Essen. Bei Bauarbeiten am Berthold-Beitz-Boulevard wurde eine Hauptdatenleitung durchtrennt. Es ist die zweite massive IT-Störung binnen einer Woche.

Es ist die zweite große Störung in der Informationstechnik der Stadt Essen binnen einer Woche: Am Mittwochvormittag legte ein neuerlicher Technikausfall Computer lahm, auf Ämtern blieben die Bildschirme schwarz.

Wie eine Sprecherin der Stadt auf Nachfrage erklärte, war weitgehend Schluss mit dem digitalen Informationsfluss, als um kurz nach 10 Uhr eine Hauptdatenleitung zwischen Twentmannstraße und Etec bei Bauarbeiten am Berthold-Beitz-Boulevard durchtrennt worden ist.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Um kurz nach 12 Uhr meldete Stadtsprecherin Silke Lenz: „Der Hauptschaden ist repariert.“ Ab 13 Uhr sollten alle Systeme wieder hochgefahren sein und funktionieren. Bis dahin ruhte auf den Bürgerämtern der Betrieb, in der Kraftfahrzeugzulassungsstelle wurde weiter gearbeitet und auch in den Jobcentern konnten zumindest Beratungstermine wahrgenommen werden. Eventuell erforderliche Daten werden später eingepflegt, sagte Lenz.

Wer am Mittwoch seinen Termin im Gildehofcenter aufgrund der etwa zweistündigen Störung nicht wahrnehmen konnte, ist aufgerufen, in den nächsten Tagen ohne Buchung vorbeizuschauen. Für die übrigen Bürgerämter gilt die Bitte der Stadt, neue Termine über das Onlinesystem zu vereinbaren.

Zuletzt hatten am 5. Dezember Arbeiten an einer Brandmeldeanlage mit einem anschließendem Stromausfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters „Essener Systemhaus“ einen technischen Totalausfall verursacht.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]