Bottrop. Schon am Mittwoch sollten Bottroper mit Schnee und Glätte rechnen. Am Donnerstagmorgen warnt der Deutsche Wetterdienst weiterhin. Seine Prognose.
Wie vom Deutschen Wetterdienst bereits am Mittwochmittag(8. Januar) angekündigt, liegt am frühen Donnerstagmorgen in Bottrop Schnee.
Es ist nicht der erste, den Bottroper Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr sehen. Bereits am Sonntagmorgen (5. Januar) durften sich viele Bottroper über weiße Straßen und Dächer freuen. Die Freude ist aber nicht von langer Dauer gewesen, denn anhaltender Regen sorgte für ein jähes Ende. Diesmal hingegen soll der Schneefall andauern.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Mit einer Schneedecke von bis zu fünf Zentimetern rechnet die Behörde aktuell. Zuvor warnte sie vor bis zu drei Zentimetern. Die Warnung vor Schneefällen wurde vom Deutschen Wetterdienst amtlich verlängert. War am Mittwoch noch von 21 Uhr bis 4 Uhr die Rede, erwartet man aktuell sogar bis in den Nachmittag Schnee. Offiziell wird am Donnerstagmorgen bis 15 Uhr gewarnt.
Feuerwehr in Bottrop: Keine Unfälle am Donnerstagmorgen
Auch vor leichtem Frost hatte der Deutsche Wetterdienst in der Nacht gewarnt. Mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt muss bis 10 Uhr morgens gerechnet werden. Damit einhergehend wird auch auf Glätte verwiesen. Wie ein Sprecher der Feuerwehr auf Nachfrage bestätigt, gab es keine wetterbedingten Einsätze oder Unfälle.
Anteil daran könnte auch der Winterdienst des städtischen Entsorgers BEST haben. Vereinzelt waren Mitarbeiter bereits am Mittwochmittag unterwegs, um Streugut zu verteilen. Auch Streufahrzeuge konnten im Dauereinsatz auf Bottrops Straßen beobachtet werden.