Essen-Rüttenscheid. In Rüttenscheid hat ein chinesisches Lokal eröffnet. Frühlingsrollen stehen nicht auf der Karte. Wir haben geschaut, was es stattdessen gibt.
Suppe mit Rindfleisch und Nudeln, gefüllte Teigtaschen oder Bohnenquark mit Gemüse: Was für die meisten Restaurantbesucher wie ein Abendessen klingt, wird im Yunhe Kitchen in Essen-Rüttenscheid morgens ab 8.30 Uhr serviert:.„Wir bieten den ganzen Tag über chinesisches Frühstück an. Da in China herzhaft gefrühstückt wird, eignet es sich sowohl für den Morgen als auch für den Abend“, erklärt Inhaber Hongyo Wang.
Der 26-Jährige hat sein Restaurant am 21. September eröffnet und hofft darauf, die chinesische Esskultur in Rüttenscheid etablieren zu können: „Die Menschen in Deutschland sollen kennenlernen, wie man in China traditionell frühstückt. Statt Brot mit süßem Aufstrich oder Müsli, isst man dort eher herzhaft.“
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Restaurantinhaber studiert Kunst in Essen
Daher bietet der Rüttenscheider in seinem Restaurant ganztägig Teigtaschen mit verschiedenen Füllungen, Tofu-Hühnchen-Suppe oder Seetangsalat an. Dazu reicht das Team des Yunhe Kitchen traditionell chinesische Getränke wie grünen Tee oder „Ye Zhi“ – ein chinesisches Kokosnussgetränk. Die Gerichte werden am Tisch mit Stäbchen serviert. „Wer nicht mit Stäbchen essen möchte, bekommt aber selbstverständlich eine Gabel“, verspricht der Inhaber.
Seit fünf Jahren lebt Wang in Deutschland und studiert Kunst in Essen. Die Idee, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, sei ihm gekommen, weil er leidenschaftlich gerne koche und sich neben dem Studium etwas Eigenes aufbauen wollte. Die Kultur seiner Heimat in den Fokus zu rücken, sei Wang dabei wichtig: „Viele Restaurants, die chinesische Küche anbieten, weichen von den traditionellen, kulinarischen Wurzeln ab und richten sich stattdessen nach den Erwartungen der Gäste, die häufig auf Gerichte wie Frühlingsrollen und gebratene Nudeln beschränkt sind.“
Neues Restaurant in Essen-Rüttenscheid: Minimalistische Einrichtung
Viele Gerichte, so erklärt Wang, bereite man in China nicht so zu, wie sie in den meisten chinesischen Restaurants angeboten werden: „In meiner Heimat werden Frühlingsrollen anders zubereitet als in Deutschland. Wir verwenden einen anderen Teig für die Füllung, und auch die Art, wie die Frühlingsrollen gerollt werden, unterscheidet sich.“
Neben dem Lieferservice, den das fünfköpfige Team des Yunhe Kitchen im Umkreis von fünf Kilometern anbietet, finden in dem rund 40 Quadratmeter großen Restaurant auch 20 Gäste Platz. Die Einrichtung ist minimalistisch gehalten: Abgesehen von selbstgemalten Bildern des Inhabers, die an den weißen Wänden hängen, grüßen die Gäste vom Tresen aus noch zwei traditionelle „Maneki-neko“ – in Deutschland als „Winkekatzen“ bekannt.
Lesen Sie mehr Neuigkeiten aus der Gastronomie-Szene in Essen
- Pommes Pervers in der City eröffnet wieder mit neuem Konzept
- Pizza und Focaccia to go: Das bietet die „Pazzaria“ in Essen
- Ordnungsamt schließt bekanntes Restaurant in Essen-Bochold
- Das bietet das neue koreanische Lokal im Essener Südviertel
- Glutenfreie Cafés und Restaurants in Essen: Große Übersicht
- „Schlemmeratlas“ vergibt Preis an Koch aus Essen-Frintrop
- Glutenfreie Küche: Lokal mit Essener Promi-Unterstützung
- „Pottschwarz“ eröffnet Kaffeebar in Essen-Rüttenscheid
Rüttenscheid war Standort der Wahl für das neue chinesische Restaurant
Auf viel Deko verzichte Wang bewusst: „Ich möchte mich in meinem Restaurant auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich gutes, chinesisches Essen.“ Für den Restaurantchef sei Rüttenscheid der Standort der Wahl gewesen. Die Menschen im Stadtteil seien „besonders offen für Neues“, erklärt Wang und fügt hinzu: „Es gibt im Umkreis nichts Vergleichbares. In Rüttenscheid sind einige chinesische Restaurants, aber keines mit dem Konzept, wie ich es habe.“
Der Name Yunhe Kitchen sei die Idee seiner Mutter gewesen: „Der Name bedeut sinngemäß ,Die Frische zu den Menschen bringen, allen etwas Gutes geben‘. Ich fand es sehr passend für mein Restaurant.“
Das Yunhe Kitchen befindet sich an der Zweigertstraße 12, in der Passage neben der Post und Geigenbau Bartsch. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr und von 17.30 Uhr bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr und von 18 bis 20 Uhr.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]