Gelsenkirchen. Ist Grillen im Nordsternpark erlaubt? Was läuft im Amphitheater? Und wer thront auf dem Turm? Hier bekommen Sie wichtige Informationen.

  • Grüner als gedacht: Der Nordsternpark in Gelsenkirchen verbindet Natur mit Industriekultur.
  • Im Park gibt es viele Spielmöglichkeiten für Kinder und Kulturprogramm im Amphitheater.
  • Anreise, Öffnungszeiten, Gastro: Alles, was Sie wissen müssen, haben wir gesammelt.

Wie kam es zur Entstehung des Nordsternparks in Gelsenkirchen?

Der Nordsternpark in Gelsenkirchen ist ein Landschaftspark, der auf dem Gelände der 1993 stillgelegten Zeche Nordstern liegt und Industriekultur mit Natur vereint. Zu vergleichen ist er etwa mit dem Landschaftspark in Duisburg. Er besteht aus einem Landschaftspark und einem Gewerbepark und wird durch den Rhein-Herne-Kanal und die Emscher, die durch ihn hindurch fließen, in drei Teile geteilt.

Ein Ereignis, das bis heute mit dem Nordsternpark in Verbindung steht, ist die Bundesgartenschau (Buga) 1997. Diese hat die Entwicklung des Parks maßgeblich vorangetrieben und ihn geprägt. So hat das ehemalige „Buga“-Gelände über die Jahre einen hohen Freizeitwert erhalten. Durch den Park führt außerdem die Route Industriekultur. Im Rahmen der internationalen Gartenausstellung (Iga) 2027 wird der Nordsternpark einer der Schauplätze in der Metropole Ruhr sein.

Direkt am Wasser gelegen ist der große Nordsternpark in Gelsenkirchen. Geplant wurde er einst für die Bundesgartenschau 1997.
Direkt am Wasser gelegen ist der große Nordsternpark in Gelsenkirchen. Geplant wurde er einst für die Bundesgartenschau 1997. © Stadt Gelsenkirchen | Stadt Gelsenkirchen

Welche Größe hat der Nordsternpark?

Der Nordsternpark bietet ordentlich Platz zum Spazieren, Erkunden und Verweilen. Rund 130 Fußballfelder (ca. 90 Hektar) ist der Park groß und beinhaltet Kunst, Kultur, Freizeitaktivitäten für Familien mit Kindern und einen Blick auf die Emscher und den Rhein-Herne-Kanal.

Wo liegt der Nordsternpark genau?

Wer den Nordsternpark besuchen möchte, findet ihn in Gelsenkirchen. Nördlich der A 42, auf dem alten Gelände der Zeche Nordstern gelegen, verbindet der Park die Stadtteile Gelsenkirchen-Horst und Gelsenkirchen-Heßler. Die Adresse lautet: Am Bugapark 1, 45899 Gelsenkirchen.

Hat der Park bestimmte Öffnungszeiten?

Bestimmte Öffnungszeiten für den Nordsternpark gibt es nicht. Wenn Sie also durch den Park schlendern, das Wetter genießen oder das Industriedenkmal bestaunen wollen, können Sie das jederzeit tun. Das gilt auch für den Gewerbepark, in dem unter anderem die Immobiliengesellschaft Vivawest sitzt.

Welche Angebote und Attraktionen gibt es im Nordsternpark?

Als großer Landschaftspark bietet der Nordsternpark in Gelsenkirchen vielfältige Möglichkeiten, die Natur und das Industrieflair zu erleben. Darunter sind Angebote für alle Altersgruppen. Hier ein Überblick:

  • Industriegebäude der ehemaligen Zeche Nordstern, die heute unter anderem Bürogebäude sind
  • Drei bis zu 18 Meter hohe Kletterfelsen
  • Amphitheater für bis zu 6000 Menschen
  • Fahrgastschiffanleger am Amphitheater
  • Pumpwerk der Emschergenossenschaft in Gelsenkirchen-Horst
  • Kinderland mit Wasserspielplatz, Rutsche, Wippe, Kletterpyramiden und Sandkästen
  • Nordsternturm mit integriertem Museum und Skulptur „Herkules“ auf der Spitze
  • Große Graffitiwand
  • 80 Meter lange Doppelbogenbrücke, die über den Rhein-Herne-Kanal geht
  • Kunstwerk „Europator“
Der Spielplatz im Nordsternpark ist bei Familien sehr beliebt.
Der Spielplatz im Nordsternpark ist bei Familien sehr beliebt. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Wie ist der Spielplatz am Nordsternpark ausgestattet?

Der Spielplatz im Nordsternpark ist ein beliebter Ausflugsort für Familien mit Kindern aus Gelsenkirchen und der Region. Hier können Kinder auf den Geräten spielen und sich austoben, während die Eltern eine kleine Pause einlegen. Das ist die Ausstattung des Spielplatzes:

  • 50 Zentimeter tiefes Wasserbecken
  • Schotterplatz mit kleinem Fußballtor und Basketballkorb
  • Sandkästen
  • Wasserspielplatz (im Sommer)
  • Pyramidenklettergerüst
  • Holzklettergerüst
  • Beachvolleyballfelder
  • Spielzeugverleih des Kinderlands (täglich von 10 bis 18 Uhr)
  • Röhren-Rutsche
  • Wippe

Was hat das Kinderland des Nordsternparks für Familien zu bieten?

