Dortmund. Reisende am Flughafen Dortmund können sich über zwei neue Ziele im Flugplan freuen. Es geht unter anderem in eine beliebte Hauptstadt im Osten.
Ein neues Ziel für den Dortmunder Flughafen: Wizz Air wird ab dem 10. Juni 2025 eine neue Direktverbindung nach Warschau in ihr Streckennetz aufnehmen, das wurde am Dienstag (17.12.) bekannt gegeben. Damit schließt Wizz Air die nunmehr dritte und gleichzeitig östlichste Destination an das Streckennetz nach Polen an.
+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++
Für den Airport ist das ein Grund zur Freude: Die neue Destination sei eine sehr wichtige Verbindung. „Warschau ist nicht nur ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum, sondern auch ein Ziel mit hohem touristischem Potenzial“, sagt Airport-Mitarbeiter Guido Miletic. „Mit dieser neuen Strecke erleichtern wir unseren Passagieren den Zugang zu einer der spannendsten Metropolen Europas.“
Weitere Verbindung ab Dortmund seit Montag wieder im Programm
Polen sei für deutsche Unternehmen auch wegen seines starken Wirtschaftswachstums zunehmend attraktiv. „Die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und Polen nehmen stetig zu. Die Strecke nach Warschau ist eine logische Konsequenz und wird den Austausch von Unternehmen und Investoren zwischen den beiden Ländern intensivieren“, so Guido Miletic weiter.
- Mallorca-Flüge ab Dortmund gerettet – mehr Komfort für Reisende
- Nächster Rückschlag am Flughafen Dortmund: Vier Ziele gestrichen
- Nach Ryanair-Aus: Flughafen kündigt neue Flugverbindung an
Wizz Air steuert in Warschau den Flughafen Chopin (WAW) an. Dieser gilt mit über 18 Millionen Passagieren als größter Flughafen Polens und eignet sich hervorragend zum Umstieg zwischen Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen. Die Strecke Dortmund-Warschau wird an fünf Tagen pro Woche bedient: dienstags, mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags. Tickets sind ab sofort direkt über Wizz Air buchbar.
Bereits zum Jahresende ist eine weitere Strecke ins Netz aufgenommen worden: Die rumänische Fluggesellschaft Dan Air fliegt ab sofort von Dortmund zum George Enescu International Airport in Bacău. Vorerst wird das Ziel in Rumänien bis Mitte Januar angeboten. Im April, pünktlich zum Sommerflugplan, soll es dann regelmäßig zwei wöchentliche Abflüge geben. Für Touristen ist Bacău ein Tor zu den Karpaten, ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Skifahren im Winter.
Rekordjahr für Dortmunder Flughafen
Eine Wiederaufnahme gibt es seit Montag (16.12.) von der Strecke nach Chişinău. Am frühen Nachmittag war der erste Airbus aus Dortmund in Richtung Moldau abgehoben. Die 530.000 Einwohner zählende Stadt ist ab sofort wieder montags, mittwochs und freitags per Direktflug erreichbar.
Und noch eine gute Nachricht für den Airport wurde am Montag verkündet: Erstmals in der Geschichte haben sich über drei Millionen Passagiere in einem Kalenderjahr für den Dortmunder Flughafen als Start- oder Zielpunkt ihrer Reise entschieden. Damit steht bereits jetzt fest, dass 2024 das bislang erfolgreichste Jahr des Airports markiert.
+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++