Duisburg. Die hausgemachte Currywurst-Soße der Duisburger Pommesbude ist ein echter Geheimtipp. Zurecht? Hält die viel gelobte Currysoße, was sie verspricht?
Von anderen Pommesbuden war Chris Schmitz jahrelang enttäuscht, bis er es schließlich mit „Papa´s Schlemmerkasten“ selbst in die Hand genommen. Seither überzeugt der gelernte Koch mit seiner hausgemachten Currysoße die Duisburgerinnen und Duisburger. Selbst an einem zwar sonnigen, aber eisigen Dienstagmittag ist die Imbiss-Bude im Gewerbegebiet an der Keniastraße 30a gut besucht. Im Sommer ist die Schlange der hungrigen Gäste zum Teil meterlang. Ein guter Grund, den gar nicht mehr so geheimen Gastro-Tipp unter die Lupe zu nehmen. Wie schmeckt die hausgemachte Soße, für die sich sogar die weite Fahrt ins Gewerbegebiet im Duisburger Süden lohnt?
Atmosphäre, Geschmack und mehr: Papa‘s Schlemmerkasten in der Gastro-Kritik
Atmosphäre: Auf der kargen Parkplatzlandschaft zwischen Bauhaus und MediaMarkt ist die kleine, aber feine Pommesbude eine schöne Überraschung und wohl der einzige Farbklecks auf dieser grau-asphaltierten Fläche. Zwei große Retro Pin-Up-Schilder geben der kleinen Imbiss-Bude einen gemütlichen, beinahe rockigen Flair. Ansonsten ist die Hütte mit ihren hölzernen Stehtischen eher einfach und rustikal. In der Schlange treffen wir auf Handwerker, die sich nach ihrem Einkauf im Bauhaus in der Mittagspause einen kräftigenden und deftigen Snack genehmigen und auf Damen und Herren, die aus ihren gut beheizten Autos springen, um sich ein schnelles Mittagessen mit nach Hause oder ins Büro zu nehmen.
Auch interessant

Service: Nach nur fünf Minuten halten wir die dampfende Currywurst mit Pommes in den Händen. Der Service ist geradlinig, freundlich und zuvorkommend. „Mit veganer oder normaler Mayo?“, fragt uns Chris Schmitz – schließlich haben wir eine vegane Currywurst bestellt. So können sich auch Vegetarierinnen und Veganer an dem Imbiss-Klassiker erfreuen. Hinter dem kleinen Kassier-Fenster stehen sie zu zweit. Er kocht, seine Kollegin kassiert und andersherum – ein eingespieltes Team. Ebenfalls ein kleiner Bonus: Auch das Bezahlen mit Karte ist kein Problem. Das Essen, serviert in der üblichen Plastikschale, wird auf einem kleinen Tablett durch das Fenster gereicht. Gegessen wird wie in guter Imbiss-Buden-Manier im Stehen an den drei runden Tischen.
Angebot und Geschmack: Bei Papa`s Schlemmerkasten findet man alles was das Ruhrpott-Schlemmer-Herz begehrt: Von der klassischen Currywurst, über Frikadellen, Schnitzel und sogar die holländische Frikandel mit Joppie Sauce fehlt nicht. Auch für Vegetarierinnen und Veganer gibt es ein breites Angebot, das über Pommes mit Ketchup weit hinaus geht. Denn die Currywurst sowie eine weitere Wurstauswahl gibt es bei Chris Schmitz auch vegan. Eine Riesenfreude für alle, denen der Klassiker und die Tiere gleichermaßen am Herzen liegen.
Seiten für Duisburg: Stadtseite Duisburg + DU-Nord + DU-West + DU-Süd + MSV + Blaulicht & Gericht + Restaurants + Gastro-Kritiken + Einkaufen + Wohnen & Immobilien + Zoo Duisburg + Hauptbahnhof + DVG + 6-Seen-Wedau + Tierheim + Traumzeit-Festival + Schulen in Duisburg +
Wir haben uns für eine vegane Currywurst mit Pommes und veganer Mayo entschieden, für die wir einen kleinen Draufpreis in Kauf genommen haben. Insgesamt haben wir 8,30 Euro für eine ordentliche Portion gezahlt. Die „normale“ Currywurst mit Pommes und Mayo hätte bei knapp 7 Euro gelegen. Und dann geht es endlich ans Probieren. Und eins kann man sagen, der Weg in den Duisburger Süden hat sich gelohnt! Denn die erfrischend-fruchtige Currysauce harmoniert besonders, dank der feinen Currynote und genau der richtigen Schärfe.
Auch die Wurst ist überraschend knackig und sticht unter vielen veganen Wurstalternativen deutlich hervor. Und eins hat Chris Schmitz auf jeden Fall auch heraus: die richtige Menge an Soße! Currysoße und Mayo reichen perfekt aus, um auch die letzten der gut gewürzten, knusprig-kross frittierten Pommes zusammen zu genießen. Kleine Abzüge gibt es für die Mayo. Auch wenn wir es feiern, dass es auch eine vegane Mayonnaise gibt, hätte die Senfnote für unseren Geschmack etwas intensiver sein können.
Auch interessant

Fazit: Die hausgemachte Currysoße von Papa´s Schlemmerkasten hält, was sie verspricht! In den fein-fruchtigen und harmonisch abgeschmeckten Nuancen der Currysoße lässt sich das Handwerk des gelernten Kochs nachschmecken. Hierfür lohnt sich der Weg bis auf den Parkplatz im Duisburger Süden. Sogar hungrige Vegetarier werden hier glücklich.
Bewertung:
Geschmack: 4,5/5 Punkten
Atmosphäre: 3,5/5 Punkten
Service: 4/5 Punkten
Preis-Leistungs-Verhältnis: 4/5 Punkten
Adresse: Keniastraße 30a, 47269 Duisburg
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 11.30 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 17.30 Uhr
Hinweis der Redaktion: Diese Gastro-Kritik entspricht dem subjektiven Geschmacksurteil des Verfassers. Bei unseren Tests geben wir uns nicht zu erkennen, bewerten unabhängig und bezahlen das Essen selbst.