Gladbeck. Der Gladbecker Restaurant-Inhaber Ibiza Jezidzic will Erdbebenopfern in der Türkei helfen. Gäste tragen am 15. Februar zum Erfolg der Aktion bei.
Die Berichte aus der Erdbebenregion in der Türkei und in Syrien gehen unter die Haut. So sehr, dass ein Restaurant-Betreiber in Gladbeck selbst die Initiative ergreift. Zum Gelingen seiner Spendenaktion tragen die Gäste bei.
Auch interessant
Ibiza Jezidzic ist Inhaber des Restaurants Templarii an der Hegestraße 174. Er hat die erschütternden Nachrichten aus dem Katastrophengebiet verfolgt und sich gesagt: „Da helfe ich!“ Der gebürtige Kroate weiß, was Not, Zerstörung und Leid bedeuten. „Im Krieg haben wir viel durchgemacht“, verweist der 46-Jährige auf die Kriegshandlungen in seiner Heimat während 1990er Jahre.
Spenden für Erdbebenopfer: Aktionstag Restaurant Templarii ist der 15. Februar
Jezidzics Idee: „Ich möchte gerne eine Tageseinnahme spenden und diesen Betrag aufstocken.“ Sein Team verzichte zudem auf Trinkgelder, um sich an der Aktion zu beteiligen.
Lesen Sie auch:
- Newsblog. Corona: Sieben weitere Todesopfer im Kreis, zwei in Gladbeck
- Katastrophe.Erdbeben: Gladbecker gräbt seine Eltern aus – sie sind tot
- Zaunabriss. Todesfalle für Rehe in Gladbeck ist verschwunden
- Problemhochhaus.Steinstraße: „Hier fliegen nicht täglich Möbel aus den Fenstern“
Je mehr Gäste also das Restaurant Templarii (0 20 43/98 79 98) besuchen, desto größer die Spendensumme, die Jezidzic überweisen kann. Aktionstag ist Mittwoch, 15. Februar.
Der Freundeskreis Gladbeck-Alanya sammelt ebenfalls Geld. Ab sofort können Spendengelder auf das Konto des Vereins eingezahlt werden. „Sie werden unmittelbar in voller Höhe an den Freundschaftsverein in Alanya weitergeleitet.“ Mithilfe der Spendengelder soll konkrete Unterstützung in der Partnerstadt geleistet werden, deren Bewohner bereits Hilfsgüter gesammelt und ins Katastrophengebiet transportiert haben.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Konto des Freundeskreises Gladbeck-Alanya e.V.: Stadtsparkasse Gladbeck - Konto-Nr.: 710 104 33 - BLZ: 424 500 40; IBAN: DE47 4245 0040 0071 010433 - BIC: WELADED1 GLA. Das Stichwort lautet: „Erdbeben Türkei“. Eine weitere Möglichkeit, Geld zu spenden: „Bündnis hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“, IBAN DE53 200 400 600 200 400 600, Stichwort: „Erdbeben Türkei und Syrien“.