Gladbeck. SPD und CDU in Gladbeck sind unterschiedlicher Ansicht über eine Spielplatz-Erneuerung in Zweckel. In zwei Punkten gibt’s verschiedene Meinungen.
Der Spielplatz an der Schroerstraße muss auf jeden Fall modernisiert werden. Zu dieser Überzeugung ist der SPD-Ortsverein Zweckel auf seiner jüngsten Vorstandssitzung gekommen.
Die Sozialdemokraten im Stadtteil sind in diesem Punkt anderer Meinung als die CDU Zweckel, die den Zeitpunkt für die Umgestaltung des Spielplatzes an der Schroestraße kritisch sieht - im Hinblick auf die noch nicht konkretisierten Entwicklungspläne für das Areal vom SV Zweckel nach dessen geplantem Umzug.
Lesen Sie auch
- Reform. Grundbesitz muss in Gladbeck neu berechnet werden
- Grundsteuerreform. CDU Gladbeck fordert Unterstützung für Bürger
- Pandemie. Vestische: Corona-Notfallfahrpläne liegen in der Schublade
- Innenstadt. Neuer Laden in Gladbeck: Inhaberin verkauft Handgefertigtes
Es sei zwar richtig, auf die Entwicklung der Sportanlagen hinzuweisen, aber erst aktiv zu werden, wenn beide Spielstätten des SV-Zweckel fertig überplant seien, hält die SPD Zweckel nicht für gut. „Der Prozess, wie wir die Plätze gestalten wollen, kann sich durchaus noch hinziehen“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Jens Bennarend. Und Cornelia Banski, Mitglied im Stadtplanungsausschuss für Zweckel, erläutert, dass es für den Ortsverein maßgeblich um die Mitwirkung der Menschen in Zweckel bei der Gestaltung des alten Stadions gehe. „Wir wollen, dass wir unser Zweckel gemeinsam gestalten“, so Banski.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++
Und anders als die CDU im Stadtteil, sehen die Zweckeler Sozialdemokraten zudem auch die Nähe zum Spielplatz Dorstener Straße nicht als problematisch an. Bennarend: „Der Spielplatz an der Dorstener Straße existiert schon lange neben dem an der Schroerstraße, ohne dass sich weniger Bedarf für einen der beiden ergeben hat.“