Essen-Frohnhausen. Im Dezember gab es ein Feuer in St. Augustinus. Dort soll ein Bewegungsraum für die LVR-Psychiatrie entstehen. Das Projekt kommt nicht voran.

Seit langem ist die ehemalige katholische Kirche St. Augustinus in Essen-Frohnhausen verwaist. Vor kurzem rückte das markante Gebäude an der Wickenburgstraße/Adelkampstraße wieder in den Fokus. Vier Tage vor Weihnachten hatte es dort einen Brand gegeben, die Feuerwehr war im Einsatz. In der alten Kirche soll ein Bewegungs- und Veranstaltungsraum für die benachbarte Psychiatrie des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) entstehen. Doch das Projekt ist ins Stocken geraten.

Das bestätigt Zlatan Alihodzic, Pressereferent der LVR-Universitätsklinik Essen. Neben dem Bewegungsraum sei eine Art Forschungszentrum mit Büro- und Behandlungsräumen geplant. Allerdings habe man nach der Corona-Pandemie das gesamte Projekt inklusive der Finanzierung neu durchplanen müssen. „Die Preise sind förmlich explodiert, unter anderem sind die Energie- und Personalkosten seitdem massiv gestiegen“, so Alihodzic.

Die ehemalige Kirche St. Augustinus in Essen soll zum Bewegungsraum umgebaut werden

Dadurch hätten sich Diskussionen mit den Kostenträgern ergeben, die nicht automatisch zur Übernahme der gestiegenen Kosten bereit seien. Erschwerend sei hinzugekommen, dass erwartete Fördermittel des Landes für 2024 im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie nicht bereitgestanden hätten und somit auch nicht abgerufen werden konnten. Daraufhin habe man sich zunächst auf das Kerngeschäft, die Versorgung der Patientinnen und Patienten, konzentriert.

Auch das Thema Energieversorgung spielt eine wichtige Rolle bei der künftigen Nutzung der ehemaligen Kirche. „Das Gebäude braucht eine neue Heizung. Uns wäre Fernwärme am liebsten“, so Alihodzic. Entsprechende Leitungen würden in der Nähe, besonders nördlich der A 40, verlaufen.

Das LVR-Klinikum Essen

Das LVR-Klinikum Essen ist eine psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Fachklinik des Landschaftverbands Rheinland (LVR). Die Klinik mit Forschungs- und Lehrauftrag an der Uni Duisburg-Essen versorgt in ihrem Haupthaus auf dem Campus der Uniklinik sowie an weiteren Standorten in Essen und Mülheim mit gut 1000 Mitarbeitern etwa 20.000 Patienten im Jahr. Die Kirche St. Augustinus liegt unmittelbar neben dem LVR-Standort Wickenburgstraße in Frohnhausen.

Man warte jetzt auf das Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung und darauf, für welche Strategie in Sachen Energiewende sich die Stadt nach dem entsprechenden Ratsbeschluss vom November 2021 entscheide. Auf Wärmepumpen für das komplette Gebäudeensemble St. Augustinus zu setzen, würde voraussichtlich sehr teuer. Denn neben der eigentlichen Kirche sollen auch das alte Gemeindehaus und die Kaplanei irgendwann für LVR-Zwecke genutzt werden.

So sah es im Inneren der ehemaligen Kirche St. Augustinus im August 2023 aus. Bei dem Brand im Dezember ist es aber offenbar zu einer starken Verrußung gekommen.
So sah es im Inneren der ehemaligen Kirche St. Augustinus im August 2023 aus. Bei dem Brand im Dezember ist es aber offenbar zu einer starken Verrußung gekommen. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Die Kirche war 2008 außer Dienst gestellt und später vom LVR übernommen worden. Sogar der Name für das noch zu realisierende Projekt steht eigentlich schon fest:  „Hof Wickenburg“ soll es nach einem historischen Bauernhof an selber Stelle heißen. Grundsätzlich verfolge der LVR das Projekt aber weiter.

Das markante Gebäude in Essen-Frohnhausen soll als Landmarke erhalten bleiben

Der Kirchbau von 1954 unweit der A40-Auffahrt Frohnhausen soll dabei als Landmarke erhalten bleiben. Man schaue jetzt angesichts der neuen Situation, was 2025 mit Eigenmitteln möglich sei, um eine sinnvolle Nachnutzung des Gebäudes zu erreichen. Ein Problem sei natürlich, dass ein nicht genutztes Gebäude immer mehr verfalle. Zur Aufwertung hatte es vor einiger Zeit eine gemeinsame Aktion mit einem Graffiti-Künstler gegeben, bei der Mauern um das Grundstück farbig gestaltet wurden.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Dass in dem verwaisten Gebäude Obdachlose übernachten oder sich überhaupt Personen dort Zugang verschaffen, hält der Sprecher für unwahrscheinlich. „Wir haben dort einen Sicherheitsdienst vor Ort.“

Feuer Kirche Essen Frohnhausen
Die Essener Feuerwehr musste kurz vor Weihnachten zu einem Brand in der Kirche St. Augustinus an der Wickenburgstraße/Adelkampstraße ausrücken. © Justin Brosch

Durch den Brand vor Weihnachten hätten die oberen kleinen Fenster der Kirche zur Entrauchung des Gebäudes eingeschlagen werden müssen, bedauert Alihodzic. Neben dem Rauch sei die starke Rußentwicklung durch den Brand ein Problem, die den eigentlich schönen Innenraum der Kirche womöglich massiv in Mitleidenschaft gezogen habe. „Wir wissen allerdings noch nichts Genaues über die Schäden, weil die Polizei das Gebäude versiegelt hat“, so der LVR-Sprecher.

Die Ursache des Brandereignisses in der Kirche ist noch nicht gefunden, wie Polizeisprecher Hendrik Heyer bestätigt. Man habe noch keine konkreten Hinweise, ermittele weiter. „Derzeit werden Spuren ausgewertet.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]