Duisburg. Die Deutsche Bahn beschäftigt in Duisburg 4500 Mitarbeiter. Egal ob im Büro, an den Schienen oder im Zug: Was Mitarbeiter in NRW verdienen.
Die Deutsche Bahn AG gehört in Duisburg zu den größten Arbeitgebern. Rund 4500 Beschäftigte zählt der Eisenbahnkonzern in der Stadt, vor allem für die Geschäftsfelder DB Netz und DB Cargo sei Duisburg „absoluter Schlüsselstandort, mit bundesweiter Bedeutung“, so die Bahn. Doch egal ob im Büro, im Zug oder an den Schienen: Wer verdient da eigentlich wie viel?
Wer an die Deutsche Bahn in Duisburg denkt, landet zwangsläufig zuerst am Hauptbahnhof. Nicht weit entfernt am Portsmouthplatz hat der Eisenbahnkonzern jüngst zwei Etagen im Geschäftshaus Mercator One angemietet. Dieser Schritt ist als Bekenntnis zum Standort zu verstehen. Ein Großteil der Mitarbeiter ist aber nicht im Dellviertel, sondern in Duissern zuhause.
An der Hansastraße wird eine von deutschlandweit sieben DB-Netz-Betriebszentralen betrieben und somit von Fahrdienstleitern der gesamte Güter- und Personenverkehr in NRW gesteuert. Direkt um die Ecke, an der Mülheimer Straße, liegt die regionale Zentrale der für den Güterverkehr zuständigen DB Cargo AG. Von dort werde, so die Bahn, „der gesamte Betrieb in Deutschland verantwortet“.
Deutsche Bahn: Hohe Verluste in 2020 – langfristige Investitionen geplant
Ein Blick in die Geschäftszahlen: Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2020 unterm Strich einen Verlust von 5,7 Milliarden Euro eingefahren. Wie es aus dem Jahresbericht hervorgeht, hatte der bundeseigene Konzern noch ein Jahr zuvor einen Gewinn in Höhe von 680 Millionen Euro erzielt. Hauptgrund ist der Einbruch der Fahrgastzahlen während der Corona-Krise.
Deutsche Bahn: Weitere Infos für Bewerber
- Arbeiten bei der Deutschen Bahn? So verbessern Bewerber ihre Jobchancen
- Welche Vorteile Mitarbeiter der Deutschen Bahn genießen
Trotz des erwartbaren Rückgangs hält der Konzern an seinem langfristigen Ausbauprogramm für die Eisenbahn fest: Mit der Strategie „Starke Schiene“ will die DB durch Investitionen in Infrastruktur, Fahrzeuge und Personal ihren Beitrag zur Erreichung der zentralen verkehrs- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung leisten, so die Bahn.
Kosmos Deutsche Bahn: rund 500 verschiedene Berufe
Bis 2030 soll sich die Zahl der Fahrgäste verdoppeln. Allein in diesem Jahr sollen deshalb 12,7 Milliarden Euro in die Modernisierung des bestehenden Schienennetzes fließen – in NRW fließen rund 1,86 Milliarden Euro in das Schienennetz und die Bahnhöfe, so eine Sprecherin.
Auch die Einstellungsoffensive geht weiter: Rund 500 verschiedene Berufe zählt der Kosmos Deutsche Bahn. Um den Generationswechsel zu meistern, beginnen 750 Berufsstarter in NRW in diesem Jahr bei der Bahn. Gleichzeitig sind in Duisburg derzeit rund 80 Stellen ausgeschrieben. Im Schwerpunkt sucht das Unternehmen akademische Personale.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Deutsche Bahn: Frauen und Männer in Führungspositionen verdienen gleich
Zukunftsgerichtet agiert das Unternehmen deshalb auch bei seinen Personalentscheidungen. Zentraler Baustein der Beschäftigung sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade weil in den vergangenen Jahren das Interesse an flexiblen Arbeitszeitmodellen gestiegen sei, werden bei der Deutschen Bahn alle Stellen, sofern betrieblich möglich, in Teilzeit ausgeschrieben. „Das gilt ebenso für Stellen von Führungskräften“, so die Bahn.
