Hattingen. Immobilie gesucht? Ein Neubaugebiet nahe der Ruhr entsteht in Hattingen. Diese Preise sind für Reihenhaus, Doppelhaushälfte und Co. aufgerufen.

30 Häuser und Wohnungen sollen in Hattingen auf der Winzerhöhe gebaut werden. Besonders für Familien biete sich die Lage an, wirbt der Projektentwickler Bonava. Allerdings: Das nötige Kleingeld sollten Interessenten mitbringen. Das bieten und kosten die Häuser in der Hattinger Top-Lage:

Im Neubaugebiet am Hermann-Rosenstock-Weg in Hattingen wird intensiv gebaut. Die ersten Familien sind erst vor wenigen Wochen eingezogen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Insgesamt entstehen zwischen Im Westenfeld und Wuppertaler Straße in Winz-Baak acht Reihenhäuser, zwei freistehende Häuser, 20 Doppelhaushälften sowie ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten. Die Wohnflächen variieren zwischen 138 und 249 Quadratmetern und verteilen sich auf vier bis sechs Zimmer.

Das Neubaugebiet *** Winzerhöhe *** am Freitag, dem 7. Juni 2024 in Hattingen;
Das Neubaugebiet Winzerhöhe nahe der Ruhr in Hattingen wächst. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Bezugsfertig sollen die Häuser nach Auskunft von Bonava ab Oktober 2024 sein, einige auch erst im Dezember oder im kommenden Jahr. Die Bauarbeiten laufen. Aktuell sind acht der geplanten Immobilien zum Verkauf angeboten, darunter auch eines der freistehenden Häuser. 13 Häuser sind bereits verkauft.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Dafür allerdings muss man schon jede Menge Geld mitbringen. Knapp 850.000 Euro soll der Wohntraum mit Arbeitszimmer, Hobbyraum, Dachterrasse mit Weitblick, zwei Badezimmern und Garage auf 210 Quadratmetern Wohnfläche kosten. Fertigstellung: im Juni 2025. Es ist derzeit das teuerste Haus im Angebot auf der Winzerhöhe.

Das Neubaugebiet *** Winzerhöhe *** am Freitag, dem 7. Juni 2024 in Hattingen;
Die ersten Familien sind erst vor wenigen Wochen eingezogen. Weitere Häuser wären ab Oktober 2024 bezugsfertig. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Doch auch die Reihen- und Doppelhäuser im Verkauf sind nicht ganz preiswert. Zwischen 600.000 und 660.000 Euro werden für ein Doppelhaus fällig. Die Wohnfläche ist mit 146 Quadratmetern jeweils gleich, die Aufteilung unterscheidet sich - mal gibt es sechs Zimmer, mal vier. Den großen Preisunterschied macht das Grundstück. Je größer das Grundstück, desto höher der Preis. Los geht es bei 197 Quadratmetern, für 60.000 Euro mehr gibt es auch knapp 80 Quadratmeter mehr. Beim Tag der offenen Tür kann man sich am Sonntag zwei Doppelhaushälften genauer ansehen.

Lesen Sie auch

Am „günstigsten“ kommt man in dem Neubaugebiet mit einem der Reihenhäuser weg. Bei 138 Quadratmetern Wohnfläche und Terrasse müssen Interessenten dafür aber immer noch mehr als eine halbe Million Euro hinlegen. Für knapp 520.000 Euro werden die Reihenhäuser mit vier Zimmern derzeit angeboten.

So soll es im Neubaugebiet Winzerhöhe in Hattingen einmal aussehen. (Visualisierung Bonava)
So soll es im Neubaugebiet Winzerhöhe in Hattingen einmal aussehen. (Visualisierung Bonava) © Bonava Deutschland GmbH | Bonava Deutschland GmbH

Zur Ausstattung aller Häuser gehören ein Blockheizkraftwerk, Fußbodenheizung und eletrische Rollläden.

Interessenten können das Infobüro direkt am Baufeld sonntags von 11 bis 13 Uhr für Beratungstermine besuchen oder individuelle Termine vereinbaren.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.