Gelsenkirchen-Horst. Das „Heiner’s“ im Gelsenkirchener Nordsternpark ist ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt gibt es dort einige Neuerungen – unter anderem Livemusik.

Was braucht ein guter Biergarten – neben ordentlichen Speisen und Getränken, versteht sich? Bierbänke, Biertische natürlich, vielleicht auch gemütliche Sitzgelegenheiten, Kies unter den Füßen, Bäume, die im Sommer Schatten spenden, eine interessante Umgebung. Das „Heiner’s“ am Fuß des alten Förderturms der Zeche Nordstern erfüllt alle Kriterien – kein Wunder, dass es einer der beliebtesten Biergärten Gelsenkirchens ist. Jetzt, im ersten Sommer nach den Corona-Beschränkungen, gibt es einige Neuigkeiten.

Der Besuch im „Heiner’s“ an einem Mittwochmittag bei schönem Frühsommerwetter zeigt: Nicht nur am Wochenende ist hier einiges los. Viele der Menschen, die an den Tischen sitzen, sind unschwer als Radfahrer zu erkennen: Im Nordsternpark, nur unweit des Kanalradweges gelegen, ist der Biergarten ein quasi logischer Ort für eine Pause. Aber auch Leute im Businessoutfit sind zu sehen. Kein Wunder: Einige Firmen haben sich auf dem alten Zechengelände angesiedelt, von Vivawest bis Gelsen-Net, und so nutzen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Biergarten oder das gegenüberliegende „Cloud7“ als Ort für die Mittagspause.

Gelsenkirchener Biergarten hat jetzt auch einen Loungebereich

Sami Nofal, der als Hotelmanager des „Cloud7“ auch für das „Heiner’s“ zuständig ist, steht an diesem Tag selbst in der kleinen Küche, er und seine Mitarbeiterinnen haben alle Hände voll zu tun. Wie es sich für einen Biergarten gehört, muss man sich die Speisen und Getränke selbst holen. „Currywurst ist natürlich der Klassiker“, sagt Nofal. „Aber wir haben auch Burger, Flammkuchen oder Schnitzel im Angebot.“ Derzeit sind die Arbeiten an einer zweiten Ausgabestelle in den letzten Zügen: Bald eröffnet auch der runde Kiosk, von den Mitarbeitern liebevoll „Dose“ genannt. Dort wird man auf drei Fernsehern auch wieder Fußball sehen können.

Überhaupt hat sich viel getan. Neu sind auch die bequemen Lounge-Möbel für alle, die beim Sitzen gerne eine Rückenlehne hätten, neu ist auch der „Beach-Bereich“ im hinteren Teil des Biergartens, wo aufgeschütteter Sand mit den dazugehörigen Liegen Erinnerungen an den Sommerurlaub weckt.

Ebenfalls neu sind die Pläne für ein Livekonzert im Biergarten: Am 13. August (18 Uhr) wird die Band „Cop Connection“ im „Heiner’s“ auftreten. Karten im Vorverkauf kann man vor Ort erwerben. „Wir wollen mal schauen, ob es von den Gelsenkirchenern angenommen wird – eventuell wird es solche Live-Events dann auch häufiger geben“, sagte Sami Nofal.

Mehr Infos zum Biergarten gibt es unter www.heiners.info.