Hattingen. Schon wieder bestreikt die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) den Bahnverkehr. Ist erneut auch die S-Bahn-Linie 3 in Hattingen betroffen?

Es wird wieder gestreikt bei der Bahn. Von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 18 Uhr, ist das Zugangebot im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der DB bundesweit wegen eines Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) massiv beeinträchtigt. Sind dabei erneut auch Nutzerinnen und Nutzer der S-Bahn-Linie 3 betroffen, die zwischen Hattingen und Oberhausen via Essen Hauptbahnhof pendelt?

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Ja. Wie schon bei der Arbeitsniederlegung der GDL-Mitglieder vom 10. bis zum 12. Januar ist der Betrieb der S 3 auch dieses Mal vom Streik der Lokführergewerkschaft GDL betroffen - allerdings verkehren die Züge der S3 auch während des neuen GDL-Streiks. Und zwar durchgängig im 60-Minuten-Takt zwischen Hattingen-Mitte und Oberhausen, teilt eine Bahnsprecherin auf WAZ-Nachfrage mit. Ab Hattingen-Mitte in Richtung Oberhausen fahre die S3 während des Lokführer-Streiks dabei jeweils kurz nach Vollendung jeder vollen Stunde, so die Bahnsprecherin. Also etwa am Mittwoch um 5.03 Uhr, 6.03 Uhr, und so weiter.

Lesen Sie auch:

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Instandhaltungsarbeiten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch

Wegen Instandhaltungsarbeiten müssen Nutzerinnen und Nutzer der S3 sich überdies von 23.15 bis 1 Uhr in der Nacht von Dienstag, 23. Januar, auf Mittwoch, 24. Januar, darauf einstellen, dass diese nicht in Essen-Frohnhausen hält. Von/zu dem ausfallenden Halt fahren zwischen Essen-Frohnhausen und Essen West aber Taxen als Ersatz, teilt die Bahn mit. Zu beachten sei aber „die 15 bis 19 Minuten frühere Abfahrt beziehungsweise spätere Ankunft der Taxis in Essen-Frohnhausen“.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Über die Auswirkungen des GDL-Streiks auf den Schienenverkehr können Bahnkundinnen und -kunden sich auf der Homepage der Deutschen Bahn (www.bahn.de) oder in der DB-Navigator-App informieren. Darüber hinaus ist eine kostenfreie Streik-Hotline unter 08000 99 66 33 eingerichtet..