Gladbeck. Das Team im Gladbecker Hausarztzentrum impft am 8. Januar gegen Corona. Terminbuchungen sind ab sofort möglich.

Auch interessant

Das Hausarztzentrum Butendorf startet erneut eine Sonder-Impfaktion gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus. Eine Terminbuchung für den 8. Januar ist ab sofort online möglich.

„Über ein Sonderkontingent stehen uns verlässlich 600 Dosen des Wirkstoffs von Biontech zur Verfügung“, kündigt Arzt Dr. Gregor Nagel an. Hinzu kommen etwa 1000 Dosen aus dem Hause Moderna. Der Mediziner betont: „Das sind zwei gleichwertige Impfstoffe.“

Vorgenommen werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen

Der Sprecher des Ärztenetzes Gladbeck sagt: „Wir impfen Patienten ab dem zwölften Lebensjahr.“ Nagel weist zudem darauf hin, dass Boostern – also die Auffrischung des Schutzes – nicht erst sechs Monate nach der zweiten Spritze möglich ist, sondern bereits nach drei Monaten. Aber auch Erst- und Zweitimpfungen werden bei dieser Sonderaktion vorgenommen.

„Bisher haben wir 180 Anmeldungen“, so der Mediziner, „es sind also noch viele Termine am Samstag frei.“ Im Gegensatz zu dem Angebot im tagtäglichen Praxisbetrieb. Dr. Gregor Nagel berichtet: „Da sind Termine auf Wochen belegt, zum Teil kommen die Patienten aus Nachbarstädten.“ In den meisten Fällen handele es sich um Booster-Impfungen, „doch wir haben auch etwa zehn Prozent Erst-Impfungen“.

Auch interessant

Eine Terminbuchung für die Aktion am 8. Januar im Hausarztzentrum Butendorf, Horster Straße 137, ist erforderlich. „Das funktioniert über unsere Homepage www.hausarztzentrum.de“, erklärt Nagel, „dort können auch die notwendigen Unterlagen wie die Einwilligung heruntergeladen werden.“

Über den Link zu Doctolib lassen sich ebenfalls Termine für Corona-Booster-Impfungen in der Praxis buchen. Es werden auch Fremdpatienten geimpft.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.