Essen. Feuer in der verwaisten Kirche St. Augustinus in Essen-Frohnhausen. Zwei Löschzüge sind am Freitag im Einsatz, das Kirchenschiff ist verraucht.
Mit zwei Löschzügen ist die Feuerwehr Essen am Freitagnachmittag im Stadtteil Frohnhausen im Einsatz gewesen. In einer verwaisten Kirche an der Wickenburgstraße/Adelkampstraße hat es nach Angaben von Feuerwehrsprecher Christian Schmücker gebrannt. „Das Kirchenschiff ist stark verraucht“, sagte er während des laufenden Einsatzes.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Die Feuerwehr sei um 15.17 Uhr alarmiert worden. Offenbar hatten Zeugen gesehen, dass Rauch aus der ehemaligen St. Augustinus-Kirche aufsteigt. Wegen des Einsatzes staue sich der Verkehr, hieß es. Augenzeugen berichten, dass Einsatzkräfte unter Atemschutz das eigentlich leerstehende Gebäude auf Personen absuchten – womöglich Obdachlose.
Zuletzt hatte unsere Redaktion im Sommer 2023 über das Gebäude berichtet, in dem 2008 der letzte Gottesdienst gefeiert wurde. Damals hieß es, dass die Kirche umgebaut werden soll. Das Äußere solle erhalten bleiben und im Innern ein Bewegungs- und Veranstaltungsraum für die benachbarte Psychiatrie des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) entstehen.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]