Dortmund. Trotz Ryanair-Rückzug: Der Flughafen Dortmund blickt auf ein Rekordjahr zurück. Bei den Lieblingszielen liegt Mallorca wieder nur auf Platz zwei.
Der Flughafen Dortmund hat seine Bilanz für das Rekordjahr 2024 gezogen: Nachdem bereits am 16. Dezember die Marke von drei Millionen Fluggästen geknackt werden konnte, wurden jetzt die endgültigen Zahlen für das letzte Jahr bekannt gegeben. Demnach sind 2024 insgesamt 3.132.707 Reisende am Flughafen in Wickede gestartet oder gelandet. Damit erzielte der Ruhrgebietsflughafen das beste Passagier-Ergebnis seiner Geschichte.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Vor allem im vierten Quartal hätten die Zahlen zugelegt, heißt es. Zum Rekordmonat mit über 320.000 Reisenden habe sich der Oktober entwickelt – der toppt damit sogar noch das Sommerferien-Ergebnis von August mit gut 300.000 Fluggästen. Von der Corona-Flaute ist offenbar auch nichts mehr zu spüren: Das Ergebnis von 2024 liegt rund 15,2 Prozent über dem Wert von 2019.
Das beliebteste Ziel ab Dortmund liegt in Polen
Nicht etwa Mallorca ist dabei die meistgenutzte Strecke ab Dortmund. Mit über 433.000 Passagieren liegt weiterhin die Verbindung nach Kattowitz bei den Destinationen vorn und baut seine Stellung noch aus: Die Fluggastzahlen stiegen um rund 12,5 Prozent. Erst auf dem zweiten Rang folgt dann Palma de Mallorca mit fast 217.000 Passagieren – ein Zuwachs von 8,6 Prozent. Möglich gemacht hätten dieses Wachstum vor allem die zusätzlichen Flüge von Condor, die von Juli bis Oktober dreimal wöchentlich angeboten wurden, so der Flughafen.
- Neue Ziele, mehr Flüge: Das ändert sich am Flughafen Dortmund
- Gut für Touristen: Flughafen Dortmund nimmt zwei neue Ziele auf
- Dortmunds Flughafen-Chef zu Ryanair-Aus: „Wir haben immer gewarnt“
- Ryanair fliegt Dortmund ab Sommer 2025 nicht mehr an
Bukarest belegt mit 191.000 Reisenden den dritten Platz, gefolgt von Danzig, Tirana und Sofia. Hier zeigten sich laut Airport besonders hohe Wachstumsraten: Bukarest verzeichnete ein Plus von 46 Prozent, Danzig stieg um 19 Prozent und Tirana wuchs um 20 Prozent.
Wizz Air bleibt stärkste Airline in Dortmund
Auch wenn es Einschränkungen gab: Stärkste Airline am Dortmunder Airport bleibt Wizz Air mit mehr als zwei Millionen Reisenden und einem Wachstum von sieben Prozent. Bei Ryanair gehen die Zahlen hingegen zurück, denn erste Strecken wurden bereits gestrichen. Ab April wird die Airline den Flugbetrieb in Dortmund dann komplett einstellen.
Dennoch bleibt Flughafenchef Ludger van Bebber zuversichtlich: „Unsere Passagierzahlen 2024 bestätigen, dass die Nachfrage nach Flugreisen immer noch sehr hoch ist. Wir arbeiten mit engagierten Partnern zusammen, die uns auch weiterhin den Wunsch nach Wachstum signalisieren.“ Von SunExpress, Pegasus, Condor und Wizz Air habe es positive Impulse – neue Strecken und mehr Angebote – gegeben. Van Bebber hofft daher, 2025 die Marke von drei Millionen Passagieren halten zu können.
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++