Das Unternehmen möchte laut eigenen Angaben den Frauenanteil im Konzern und in Führungsverantwortung deutlich erhöhen. Dabei verfolge das Unternehmen einen Grundsatz: „Frauen und Männer in Führungspositionen verdienen bei der Deutschen Bahn gleich.“ Jedes Jahr prüfe die Bahn für seine Führungskräfte, ob es Geschlechterunterschiede bei der Vergütung gibt.
Viele Mitarbeiter werden nach Tarif bezahlt – 39-Stunden-Woche
Ein Großteil der Mitarbeiter wird nach Tarif bezahlt. Die Deutsche Bahn nennt einige der Verdienstmöglichkeiten für in Duisburg relevante Positionen. Jeder Mitarbeiter entscheidet individuell, ob er sein Jahresgehalt in 12, 12,5 oder 13 Monatsscheiben ausbezahlt bekommen möchte.
Die folgenden von der Bahn angegebenen Entgelte gelten als Einkommen pro Jahr, inklusive Zulagen und Weihnachtsgeld. Die Angaben beziehen sich grundsätzlich auf eine 39-Stunden-Woche.
Deutsche Bahn: Das verdienen Mitarbeiter klassischer Bahnberufe
- Lokführer steuern Lokomotiven und Triebwagen im Nah- und Fernverkehr und transportieren dabei Personen oder Güter. Ihre Arbeit wird von der Deutschen Bahn mit einem jährlichen Brutto-Einkommen zwischen 44.000 und 52.500 Euro entlohnt.
- Die Fahrdienstleiter sorgen für den pünktlichen, reibungslosen und sicheren Zugbetrieb. Sie arbeiten auf einem Stellwerk, wo sie Weichen und Signale stellen und so die Züge durch das Schienennetz navigieren. Dafür bekommen sie zwischen 36.000 und 54.500 Euro.
- Gleisbauer stellen unterschiedliche Gleisanlagen her, setzen sie instand und modernisieren sie. Ihr jährliches Bruttogehalt liegt zwischen 37.000 und 47.000 Euro.
- Mitarbeitende im Zugbegleitdienst (z.B. Kundenbetreuer im Nahverkehr, Zugbetreuer, Zugchef) verdienen zwischen 37.000 und 50.000 Euro.
- Bordgastronomen verdienen 33.500 bis 40.500 Euro.
- Reiseberater (z.B. Fahrkartenverkauf) erhalten ein Gehalt von 33.000 bis 41.500 Euro.
Deutsche Bahn: So viel sollen Mitarbeiter durchschnittlich verdienen
Einen weiteren Einblick in die Gehaltsstrukturen bei der Deutschen Bahn ermöglicht zudem das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu, das auf Basis von rund 3750 Angaben von anonymen Mitarbeitern Gehaltsspannen für verschiedene Berufe bei dem Bahnkonzern ermittelt hat. So ergeben sich jährliche Bruttogehälter für weitere Berufsfelder:
- So soll ein Projektmanager im Durchschnitt 61.300 Euro jährlich verdienen.
- Ein Elektriker kommt auf ein Jahresgehalt von 35.700 Euro im Schnitt.
- Ein Controller soll 59.900 Euro verdienen.
- Disponenten erhalten durchschnittlich 42.700 Euro im Jahr.
- Bauingenieure werden für ihre Arbeit mit 57.300 Euro im Schnitt entlohnt.
- Kaufmännische Angestellte bei der Deutschen Bahn verdienen durchschnittlich 42.700 Euro.
- Sachbearbeiter verdienen 37.900 Euro im Jahr.
- Mechatroniker kommen auf ein Durchschnittsgehalt von 35.600 Euro.
- Security Mitarbeiter sollen 26.900 Euro durchschnittlich im Jahr erhalten.