Duisburg. Wer mit Kindern in den Ferien in den Zoo Duisburg möchte, muss geänderte Besuchsregeln beachten. Auch Kino, Museen und Einkaufsbummel betroffen.

Wer als Familie mit Kindern in den Ferien einen Besuch im Zoo Duisburg plant, muss für die kommenden zwei Wochen geänderte Regeln beachten. Bis zum 9. Januar 2022 benötigen Kinder und Jugendliche, die nicht vollständig geimpft sind, bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren ein bescheinigtes negatives Ergebnis aus einem offiziellen Testzentrum.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder bis zum Schuleintritt, informiert der Zoo Duisburg. Der am Eingang vorgelegte Test darf nicht länger als 24 Stunden her sein, im Falle eines PCR-Tests gilt ein 48 Stunden Zeitfenster.

[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]

Der Grund für die verschärfte Regelung: Normalerweise gelten Schülerausweise als Testnachweise, da Schülerinnen und Schüler in den Klassen regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden. In den Schulferien entfällt diese Sicherheitsmaßnahme, sodass für ungeimpfte Kinder seit Ferienbeginn eine Testpflicht gilt.

Regelung gilt auch für Bus- und Bahnfahrten und andere Freizeitaktivitäten

Der Zoo Duisburg ist bei dieser Regelung keine Ausnahme: Kinder und Jugendliche brauchen auch einen Test etwa für Bus- und Bahnfahrten, einen Kinobesuch oder andere Freizeitaktivitäten. Geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler müssen keinen Testnachweis vorlegen, sofern es nicht durch die 2G-Plus-Regelung anders gefordert wird.

>>> GESCHICHTEN AUS DEM ZOO DUISBURG