Duisburg. Duisburg bekommt eine neue Fahrradstraße. Die Umgestaltung beginnt in wenigen Tagen und hat Auswirkungen auf den Autoverkehr und ÖPNV.

Duisburg bekommt eine neue Fahrradstraße: Am Montag, 16. September, beginnen die Bauarbeiten zur Umgestaltung der Gest- und Kreuzstraße in Baerl. Nach erfolgreichem Abschluss der Bauarbeiten sowie der anschließenden Markierungsarbeiten haben auf dem rund 800 Meter langen Straßenzug zwischen Hubertusstraße und Schulstraße Radfahrer Vorrang.

Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten: Im Rahmen der Umgestaltung werden in der Geststraße und der Kreuzstraße die Einmündungen Hermann-Löns-Straße, Augustastraße und Hubertusstraße geringfügig umgebaut. Hierbei werden die Bordsteine abgesenkt, um so die barrierefreie Querungsmöglichkeit der Straßen zu verbessern.

Fahrradstraße in Baerl: Eine Bushaltestelle fällt zeitweise weg

Zudem werden im Bereich der Kreuzstraße, von Geststraße bis Buchenstraße, auch die Parkstreifen und teilweise die Gehwege erneuert. An den Einmündungen sowie angrenzenden Flächen werden vorhandene Fahrbahnschäden beseitigt und die Fahrbahndecke punktuell erneuert, informiert die Stadtverwaltung. Zudem werden gut sichtbare Piktogramme aufgebracht, damit die Fahrradstraße für Verkehrsteilnehmer sichtbar wird. Der Vorteil für Radfahrer: Auf einer Fahrradstraße dürfen sie nebeneinander herfahren. Für den Autoverkehr bleibt es bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Parallel wird die Bushaltestelle „Flingerstraße“ barrierefrei ausgebaut, erklärt die Verwaltung. Die Haltestelle wird vorübergehend aufgehoben und die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle „Baerl Schule“ zu nutzen.

Neue Fahrradstraße in Duisburg: Fertigstellung im November

Die Bauarbeiten werden überwiegend unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Allerdings müssen die Hermann-Löns-Straße und die Augustastraße im Zuge der Baumaßnahme jeweils für einen begrenzten Zeitraum für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Eine Zufahrtsmöglichkeit für Anwohner wird weiterhin bestehen.

Voraussichtlich in den Herbstferien (14. bis 27. Oktober) wird die Geststraße für die Dauer der Fahrbahn-/Asphaltarbeiten vollgesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Auch hier bleibt der Anliegerverkehr mit Einschränkungen erhalten. Mit einer Fertigstellung der Umgestaltung wird bis Mitte November 2024 gerechnet. 

Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel: