Bottrop-Kirchhellen. Die Bauarbeiten an der Hackfurthstraße in Kirchhellen verzögern sich. Wann Autofahrer mit welcher Sperrung an der Baustelle rechnen müssen.
Die Großbaustelle an der Hackfurthstraße hätte ursprünglich Ende Dezember 2024 fertig werden sollen. Dass die Bauarbeiten in Kirchhellen doch länger dauern werden, wurde schon im September bekannt. Damals erklärte Fachbereichsleiter Steffen Jonek, dass die Baustelle ein bis zwei Monate hinter dem Zeitplan liege. Nun gibt die Stadt auf WAZ-Anfrage Aufschluss über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte.
» Lesen Sie dazu: Kirchhellens größte Baustelle: Kreuzung wird 2024 nicht fertig
Die Hackfurthstraße in Kirchhellen: Die derzeitige Sperrung bleibt bis Ende Januar
Die Hackfurthstraße ist der Stadt zufolge bis auf die Zufahrt zum Rewe-Markt und die Asphaltdecke fertiggestellt. Die Asphaltdecke sollte Ende des vergangenen Jahres eingebaut werden, die Temperaturen seien jedoch zu niedrig gewesen Nun ist der Einbau der obersten Asphaltschicht in den ersten drei Monaten des neuen Jahres geplant.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Die aktuelle Sperrung bleibt noch bis Ende Januar 2025 bestehen. Bis dahin wird der Einmündungsbereich zur Rentforter/Oberhofstraße und der Gehweg bis zur neuen Bushaltestelle auf der Oberhofstraße gepflastert und die Ampeln errichtet. Die Stadt verspricht, dass die Anwohner weiterhin ihre Grundstücke erreichen können.
Bauende weiter verschoben: Baustelle an der Hackfurthstraße soll Ende März fertig werden
Ab Februar 2025 wird die Hackfurthstraße für den Verkehr zunächst freigegeben. Ausnahme ist allerdings eine zweitägige Sperrung, um die oberste Asphaltschicht zu legen. Danach gilt auf der Oberhofstraße eine Einbahnstraße in Richtung der Kreuzung, damit die Fahrbahnränder der Oberhofstraße für die Fahrradfahrer neu ausgebaut und markiert werden können. Gleichzeitig wird an der Bushaltestelle an der Rentforter Straße gearbeitet.
- Feuerwehr: 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand
- Glasfaser-Ausbau: Jetzt folgen Boy, Welheim und Ebel
- Projektstart: Wie Kirchhellen klimafreundlicher werden kann
- Neuer Streit flammt auf um Bottrops dritte Gesamtschule
Die Zufahrt in die westliche Hackfurthstraße Richtung Bottroper Straße wird zu diesem Zeitpunkt gesperrt, da die Kreuzung behindertengerecht ausgebaut wird. Das Bauende soll voraussichtlich Ende März 2025 erfolgen, wie die Stadt mitteilt.