Direkt neben dem Spielplatz befindet sich das Kinderland des Ziegenmichel e. V. Hier werden Spielzeuge, wie Bälle, Schläger, Netze sowie Sand- und Wasserspielzeug ausgeliehen. Der Verleih hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es im Kinderland das Integrationscafé, in dem Speisen und Getränke angeboten werden. Laut Kinderland sind dort vor allem die Waffeln am Stiel sehr beliebt.

Jeden Mittwoch gibt es für Kinder auch ein vollwertiges, kostenloses Mittagessen, außerdem bietet das Kinderland Kräuteröle aus eigener Produktion zum Verkauf an. Mitarbeiter des Cafés sind überwiegend benachteiligte Menschen, denen so die Integration in den Arbeitsmarkt erleichtert werden soll. Auch das Café hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Immer wieder spielen bekannte Künstler und Bands im Amphitheater ein Open-Air-Konzert.
Immer wieder spielen bekannte Künstler und Bands im Amphitheater ein Open-Air-Konzert. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto


Welche Veranstaltungen finden im Amphitheater des Nordsternparks statt?

Das Amphitheater im Nordsternpark ist immer wieder Austragungsort für Konzerte und Veranstaltungen. Mehr als 6000 Menschen passen in das Theater, dazu kommen 16 weitere Rollstuhlplätze. Immer wieder spielen bekannte Künstler und Bands hier ein Open-Air-Konzert. Dazu gehörten unter anderem schon Santiano, Silbermond, und Fury in the Slaughterhouse. Alle weiteren Infos zu Tickets und Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Amphitheaters Gelsenkirchen.

Darf ich im Nordsternpark grillen?

Für alle Grill-Fans hat der Nordsternpark eine passende Grillstelle, an der das öffentliche Grillen erlaubt ist, teilt die Stadt Gelsenkirchen mit. „Dieser Grillplatz kann unentgeltlich und ohne Anmeldung genutzt werden“, schreibt die Stadt. Der Grillplatz befindet sich im südlichen Teil des Geländes, am Ausgang Fischerstraße. Aus Richtung Heßler kommend rechts an der Hauptachse zwischen Europator und Kinderland.

Welche gastronomischen Angebote gibt es im Nordsternpark?

Wenn sich beim Besuch des Nordsternparks der Hunger meldet, gibt es dafür eine Lösung. Eine davon ist das Heiner’s Biergarten und das dazugehörige Restaurant Cloud7. Direkt am Nordsternturm gelegen, warten im Sommer verschiedene Gerichte, Snacks und kühle Getränke im hauseigenen Biergarten auf die Gäste. Außerdem kann die Hütte auch für private Feiern gemietet werden. Dazu kommt das Restaurant Cloud7 mit reichhaltiger Speisekarte.

Für Besucherinnen und Besucher mit Kindern bietet sich auch das Integrationscafé im Kinderland an. Hier warten ebenfalls kleine Snacks wie Eis, Waffeln und selbst gemachte Kuchen.

Außerdem gibt es freie Grillplätze, an denen Sie kostenlos und ohne Anmeldung grillen und den Park genießen können.

Öffnungszeiten:

  • Cloud7: Montag bis Samstag ab 6.30 Uhr, Sonn- und Feiertag ab 8 Uhr
  • Integrationscafé im Kinderland: täglich von 10 bis 18 Uhr

Darf ich meinen Hund mit in den Nordsternpark nehmen?

Zur Freude aller Herrchen und Frauchen dürfen Hunde in den Nordsternpark mitkommen. Hundekot muss aber trotzdem mit einem Beutel wieder aufgesammelt und weggeschmissen werden.

Der „Herkules“ auf dem Nordsternturm ist heute ein Wahrzeichen von Gelsenkirchen.
Der „Herkules“ auf dem Nordsternturm ist heute ein Wahrzeichen von Gelsenkirchen. © FUNKE Foto Services | Jakob Studnar

Wer befindet sich auf dem Turm im Nordsternpark?

Bekannt ist der Nordsternpark auch für seinen Nordsternturm und die dazugehörige Skulptur auf der Spitze. Die Stahl- und Aluminiumfigur heißt „Herkules“ und thront mit bestem Blick seit dem 15. Dezember 2010 über dem Park. 18 Meter ist die Figur hoch und wiegt inklusive innerem Gerüst beachtliche 23 Tonnen. Vater des Kunstwerks, das laut offizieller Nordsternturm-Webseite „von großen Aufgaben des Reviers und vom Mut und Tatkraft, die es zu ihrer Bewältigung braucht, kündet“, ist Markus Lüpertz.

Wie komme ich am besten zum Nordsternpark?

  • Mit dem Auto: Die Adresse für das Navigationsgerät ist: Am Bugapark 1, 45899 Gelsenkirchen. Der Nordsternpark liegt nördlich der A 42. Von hier aus geht es sowohl in Richtung Essen, als auch in Richtung Herne über die Ausfahrt Gelsenkirchen-Heßler auf die Straße Lehrhovenbruch und von dort aus auf die Grothusstraße, die direkt am Park vorbeiführt.
  • Mit dem ÖPNV: Die nächsten Bushaltestellen am Nordsternpark sind „GE Landschaftspark Heßler“, „GE Rhein-Herne-Kanal“ und „Krokuswinkel“. Dorthin führt jeweils die Buslinie 383.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es am Gelsenkirchener Nordsternpark?

Das Parken innerhalb des Nordsternparks ist verboten. Trotzdem gibt es Parkplätze im direkten Umfeld des Parks. Das sind der Parkplatz Hundewiese am Nordsternpark an der Eggemannstraße und der Parkplatz am Amphitheater an der Wallstraße.