Oberhausen. Mehrmals pro Woche kann man wieder zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen hin- und herschippern. Sonderfahrten gibt es auch. Ahoi!
Wer im Sommer am Rhein-Herne-Kanal unterwegs ist, kennt die Schiffe der Weissen Flotte Baldeney, die zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen im Linienverkehr unterwegs sind. Auch in diesem Jahr geht es an zwei Tagen in der Woche zwischen den beiden Städten hin und her: Jeden Mittwoch und Samstag wird das Kanalschiff unterwegs sein.
Start der Saison ist am Mittwoch, 7. Juni. An diesem Tag legt die MS Kettwig zum ersten Mal in der Saison ab und wird bis zum Herbst die Fahrgäste auf dem Kanal chauffieren. Dreimal pro Fahrtag dreht sie dann die Runde vom Nordsternpark in Gelsenkirchen über die Essener Zweigertbrücke und die Marina am Oberhausener Centro bis zum Kaisergarten und zurück. Wer früh aufsteht, kann sogar um 9 Uhr schon an der Marina Graf Bismarck in Gelsenkirchen mitfahren und eine Schleusung erleben; das Gleiche gilt für die letzte Runde ab Oberhausen, wenn es für die Nacht zurück in den Hafen geht.
Weisse Flotte Baldeney: Zum Geburtstags-Feuerwerk auf den See
Alle Fahrten können online vorab gebucht werden. Auf www.kanalschiff.de im Ticket-Shop der Weissen Flotte sind alle Angebote zu finden. Dazu gehören auch die beliebten Fünf-Schleusen-Fahrten zum Baldeneysee, von denen es 2023 eine ganz besondere gibt: Am 19. August feiert die Weiße Flotte zusammen mit dem Baldeneysee ihren 90. Geburtstag. An diesem Tag fährt das Schiff um 14 Uhr am Nordsternpark und um 14.15 an der Zweigertbrücke los, durch alle Schleusen bis zum See- und Lichterfest auf dem Baldeneysee und bleibt dort zum großen Feuerwerk mitten auf dem See liegen. Nach dem Feuerwerk geht es für die Fahrgäste mit dem Bus zum Startanleger zurück.
Die diesjährige Schiffs-Saison der Weissen Flotte geht bis zum 30. September. An diesem Tag fährt das Schiff zum letzten Mal die Linie, bevor es am 3. Oktober mit der letzten Schleusenfahrt des Jahres zurück in sein Winterquartier am Essener Baldeneysee überführt wird.