden Tag weiter? Den Experten zufolge könnte am Mittwoch in Hattingen die 30-Grad-Marke geknackt werden. Aber auch vorher schon wird es heiß: zwischen 14 Grad Celsius in der Nacht und 28 Grad am Tag sind für Dienstag angekündigt. Am Mittwoch folgen dann 15 bis 30 Grad, am Donnerstag 17 bis 29 Grad Celsius. Zum Ende der Woche steigt auch wieder die Regenwahrscheinlichkeit. Dienstag und Mittwoch sollte es aber trocken und heiß bleiben.

Das Freibad ist dann übrigens von 7. bzw. 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Mehr zum Thema

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.