Duisburg. In Duisburg-Wanheimerort müssen sich Autofahrer in den nächsten Wochen auf Umleitungen und Stau einstellen. Wie lange die Bauarbeiten dauern.

Eine wichtige Hauptstraße in Duisburg-Wanheimerort wird zur Baustelle. Alle, die aus Richtung Süden in die Stadt wollen, müssen sich auf Umleitungen und wohl auch auf Stau einstellen - und umgekehrt, wer aus der Stadt Richtung Süden will: Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg erneuern ab Montag, 9. September, die Ampelanlagen auf der Wacholderstraße in Wanheimerort.

Dabei werden auch Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn durchgeführt. Aktuell gilt dort wegen Straßenschäden teilweise nur Tempo 30. Zwischen der Düsseldorfer Straße und der Straße „Zum Lith“ kommt es deshalb zu Verkehrseinschränkungen.

Wacholderstraße in Wanheimerort wird zur Einbahnstraße

Während der gesamten Baumaßnahme wird die Wacholderstraße zur Einbahnstraße - von der A 59 kommend in Richtung Düsseldorfer Straße. Im ersten Bauabschnitt wird an der linken Fahrbahnseite gearbeitet. Die Holunderstraße und die Straße „Zum Lith“ werden vollständig gesperrt. Auf der Wacholderstraße werden behelfsmäßige Fuß- und Radwege eingerichtet. Zwischen der Straße „Zum Lith“ und der Tankstelle wird eine Fußgängerbedarfsampel eingerichtet.

Mehr zum Thema

Im zweiten Bauabschnitt wird die Einfahrt zur Dickelsbachsiedlung, „Zum Lith“, komplett gesperrt. Die Anlieger können die Siedlung über die Düsseldorfer Straße und die Bodelschwinghstraße erreichen. Von der Düsseldorfer Straße oder der Kulturstraße kommend wird eine Umleitung zur A 59 über die Düsseldorfer Straße, den Sternbuschweg und den Kalkweg ausgeschildert. An der Ecke Düsseldorfer Straße/Wacholderstraße kann es zu Einschränkungen für Radfahrer kommen.

Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen.