Duisburg. Der Zebra-Shop erlebt den „besten Dezember seit 1902“: Ein Fanartikel ist bei den Anhängern des MSV Duisburg besonders begehrt. Gibt es jetzt Nachschub?
„Das Heimtrikot? Das haben wir leider gerade nicht da.“ Das ist der Satz, den die Mitarbeiterinnen des Zebra-Shops an der MSV-Arena gerade wohl am häufigsten sagen. Denn jeden Tag schauen unzählige MSV-Duisburg-Fans in dem Laden vorbei, und die meisten wollen das begehrte Trikot mit dem schlichten „MSV“-Schriftzug auf der Brust. Für den Mann, den Enkel oder die Tochter, als Weihnachtsgeschenk.
Doch die Trikots sind aktuell ausverkauft, sowohl im Shop als auch online. Zwar hoffen die MSV-Verantwortlichen, „vor Weihnachten nochmal einen neuen Schub Heimtrikots zu bekommen“, wie Niklas Ehrmuth sagt. Garantieren kann der MSV-Sprecher aber nichts.
MSV Duisburg: Heimtrikots sind im Fanshop besonders heiß begehrt
Tatsächlich zeigt sich die MSV-Euphorie, die zurzeit viele in der Stadt beflügelt, auch im Fanshop: Er habe den Shop „noch nie so voll erlebt wie jetzt“, freut sich Ehrmuth. Pro Tag kämen ungefähr 300 Fans zur Arena. „Für uns ist das der beste Dezember seit 1902!“
Dabei sind nicht nur die Heimtrikots heiß begehrt. Auch die Ringelsocken mit MSV-Emblem oder die Kuscheldecken für die heimische Couch gehen weg wie nix. Angesagt sind auch die MSV-Retro-Jacken, die Zebra-Coach Dietmar Hirsch manchmal trägt.
Wenige Accessoires für weibliche MSV-Fans
Ein Renner sind nicht zuletzt die „Endspurt-Dauerkarten“, die der MSV seit dem 9. Dezember im Angebot hat. Innerhalb von einer Woche wurden schon 500 der besonderen Rückrunden-Tickets verkauft – Tendenz weiter steigend.
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Insgesamt hat der MSV aktuell 180 Fan-Artikel im Sortiment, ein Großteil davon ist Männersache. Nur einzelne Frauenshirts hängen an den Kleiderständern im Shop. „Das Angebot für Frauen ist tatsächlich noch etwas dünn“, bestätigt Niklas Ehrmuth.
Girlie-Variante der Retro-Jacke in Planung
Utensilien für weibliche Fans würden aber generell „nicht so gut verkauft“. Trotzdem seien eine Girlie-Variante der Retro-Jacke und ein Hoodie speziell für Zebra-Anhängerinnen in Planung.
Grundsätzlich ist im Shop, der Ende Oktober neu eröffnete, noch nicht alles (wieder) da. „Wir befinden uns auf einer Reise“, zitiert Ehrmuth MSV-Marketing-Chef Christian Koke. Der hatte immer wieder betont, dass es Zeit brauche, um einen Fanshop komplett neu aufzubauen. Dies war nötig geworden, weil sich der MSV von Capelli, dem langjährigen Ausrüster und Betreiber des Fanshops, getrennt hatte und daraufhin alle Artikel aus dem Laden an der Arena verschwanden.
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In Zukunft sollen die MSV-Fans aus insgesamt 250 Accessoires wählen können, von Baby-Mütze bis Winterjacke. So planen es jedenfalls die MSV-Verantwortlichen. Fest ins Sortiment gehört dann auch das begehrte Heimtrikot. Denn auf das sind die meisten Zebras scharf. Nicht nur an Weihnachten.
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Welcher Spielername wird am häufigsten aufs Trikot gedruckt?
- Ein Youngster hat sich in die Herzen der MSV-Fans gedribbelt: Jan-Simon Symalla ist gerade bei kleinen und großen Zebra-Anhängern besonders beliebt.
- Kein Wunder also, dass sein Name aktuell am häufigsten aufs Trikot gedruckt wird, wie MSV-Sprecher Niklas Ehrmuth bestätigt.
- Auch bei unserer Fan-Umfrage bei Facebook und Instagram schnitt Symalla sehr gut ab.