Essen-Kupferdreh. Riesentanne, Live-Auftritte und ein singender Weihnachtsmann: Der Adventszauber startet in Kupferdreh mit mehr Ständen. Das Programm.

Deko, Kurzwaren, Schmuck oder Hundespielzeug: Das Angebot auf dem Kupferdreher Adventsmarkt wird am 30. November größer ausfallen als noch im Vorjahr, die Zahl der Stände hat sich auf rund 20 vervierfacht. Mit dabei werden auch Hunde- und Hockeyverein sowie die Kita Sonnenschein sein. Hinzu kommen Mitmachaktionen und ein Programm.

Um 12 Uhr geht es am Samstag los. Es gibt ein musikalisches Programm, bei dem das „Mitsingen“ ausdrücklich erwünscht ist. Bei den Händlern können Besucher und Besucherinnen dann nach Weihnachtsgeschenken stöbern. Kleine Gäste können an Bastelaktionen und Kinderschminken teilnehmen. Zur Stärkung gibt es Bratwurst, heißen Kakao, Glühwein, Waffeln und Crêpes. Die Freiwillige Feuerwehr bietet zudem Reibekuchen an und bringt ein Einsatzfahrzeug mit, das vor allem Mädchen und Jungen erfreuen dürfte.

Auf dem Marktplatz in Essen-Kupferdreh wird eine 15 Meter hohe Tanne aufgestellt

Die Werbegemeinschaft Kupferdreh läutet mit ihrem Adventszauber die Weihnachtszeit auf dem Marktplatz ein und steht mit der Organisation nicht allein. Denn dafür hat sich ein zuständiger Veranstaltungskreis bereits vor einem Jahr zusammengeschlossen, hat seine Premiere schon beim vergangenen Adventsmarkt gefeiert und auch Bobbycar-Rennen wie Sonnenblumenfest organisiert. Zum Kreis gehören außer der Werbegemeinschaft beispielsweise auch die Freiwillige Feuerwehr und der Festausschuss Kupferdreher Karneval.

Da die Verantwortlichen nun bereits beim Adventszauber im Vorjahr gesehen hätten, dass dieser gut ankomme, beteiligen sich jetzt deutlich mehr, freuen sich Jaqueline Becker (Zoohandlung Stäblein) und Annie Bäßler (Praxis Glückskind) vom Organisationsteam. Mit dabei sind bei der Vorweihnachtsaktion daher nun auch Geschäfte wie „Froh und bunter“, „Birdykreativ“ und „Stofftraum“. „Es tut sich halt etwas in Kupferdreh.“ Das gilt auch jetzt wieder, wenn die 15 Meter hohe Tanne auf dem Marktplatz aufgestellt wird.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

„Für das Schmücken hoffen wir wieder auf die Hilfe der Kupferdreher Kinder. Sie dürfen ihren selbstgebastelten Schmuck im Baum aufhängen oder uns helfen, insgesamt mehr als 100 Kugeln zu verteilen. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt“, findet die Werbegemeinschaftsvorsitzende Eva Großimlinghaus. „Den Weihnachtsmann haben wir auch gebucht, er steht von 12 bis 16 Uhr für Fotos zur Verfügung. Kleine Geschenke hat er ebenfalls dabei“, kündigt Peter Bellendorf, zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft, an, die mit ihren Spenden für die Präsente gesorgt hat.

Wer mag, kann auch die Tannenbäume schmücken, die bereits im Stadtteil verteilt worden sind, ergänzt Organisator Ralph Leurs von der IG Kupferdreh Bahnhof. Die schönsten Bäume werden dann kurz vor Weihnachten prämiert. „Über die Teilnahmebedingungen informieren wir auf Facebook. Wie bei allen Veranstaltungen im Freien hoffen wir nun auf trockenes Wetter. Mit ein paar Schneeflocken könnten wir natürlich leben“, sagt Ralph Leurs schmunzelnd.

Pläne für das Sonnenblumenfest in Essen-Kupferdreh werden geschmiedet

Für die musikalischen Auftritte werden die Organisatoren eine kleine Bühne bauen, auf der dann DJ Fabian (12 bis 14 Uhr und in den Pausen), Spielmannszug Glückauf (14 bis 14.30 Uhr), Sax Nobby (Norbert Tüffers am Saxophon, 15.45 bis 16.15 Uhr) und Four Generations (16.15 bis 17 Uhr) auf dem Marktplatz stehen und das Publikum unterhalten. Der Hoppiditz hat genau das bereits gemacht und dabei auch ein wenig gestichelt – in Richtung Veranstaltungskreis.

„Es ging darum, das Sonnenblumenfest wieder größer zu planen und dafür die Kupferdreher Straße sperren zu lassen“, sagt Ralph Leurs zu der Herausforderung des Jecken, die durchaus Ehrgeiz geweckt hat. Immerhin feiere der Stadtteil im kommenden Jahr seinen 150. Geburtstag, sagt Leurs und versichert mit Blick auf die Erweiterung des Sonnenblumenfestes: „Wir versuchen es.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]