Bottrop. Zwei Straßen werden in Bottrop umgebaut. Der Fachbereich Tiefbau hat die Entwürfe dafür vorgestellt. Mischflächen sollen entstehen.

Die Straße Unterberg und Im Wildland im Stadtteil Lehmkuhle sind Teil eines Straßenausbauprogramms der Stadt. Im Wildland wird der Mischwasserkanal erneuert und saniert. Die heutige Fahrbahn gleicht einem Flickenteppich. Nach dem Ausbau soll laut Entwurf des Fachbereichs Tiefbau eine Mischfläche entstehen. Das heißt: Alle Verkehrsteilnehmer teilen sich gemeinsam die Fläche.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Es darf nur in gekennzeichneten Flächen geparkt werden. 14 Parkplätze sollen geschaffen und sieben neue Bäume (Feldahorn, Säulen-Hainbuche) in Baumscheiben gepflanzt werden. Die Mischfläche erhält eine Pflasterung mit roten Betonsteinen, die Parkflächen sind dagegen anthrazitfarben gepflastert.

Auch am Unterberg ist eine Mischfläche geplant. Wie auf der Straße „Im Wildland“ wird die Fahrbahn rot gepflastert. 22 Parkplätze sind angedacht. Auch auf dieser Straße sollen Bäume gepflanzt werden. Insgesamt sind sechs neue vorgesehen und zwar dieselben Baumsorten wie auf der Nachbarstraße Im Wildland.

Das sind die Gründe, warum Straßenbäume gepflanzt werden

Aus Sicht des Fachbereichs bringt die Pflanzung der Straßenbäume einige Vorteile mit sich. Unter anderem: Filterung von Schadstoffen aus der Luft, Schattenspender und Reduzierung der Lufttemperatur, Reduzierung von Straßenlärm und Speicherung von Regenwasser im Wurzelraum. Unterdessen erhalten die Straßenlaternen eine moderne LED-Technik.

Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aus der Informationsveranstaltung vom 16. Januar werden noch geprüft. Gegebenenfalls wird anschließend der Entwurf entsprechend überarbeitet. Zum Beispiel will der Fachbereich Tiefbau bei beiden Straßen überprüfen, ob nicht noch mehr Parkflächen geschaffen werden können.

Das ist der Zeitplan des Fachbereichs Tiefbau für die Baumaßnahme

Der Zeitplan sieht wie folgt aus: Nach der Überarbeitung der Planung wird vonseiten des Fachbereichs ein voraussichtlicher Baubeschluss in der Bezirksvertretung-Süd im April dieses Jahres angestrebt. Die Ausschreibung und Ausführungsplanung der Maßnahme ist für Ende 2025 angedacht. Der Fachbereich schätzt einen voraussichtlichen Beginn für Herbst 2026.

„Für Straßenbaumaßnahmen, die vom zuständigen kommunalen Gremium nach dem 1. Januar 2024 beschlossen wurden, dürfen keine Beiträge mehr erhoben werden“, teilt der Fachbereich Tiefbau mit.

Nähere Informationen, auch zu möglichen Kosten für den Kanalbau, sind in circa drei Wochen auf https://www.bottrop.de/wohnen-stadtquartier-verkehr zu finden. Dort finden sich auch Ansprechpartner. li